Laserkopf - Manuelles Fahren in keineren Schritten

  • Sorry, den Titel ändere ich sofort, wenn mir einen treffende Überschrift eingefallen ist.
    Ich weiß ja noch nichtmal, wei ich genau beschrieben soll, was ich gerne möchte...


    Also wenn ich bei dem Controler die Pfeiltasten Rechts/Links drücke, läuft der Laderkopf logischerweise von rechts nach link-oder andersrum.
    Die Frage ist nun:
    Kann man es irgendwie in kleinen,feinen Schritten einstellen.
    Wenn ich von oben nach unten auf die Pfeile drücke geht der Laserkopf in sehr schönen kleinen Schritten immer ein Stückchen weiter.
    Von rechts nach links oder andersrum sind diese Schritte wesentlich größer und das ist zeitweise sehr nervig, wenn ich manuell an einen bestimmten Punkt fahren will.


    Ich hoffe ihr könnte meinerm Problem halbwegs folgen.
    diese Tasten meine ich : :D
    DSCN2989.JPG

  • Hi Maren,


    ich verstehe ganz genau was Du meinst.
    Genau das gleiche ist auch bei mir.
    Wenn er zu schnell in die eine Richtung geht und über das Ziel hinausgeht, tipp ich ganz schnell die Tasten für die andere Richtung.
    Weil da fährt er ja langsamer und so bekommt man den Kopf eigentlich recht gut justiert.
    Ich weiss das Nervt, geht aber wohl nicht anders. :recht:
    Sonst wäre die andere Möglichkeit, den Kopf über die Software zu steuern. das geht aber nur wenn die Büchse direkt mit einem Rechner verbunden ist.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Sonst wäre die andere Möglichkeit, den Kopf über die Software zu steuern. das geht aber nur wenn die Büchse direkt mit einem Rechner verbunden ist.

    ist er-hat seine eigene Läppi ;) aber ich bin da zu blöd zu. Ich stelle den bei ganz speziellen Artikeln immer auf ein kleines + mittig ein und stelle das System auch auf Mittig. Nur eben nervig, wenn man das + erst nach X-Versuchen trifft.

  • ...?...


    Maren, Olaf,
    ihr müsstet doch auf eurem Steuerpanel die Verfahrgeschwindigkeit einstellen können (nicht während ein Job läuft, sondern in der Grundstellung).
    Wenn ihr die weit genug runter setzt, könnt ihr super euren Punkt anfahren....


    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ...?....


    und WIE/WO genau mache ich das?


    Ich kann den anmachen, was lasern und ausmachen :D alles dazwischen... ;( nur mit genauer Anleitung :thumbup:

  • Speed
    pfeil rauf, dann kommst du ins Menue
    pfeil 2x links
    5x runter, dann hast du aus 500 schonmal 000 gemacht
    dann Pfeil rechts und einmal hoch dann hast du 10
    und dann enter


    es lässt sich natürlich jede beliebige Geschwindigkeit einstellen ;)

  • und...


    man kann normal auch einstellen ob er solange fährt wie man DRAUFDRÜCKT (hier ist es dann wichtif wie "schnell" er fährt)


    oder


    ob er für 1x Draufdrücken eine BESTIMMTE STRECKE fährt.

  • ÖHm..zu blöd dazu ;(
    Pfeil rauf-passiert rein gar nichts...


    in der Mitte Z/U führt mich wohl in ein Menü..aber was dann weiter... ?(


    (ich sagte, das ich davon 0,00 nichts verstehe :D )

  • ... ich habe meinen Ruida ja nicht mehr laufen ...
    Aber m.W. solltest du mit 1x ENTER ins Menue kommen, dann mit links/rechts auf die einzelnen Punkte und mit rauf/runter die Werte verändern können ...



    +++++ZEITGLEICH GEPOSTET +++++++
    Also hast du's ja :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Jo,


    das hat auch bei mir gefunzt !!! :oo :oo :oo :oo :oo


    Ihr seit einfach super, schön das man hier so Spezialisten hat, DANKE !!!



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    stellt MaxPower auf einen kleinen Wert wie z.B. 20%. Wenn sich der Ruida Controller genauso verhält wie auch ein Thunderlaser, ist das nämlich lediglich die Stärke des Teststrahls und beeinflusst nicht die Lasereinstellungen im Auto-Mode.


    Den Teststrahl würde ich so gering wie möglich halten. Stinkt weniger und reicht vollkommen aus.


    Gruß,
    FAbian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin´s alle,


    passend dazu wüsste ich gern, wie kann ich mittels PC / Läppi den genauen X/Y wert des Laserkopfes anfahren, wenn ich ne Schablone z.B. Positionieren will, das ganze in ein paar Tagen wieder.....wie geht das? ?( Die erstmaligen Werte habe ich mir aufgeschrieben und die Position der Schablone wird auch gleich (durch Anschläge). Ich glaube im anderen Forum wurde das schon mal beschrieben, finde es aber nicht mehr.... :heul:


    LG,
    Bernd


    edit: ich arbeite mit PHCad......

  • hab ich noch nicht gemacht, ich brenne immer da los, wo er grade steht, aber man kann doch einstellen ob er an der aktuellen Position starten soll, oder an einer auf der Arbeitsfläche festgelegten Position.
    Ich vermute in Config - System den Haken auf absolute Coordinate setzen.dann den Startpunkt auf der Arbeitsfläche dahin wo er starten soll ( bzw mit der Schablone gespeichert wurde.
    Alex

  • hey Alex,


    normalerweise starte ich auch immer "irgendwo" und lege das Werkstück möglichst passend drunter. Bei diesem speziellen Projekt kommen immer mal sporadisch zwischen 1 und 400 Teile, da hab ich mir eine Schablone gebaut, wo je 3 Reihen zu 15 Teilen drauf liegen. Die Gravierungen müssen aber nun immer an der selben Stelle sein, d.h. der Laserkopf sollte wieder dort starten wo er das erste mal begann (sonst nützt ja die Schablone wenig). Die Schablone selber kann ich immer an der selben Stelle positionieren, nur halt den Startpunkt nicht..... :heul:


    LG,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    mit dem PC einen definierten X/Y Punkt anfahren geht nicht (war ja auch mein Traum....),
    also dem Laser über den PC sagen: Jetzt fahr mal 457,5mm in X-Richtung und 643mm in Y-Richtung is nich!
    Du könntest aber deine Schablone auf der Arbeitsfläche in PHCad genau einzeichnen,
    dann fährt der Kopf beim Starten des Jobs dort hin.


    Alternativ kannst du aber auch über das Display anfahren. Dazu benötigten Verfahrweg als Schrittweite im Menü angeben.
    Einmal in X-Richtung, verfahren, und dort stehen lassen,
    dann die Schrittweite für den benötigten Verfahrweg in Y-Richtung eingeben , verfahren, und dann abschließend auf "Startposition" drücken.
    Nach Beendigung des Jobs fährt der Kopf zwar immer auf den Referenzpunkt zurück, alle weiteren Jobs starten aber immer wieder an der gespeicherten Position.


    Diese Prozedur geht auch mittels "Voreinstellungen" in PHCad. Aber bedenke: Was du da einstellst, macht er auch für beide Achsen.
    Ist also auch eine elende Rumklickerei.....


    Vielleicht für dich interessant, wir hatten das "Lieblingsthema" hier schon mal:
    Ablesbare Wegstrecke per Navigationstasten ?!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ...zur "Nullpunktdefinition":


    Ich nutze LaserGrav und nicht PHcad, aber ich glaube, Diemo hat mal irgendwo geschrieben, dass es folgenden Punkt dort auch gibt:


    Screenshot_LaserGrav.jpg


    Wenn man hier "Software" statt Bedienteil auswählt, und darunter "Nullpunkt" statt "Origin", kann man den Nullpunkt durch den "echten" Maschinen-Nullpunkt definieren.


    D.h., der Laser arbeitet genau da, wo die Zeichnung auch in der Übersicht auf dem Arbeitsblatt liegt.




    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Du könntest aber deine Schablone auf der Arbeitsfläche in PHCad genau einzeichnen,
    dann fährt der Kopf beim Starten des Jobs dort hin.


    Genau!
    Haben Alex, Ich, und jetzt auch Piet geschrieben,
    so wird es auch klappen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D



  • .... sorry, das hatte ich nicht so verstanden :pein: ....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________