Bildgravur auf Acryl

  • Moin Moin
    @ Joe Kerr ist die Halterung eine Schiene von dem Blau-Gelben Schweden?? :D


    Gruß
    Jan


    ja, als ich meiner Frau am Samstag gesagt habe, wir müssen leider nochmal zu IKEA, hat sie ganz leuchtende Augen bekommen.


    christian: da gibt es auch ein seeeehr gutes Forum ;) Aber eine Warnung vorweg - Flipper sind Herdentiere, bei einem bleibt es niemals!

  • ja, als ich meiner Frau am Samstag gesagt habe, wir müssen leider nochmal zu IKEA, hat sie ganz leuchtende Augen bekommen.


    Würdest du mir auch verraten welche Materialdicke (Acryl) du verwendest. Und wie du das mit dem Standfuss hinbekommen hast? :whistling:


    Oh Oh Ich frage schon wieder viel zu viel :S
    Aber die Idee ist einfach genial :daumen:

  • Einen schönen Abend zusammen!


    @ Joe: Wonach muss ich bei Ikea fragen, wenn ich mir auch den Standfuß kaufen will? Heißt der bei denen einfach nur Standfuß?


    LG Josef

  • @ Tomlin
    Die Schienen sind eigentlich Gardienenschienen und heißen Kvartal -> HIER


    Haben wir hier auch an der Decke :thumbup:


    das ganze ist dann übrigens 1.60 lang und hat leider "nur" 2 Endkappen.Gut ich habe netterweise noch 16 Endkappen dazu bekommen, das kann man auf Dauer aber wohl nicht ausnutzen. Unten habe ich mir eine Art doppel - T-Träger gebaut und eingeschoben, damit es steht.

  • Würdest du mir auch verraten welche Materialdicke (Acryl) du verwendest. Und wie du das mit dem Standfuss hinbekommen hast? :whistling:


    Oh Oh Ich frage schon wieder viel zu viel :S
    Aber die Idee ist einfach genial :daumen:

    das Bild ist 5mm und leider noch ein ganz kleines bisschen Spiel. Dann habe ich mir aus 2 3mm Stücken ein T geklebt, das knirsch in die Unterseite eingeschoben werden kann und einen Sockel drunter.


    Nachtrag: der Vollständigkeit halber hab ich noch ein Foto vom Fertigen Teil mit LED Innenbeleuchtung angehängt.

  • Moin Moin,


    Eingentlich war das Thema ja schon im Keller, aber da hier viel über die sehr eingeschränkte Geschwindigkeit von CW-Laserröhren geschrieben wurde, möchte ich gern mal einen direkten Vergleich zwischen CW-Laserröhre und RF-Laserquelle im Chinesen bei der Fotogravur anstellen.
    Bitte nicht über die Dateigröße schimpfen, es geht ja hierbei darum, die Ergebnisse "durch die Lupe" zu betrachten.


    Um ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten, habe ich Olaf's Traktor als Bildvorlage genommen, und zwar das von Cameo aufbereitete Bild und das Bild, das ich in PS bearbeitet habe.
    Hier die beiden Vorlagen:
    Trekker Cameo.bmp
    Traktor-1bit_PS.bmp


    Beide Vorlagen habe ich im vergangenen Jahr mit meinem Chinesen mit 80W-Röhre bei 200mm/s und einem Y-Vorschub von 0,08mm graviert.
    Gestern habe ich mir eine RF-Laserquelle in mein Maschinchen gebaut und habe ohne großes Testen die beiden Bilder mit 1m/s graviert.
    Guckt selbst (links CW-Röhre, rechts RF-Röhre):


    Traktor_Cameo_CW.jpg Traktor_Cameo_RF.jpg


    Traktor_PS_CW.jpg Traktor_RF.jpg


    Die Gravuren mit der RF-Röhre sind kaum erhaben, obwohl sie "zu hell" ausfallen. Da hätt eich entweder schneller gravieren müssen, oder die Leistung reduzieren. Aber darum soll es auch nicht vorrangig gehen, sondern darum, dass selbst bei der hohen Geschwindigkeit eine sehr hohe Detailtreue erreicht wird.


    Ich bin erstmal begeistert von dem Ergebnis und noch mehr von der Zeitersparnis.
    Mit CW-Röhre hat so eine Gravur glaube 11-12min gedauert, heute hat's nach 4min gepiepst und da ist noch Luft nach oben, wenn ich endlich damit aufhöfe, die digitalen Motortreiber immer nur bei Kunden einzubauen und mir selber mal welche gönne. ;)


    Lg
    Diemo

  • Ja, ja so eine Röhre kann einen schon verrückt machen.
    Hatte indem anderen Fred nicht gesehen das Du schon gleich versucht hast GS zu Gravieren.
    Als gehe ich mal davon aus das ich alles in allem doch recht hatte mit der Aussage das es auf das Gerät ankommt bzw. Röhre.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***