50 Watt Laser - Einstellwerte Power und Speed nach Material (Erfahrungen / Empfehlungen)

  • Ich habe gestern meinen 50 Watt 'Leihlaser' erfolgreich in Betrieb genommen :)


    Gibt es für die 50 Watt-Kisten eine materialbezogene 'Erfahrungs- bzw. Empfehlungstabelle' für Power und Speed, damit man die Grundeinstellungen schon mal hat?
    Ich möchte mir dann eine eigene Tabelle mit den 'besten Praxiswerten' anlegen (die ich nach Fertigstellung auch hier posten kann), um die Einstellwerte nicht jedesmal langwierig ermitteln zu müssen.
    Vielen Dank für einen Link oder eine Nachricht!
    ... muss jetzt noch den Balkon streichen und dann geht es wieder in den Keller zum neuen Spielzeug :)
    Bleibt gesund
    recycler

  • Du kannst ja mal links auf den Link von Thunderlaser klicken und unter Download die Materialparameter als rar-Datei downloaden. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, was für eine 50Watt-Röhre ungefähr hinkommt.


    Allerdings sind eigene Versuche auch dann noch notwendig, weil Dein Laser halt kein Thunderlaser ist und sich jeder Laser ein bissal anders verhält.


    Ein Gurkenglas jedenfalls graviert man mit bedeutend weniger als 80% Leistung und mehr wie 75 bis allerhöchstens 80% solltest Du auch beim Schneiden aus Gründen der Röhrenhaltbarkeit nie einstellen, ausserdem fällt darüber die Schneidleistung sowieso wieder ab bei Glasröhren.


    Gruß
    Michi

  • Hirzi: Vielen Dank für den Tipp, insbesondere für die Röhrenlebensdauer. Hab das Thunderlaser-Blatt geladen. Die geben für Glasgravur 20% Power und Speed 200 m/s an. Da komm ich ja nicht mal ansatzweise hin.


    Werde mal den Focus überprüfen und würde mich über andere Datenblätter / Empfehlungen gerne auch für die 40 Watt Chinabüchsen freuen.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Da siehst Du jetzt auch den Zusammenhang: Du hast Dein Gurkenglas mit viel zu viel Leistung und viel zu langsam graviert. Kein Wunder, das es diese hohe Energie nicht ausgehalten hat.


    Aber wie schon gesagt - eigene Versuche mit den Parametern sind nötig und für ein besseres Verständnis auch sehr hilfreich. Und was sich als optimal herausgestellt hat, einfach notieren. Falls es Deine Lasersoftware erlaubt, kannst Du Dir dort auch eine Materialdatenbank anlegen.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt geht es ohne eigene Tests nicht, ich hab dafür meinen Teststern damit sehe ich sehr schnell welche Einstellung für das Material geeignet ist!
    Der Stern wird aufgehoben und hängt über der Maschine so kann ich einfach wenn das Material wieder zur Anwendung kommt nachschauen!


    Bei Glas geht das ausschneiden nicht aber trotzdem sieht man sehr gut ab welcher Einstellung es auf Glas gut aussieht bei mir so ab 10/200 bzw.15/200!


    Guckst hier:
    https://www.deinlaserforum.de/…&threadID=3397&highlight=


    MFG Peter

  • Ein Gurkenglas jedenfalls graviert man mit bedeutend weniger als 80% Leistung und mehr wie 75 bis allerhöchstens 80% solltest Du auch beim Schneiden aus Gründen der Röhrenhaltbarkeit nie einstellen, ausserdem fällt darüber die Schneidleistung sowieso wieder ab bei Glasröhren.


    Das gilt zumindest nicht für Thunderlaser. 100% entsprechen dort nicht 100% der Röhre, sondern werden im nachhinein gedrosselt