Schneide-Skizze mit RDWorks erstellen oder importieren?

  • Hallo,


    hab am Wochenende mit Acryl mein erstes Leuchtschild gelasert. Nun wollte ich statt einer einfachen quadratischen Form ein Logo gravieren und anschließend eine Form ausschneiden (konkret: Eine 2D-Bierkrug-Form mit dem Logo versehen).


    RDWorks kann zwar prima zwischen den Vorlagenfarben gravieren und schneiden, aber ich hab es nicht geschafft über meine Gravurskizze die auszuschneidende Form zu legen. Zeichen in RDWorks ist sehr schlecht gelöst. Wollte 2 einzelne Skizzen (Logo in schwarz und Schnittmuster in rot) importieren (via Gimp), aber das hat auch nicht geklappt.


    Wie macht Ihr das?


    Viele Grüße


    recycler

  • Für die Schnittlinien solltest du nicht Gimp sondern Inkscape oder ein anderes Vektorprogramm benutzen.


    Da die Grafik vorbereiten und dann als Vektordaten in RDWorks importieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    es gibt unendlich viele Vektor Programme und es gibt nicht das eine was alle Probleme löst.


    Man muss sich die Arbeit machen das für einen persönlich geeignetste ruszusuchen.


    Ich arbeite hauptsächlich mit VCarvePro, CorelDraw und Autocad (3D-Drucker).


    Die mit VCarve erstellten DXF werden dann mit Autolaser aufbereitet für den Laser.


    MFG Peter

  • Gut kommt RDWorks mit DXF Autocad 2000/2004 zurecht.


    Die neueren DXF Versionen zicken in RDWorks rum.




    Sehr gut frisst Lightburn DXF und AI Daten und quasselt problemlos mit dem Ruida Controller :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe