Layereinstellung

  • Moins,


    In einem anderen Fred hatte ich mich schon zur Einstellung der Layer gemeldet, evtl werden die Beiträge hierher verschoben. Das zuweisen sollte ja kein Problem darstellen, das man diese auch nutzt, um viele Teile einzeln im Verband abarbeiten zu lassen schon, wenn man nicht weiß das unten in den Farben ein Häkchen gesetzt werden soll - oder auch nicht.
    Lief auch alles supi, wurde schön durch den Wegfall der Leerwege meine Arb.-Zeit von 170min auf 70 reduziert :oo ...tja, und dann kam der Schreck :recht: .....sämtliche geschlossene Schrift, wie z.B. das B, D, R und so weiter, haben das Innenleben mit graviert, na Klasse! Ich versuche schon seit heute früh dem Problem beizukommen, ..nix! Es geht wirklich nur, wenn ich jedem Block eine andere Farbe zuordne, nicht alle Teile jedes Schriftbild gleiche Farbe und dann auf "Obj. einzeln gravieren" Dadurch sind jetzt ca 100 Teile ...zum üben :heul: .


    Kann vllt jemand sagen was ich falsch gemacht habe? ?(


    LG,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hm, falsch machst Du da eigentlich Nix.
    So einen Fehler, dass das Innere von Buchstaben ausgraviert wurde, gab es in Lasergrav 8.91 oder 8.92 mal ...aber in PHCad 5.08 habe ich das noch nicht bemerkt.


    Du kannst mal versuchen, alle Textblöcke, die in Deiner Zeichnung zusammenhängen (also auch zusammen graviert werden sollen) zu gruppieren. Nich tin Corel, sondern in PHCad gruppieren!



    LG
    Diemo

  • Tach Diemo,


    hab ich auch probiert, aber wenn ich gruppiertes an den Laser schicken will, stürzt das Programm ab, regelmäßig! :recht:
    Zur zeit geht's mit den verschiedenen Farben für die Schrift, und alles andere je eine Farbe pro Richtung, das geht dann mit "Obj. einzeln gravieren". Ich glaube Schriften an sich sind dafür nicht geeignet, bzw. die welche ich verwenden muss (Kundenvorgabe). Werde Später mal andere Schriften testen, habe aber heute keine Zeit dafür.....der Auftrag muss morgen :whistling:


    LG,
    Bernd

  • hm, schade, ich kann's zur Zeit nicht testen.
    Alle 211er sind unterwegs. Ich notier mir das Problem mal für "bessere Zeiten". :rolleyes:


    Vielleicht liegts auch an der speziellen Schrift? Wobei Schrift für die Software ja nur normale Vektoren sind, warum sollte das also nicht passen? ...ich bin da auch erstmal ratlos :S


    LG
    Diemo

  • Noch etwas,


    wenn man Häkchen setzt, zuerst dort wo im Block abgearbeitet werden soll, dann die anderen und den Haken raus nehmen. setzt man unwillkürlich oder das Häkchen später, greifen die anderen Farben das auf und setzen selbst ein Häkchen. :evil:


    Danke Dir.... :trost:


    LG,
    Bernd

  • Hi Bernd!


    Versuch doch mal die Schrift in Corel in Vectoren umzuwandeln und dann an den Laser zu senden.
    Ich weiss gerade nicht genau wie die Funktion heisst, ist aber nur ein Klick


    gruß


    Frank

  • Moin´s Frank,


    danke für die Idee, habe in CD schon so ziemlich alles ausprobiert, vom zerlegen der Schrift, über Hülle und ähnlichem bis zum nachzeichnen. Nachdem ich alles mal auf gesplittet habe, wurde mir in PHCad angezeigt, das diese Schrift aus je 3 Linien besteht! Habe diverse Kombinationen versucht einzelne raus zu nehmen...nix.


    LG,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    ich guck mir die Schrift gern mal an ...vielleicht haben die ja tatsächlich beim Erstellen mehrere Linien aufeinander gelegt, dann kann es schon vorkommen, dass PHCad spinnt.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    die Schrift heißt Neuzeit Grotesk, ist nach einer DIN-Norm gefunden. Währe schön wenn Du (oder irgendjemand 8) ) etwas herausfindet. Ist ja sicher auch für andere Anwender interessant.


    LG,
    Bernd