Laser funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir vor 2 Monaten einen K40 Laser angeschafft und von Anfang an Probleme damit. Als der Laser geliefert wurde, waren bereits die Spiegel Lose und mussten neu justiert werden. Der Laser hat dann eine Zeit lang funktioniert. Gravieren funktionierte tadellos aber beim Schneiden brauchte ich schon mal 5 Durchgänge um eine 4mm Buchen Sperrholzplatte durchzuschneiden.
    Leider hatte ich am Anfang nur 2l Kühlwasser und meine selbstgebaute Temperaturüberwachung hat den Laser nach einigen Minuten, wenn das Wasser über 20 Grad ging abgeschaltet.
    Daraufhin habe ich einen größeren Wassertank verbaut. Um die Luft aus der Röhre zu bekommen habe ich den Laser wie am Anfang wieder gekippt bis keine Blasen mehr vorhanden waren. Danach funktioniert der Laser nicht mehr. Es kam zwar ein Laserstrahl aus der Röhre aber ich finde dieser schaut nicht mehr so aus wie beim ersten justieren der Spiegel und zudem traf dieser nicht mehr genau in die Mitte der Spiegel. Außerdem brauche ich mehr Leistung (5mW und 4Sekunden) um ein Loch in das Klebeband zu schiessen.
    Kann es sein das die Röhre defekt ist oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.

  • Hallo,


    na kippen darfste den K40 auf keinen Fall, das verzieht sich das Blechgehäuse :funny-:


    Spaß beiseite, der Austritt aus der Röhre sollte normalerweise ein Punkt sein, in deinem Fall ist es ein Kreis, das ist nicht so gut, ich würde mal den Verkäufer anschreiben, Fotos von deinen Tapes schicken, wegen Garantie der Röhre richtig Ärger machen, vielleicht schickt er dir eine neue Röhre.


    mach mal 8 oder 10 ma zum einstellen der Spiegel.
    Buche ist schon ein sehr dichtes Holz, versuch mal Pappel Sperrholz, ich hab des vom Bauhaus, das sollte durchegen wie Butter.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.