LED-Sockel für Acryl-Schilder fertig kaufen?

  • die natürlich für gewerbliche Anbieter sehr wichtig sind.


    Inverkehrbringer mit allen Konsequenzen wirst du auch, wenn du das Teil privat verschenkst.... Nur so als Anmerkung....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann bleibt ja für gewerbliche Anbieter eigentlich nur das gravieren von gelieferten Werkstücken. So eine Gravur kann ja eigentlich keinen Schaden anrichten.


    Ein ausgelasertes Teil hingegen kann scharfe oder spitze Kanten haben. Damit könnte sich ein Kind (oder dummer Mensch) schwer verletzen. Muss ich mal auf die CE Aufkleber achten wenn ich gelaserte Plexiglasschilder, Ständer, Gehäuse oder Schwippbögen sehe...


    Zitat

    Wer mal eine China-Aquariumlampe (mit CE und den ganzen anderen Stickern drauf) geöffnet hat, hat keine Angst mehr davor.

    Kannst du auch auf in deutschem Fachhandel verkaufte Niederspannungs-LED Deckenleuchten erweitern. Die Sticker und Prüfzeichen sind nicht das Papier wert wo sie drauf gedruckt sind. Da schmelzen auch schon mal die winzigen Kupferdrähte weg wenn 2 von 4 LED-Reihen ausfallen...


    Zitat

    Das kleine Blach kommt und demontiert das Ding, meiner hat es zumindest geschafft.
    Das kleine Blach verschluckt jetzt solche Teile und die Frage beginnt mit...wer war der In Verkehr Bringer?
    Gibt es hier einen Warnhinweis?

    Das Beispiel hinkt natürlich ziemlich. Auch ein Öltanker enthält verschluckbare Kleinteile wenn man ihn auseinanderbaut, aber ich hab bisher auf keinem Boot oder KFZ den Hinweisaufkleber gesehn das das Fahrzeug verschluckbare Kleinteile enthält :funny-:
    Da ist dann die erste Frage: Wer hatte denn gerade Aufsichtspflicht und sie nicht wahrgenommen?

  • Man kann alles bis ins kleinste zerlegen... aber meistens ist es egal.


    wenn etwas mit 2 AA Batterien betrieben wird, mach ich mir keine Sorgen, sofern es ein Ziergegenstand mit Schalter ist.
    bei 220V oder mit Trafo ständig eingesteckt muss man schon aufpassen.


    @Danceman:
    Ganz popelig:
    Beim Gravieren veränderst du die Materialstärke, somit ist eine Konformität mit dem CE-Muster nicht mehr gegeben.
    Darum darf man theoretisch auch keine matten Autoscheinwerfer polieren, da diese ja geprüft sind auf Bruch usw., und nach der Politur ist die Scheibe zB nicht mehr 2,15mm sondern 2,13mm dick. Zack--nicht mehr Baumusterkonform--illegal--50 Jahre Alcatraz


    Fazit:
    Solche Sachen mit Hirn und Hausverstand machen, und nichts fahrlässiges anfassen.


    lg der Klugscheisser ;)

  • haha, jemand hat am Wochenende einen Bericht gesehen mit dem Ford und seinem blinden Scheinwerfer...
    Meine Frage ob Kratzer auf Material dazu führen....Gerätschaften ihre Zulassung verlieren?
    Bei den LED Sockeln ist wiederum zu unterscheiden ob diese einen USB-Anschluss haben.
    Bei Kleinteilen ist widerum zu beachten ob diese für Kleinkinder zugänglich sind.
    Für Kleinkinder ist fast alles zugänglich und auch ich hab alles zerlegt was zu zerlegen ging und nie etwas wieder zusammen gebaut.
    Kommt halt auf den Text an, ab wann es freigegeben ist und ob es geprüft und zugelassen ist.
    Danach kommt eventuell nur eine Strafanzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflich bei Eltern.
    Also alles ganz einfach und Augen zu oder besser...der Einäugige ist unter den Blinden der König.

  • hihi hier schaukelt sich das ganze etwas auf denke jeder weis nun wer wie dazu steht.


    wie gesagt grundsatz is durch ich werde technisch von den sockeln berichten.

  • Zitat

    Man kann alles bis ins kleinste zerlegen...

    Genau. Deswegen ist es auch irrelevant ob ein Kind evtl. Geräte auseinanderbauen kann, und dann Bauteile auslötet um sie einem Geschmackstest zu unterziehen. Mit entsprechendem Aufwand lässt sich alles zerlegen oder kaputtmachen...


    Zitat

    Darum darf man theoretisch auch keine matten Autoscheinwerfer polieren

    Ganz genau. Das ist typisch deutsch. Deswegen habe ich auch mein Standlicht vorn und hinten unerlaubt gegen LEDs ersetzt. Mehrere gekauft und ausprobiert im Vergleich mit einer normalen "Birne". Von aussen kein Unterschied zu erkennen, aber ich spare mir die blutenden Hände wenn man durch ein winziges Loch im Kotflügel mit 2 Fingern einen Bajonettverschluss öffnen mus. Oder um 100 € für eine Werkstattstunde...


    Statt einmal im Jahr zu ersetzen bekommen die LEDs nun zum 3. mal TÜV, sind also schon 4-5 Jahre drin...
    Frage an den TÜV-Prüfer wo denn eigentlich das Problem bei nicht zugelassenen LED Lämpchen im Auto wäre: Die könnten unerwartet ausfallen :unfassbar:


    Zitat

    hihi hier schaukelt sich das ganze etwas auf

    Nö, das ist kein Problem. Unterschiedliche Meinungen sind oft erwünscht weil sich dann viele neue Wege ergeben können :thumbup:

  • Ich werde meinen nächsten selbstgemachten Sockel mal einem Fotoshooting unterziehen und hier reinstellen.


    Vieleicht bekommt er dann ein Foto von Heidi :D


    Wie gesagt, Buchenleiste und T-Nutenfräser.