Gummi mit Verlauf "Gravieren"

  • Hallo liebes Forum,
    ich hätte da mal eine Frage an Euch.
    Ich habe da ein 2,5mm dickes Gummiband mit einer Breite von 140mm. Ich möchte das Band zu einem Ring verkleben. Dieser Ring ist am Ende das Ladungsträgerband eines Van der Graaf-Generators . Damit das Band ohne zu hoppeln ( weil aufeinander geklebt) über den Generator läuft ,
    habe ich die Idee das Band an beiden Enden schräg anzulasern und dann zu verkleben.
    Die Schräge sollte etwa 10mm bereit sein, dann wird die verklebte Stelle sauber über die Rollen laufen.
    Ich habe einen Thunderlaser Nova 24 mit 50W RF-Quelle( von Allplast ) und verwende RD-Works oder Lightburn.
    Wie würdet Ihr vorgehen ? Ist das einfach möglich ?


    viele Grüße
    jan

    Nichts geht nie gar nicht...

  • Ich würde auch ein paar Stufen machen. 4mm mit 20%, 4mm mit 40%, 4mm mit 60% (nur Hausnummern)


    das auf beiden Seiten gespiegelt und schon hast du eine wunderbar große Klebefläche im Vergleich zum einfachen Schnitt.
    Wichtig ist auch dass der Kleber dann die Biegung mitmacht, weil ja die Klebefläche dann auch über die Länge geht.

  • ... mit "schneiden" meinte ich eher "schräge hobeln" - das tiefgefrorene Band (in gekühlter Aufnahme) flach-schräge anstellen und dann mit einer scharfen Klinge von der Seite drüberziehen ... oder fräsen ;)


    Viktor

  • Ich würde gar nicht lasern....



    Ich würde mir überlegen, was man zum Stanzen missbrauchen könnte.


    So eine art Pizzaschneiderad nur in gröber. Auch mal in Richtung Ausstanzform für Kuchenplätzchen aus Edelstahl oder so denken. Nicht zu fein die Verzahnung, aber auch nicht zu grob :rolleyes:





    Beide enden dann übereinanderlegen und dann schräg verlaufend zusammen durchstanzen zur Verlängerung der Schnittlinienlänge.


    Und dann vulcanisieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • danke erst mal für die Antworten.


    Wenn ich das anders machen wollte, hätte ich das nicht im Laserforum angefragt 8) So eine hohe Investition möchte ja auch genutzt werden.
    Aber Spass beiseite #bier
    Ein ersten Test habe ich mit der Funktion Graustufen bei Lightburn gemacht. In Illustrator habe ich ein Rechteck mit einem Grauverlauf erstellt.
    Das ganze als PNG in Lightburn importiert und gelasert. Der min- wert war 5% und der Max- Wert 100% Laserleistung . Geschwindigkeit 80mm/sek
    Das Ergebnis ist schon ganz brauchbar . Morgen spiele ich noch ein wenig mit den Einstellung und besorge Gummikleber.
    Danke an Diemo von Allplast für diesen Hinweis mit den Graustufen.


    bleibt Gesund
    vg jan

  • Yep würde ich auch vorschlagen: Überlappnaht wird wesentlich „hakeliger“ um die Rolle laufen wg der flächigen Verdickung. Wenn Du genug Material über hast, mache einen durchgängigen oder zwei 45 Grad Winkel (Pfeil und Gegenstück) in die Enden, die Du dann noch mit möglichst runden Zapfen verzahnst.


    Vielleicht noch eine Anregung für Spätzles Boxdesigner?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So , ich habe heute noch ein bisschen herum probiert und sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Die Fase ist jetzt 12mm breit. Das Lasern hat pro Seite ca. 6min gedauert.
    Am schwierigsten war das zusammen kleben. Der erste Kleber hat nicht richtig gehalten. Das zweite mal ging es besser .


    Der Van der Graaff-Generator ist jetzt wieder zusammengebaut und produziert gewaltige Funken. Sehr viel besser als das alte brüchige Band.
    Der Übergang im Band ist kaum zu spüren.


    Ich bin sehr zufrieden und habe mal wieder etwas gelernt. :thumbup:


    viele Grüße
    jan



    Nichts geht nie gar nicht...

  • Na mach doch bitte ein Video von dem Ding :thumbup:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Achtung K40 Bastler: Auch wenn es blitzt, das Teil reicht nicht als Netzteil für Eure Röhren :funny-:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.