LED-Sockel für Acryl-Schilder fertig kaufen?

  • Gibt es bereits fertig konfektionierte LED-Sockel inkl. Netzteil für Acrylschilder zu bezahlbaren Konditionen?
    Praktisch so, dass man nur noch das gravierte Acrylglasschild einstecken muss?
    Der Sockelbau (hab ich aus Holz gemacht) ist recht aufwendig (Sägen, Schleifen, Bohren, Oberfräse, Lackieren und dann LEDs verlöten....).
    Falls es so etwas gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
    Vielen Dank
    recycler

  • Alibaba.....für ca. 8 € zzgl.Versand und Einfuhrsteuer.
    Da gibt es auch die LED-Sockel rund mit Batteriebetrieb für Plexiglas bis 4 mm
    Hier gibt es auch div. Anbieter aber ich glaube Du wirst zum einen nicht an den Preis kommen und zum anderen den selbstgebauten Kram rechtlich nicht halten können.


    Die Auflagen sind da schon ganz böse..das Thema ist nicht unbekannt : )
    https://www.google.com/search?…-b-e#imgrc=dQADPHaowAnBnM


    Wenn ich mir jetzt noch die Bilder angucke die da teilweise zur Schau gestellt werden im Bezug auf Markenrecht...muahahah
    https://www.amazon.de/Lampe-Na…btischlampe/dp/B07BMS53H8

  • Hab jetzt länger gesucht mit verschiedenen Begriffen und einen Shop gefunden, der fertige Sockel für 10.-- inkl. Mwst. anbietet und mal 3 Stück zum Testen geordert: https://makramee-shop.com/produkt/leuchtensockel/
    Ciao
    recycler


    Das sind die Teile die es beim Chinesen gibt.
    Die kosten bei Abnahme von 50 Stück ca. 4 € je... :funny-:

  • Klar das das Zeugs aus China kommt :)


    50 Stück sind mir viel zu viele! ... und dann nach zum Zoll fahren, Märchensteuer und Einfuhr zahlen muss man auch draufrechnen. Finde jetzt nen 10er inkl. Mwst. und schneller Lieferung aus Deutschland ganz o.k.. Dafür bastel ich es nicht.
    Ciao
    recycler

  • Nur der Sockel reicht ja nicht wenn die weiterverkaufen willst, CE und Weee Regestrierung ist Pflicht
    Dann bist du als Inverkehrbringer Zivil und Strafrechtlich Haftbar.
    Selbst wenn die Dinger verschenkst.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es ist aber schon ein Unterschied, ob er die Leuchtsockel privat braucht oder gewerblich.
    Gewerblich würd ich selber um alles elektrische und elektronische einen großen Bogen machen, ich denke aber, daß recycler sowas privat will.


    Grüße
    Michi

  • nur für "mich" is ok ( Haftpfichtschaden ausgenommen), selbst wenn des an Freunde verschenkst ist es kritisch, bist trotzdem verantwortlich.
    Ich möchte es nicht kleinhacken, nur bei einem Schadensfall wirst du ge4teilt und in de Grube geschmissen.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nur aus Neugier, und weil ich die runden Dinger selbst nutze: Was genau kann bei den LED Sockeln passieren? Einen gefährlichen Stromschlag würde ich ja eigentlich ausschliessen. 5V USB sind selbst für einen Herzschrittmacher unkritisch...

  • Das stimmt auf jeden Fall, was soll schon passieren?


    z. B. die Weee Regestrierung, verkaufst du es ohne Regestrierung drohen empfindliche Strafen, die Regestrierung selbst ist auch nicht um sonst.
    Es muss alles, also wirklich alles wo auch nur die geringste Menge an Strom fießt regestreiert werden.
    Ein Kunde kann dich anzeigen wegen einem fehlenden CE Zeichen?


    Was wenn des ding einen Kurzschluß macht, de Bude fackelt ab? :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wärn wir in den usa würd ich es verstehn. klaa gibts regeln aber das zeug wird ja auch in D verkauft deshalb glaub ich nicht das es da große probleme geben kann. wie heist es so schön im einkauf wird das geld verdient bzw jeder möchte ein stück vom Kuchen usw usw. läst man den deutschen zwischenhändler weg ist man billiger.
    ich bin mittlerweile echt geheilt von der china is nur schrott krankheit. man kauft oft das gleiche zum bruchteil der deutschen waren die auch made in china ist. man muss nur gedult haben und etwas glück aber bis jetzt hatte ich ali sei dank noch keinen müll gekauft oder habe ware nicht erhalten.
    etwas abgeschweift vom thema hehehe.
    Das mit dem CE kenn ich mein Freund hatte schon den Fall eines Elektrodremels das dieser kein CE hatte und vom Zoll abgefangen wurde. Das gerät war so billig das er es verschrotten lies da die rücksendung zu aufwändig war. in solchen fällen hast dann natürlich pech

  • hahaha....jetzt der Fall als Klassiker:
    Das kleine Blach kommt und demontiert das Ding, meiner hat es zumindest geschafft.
    Das kleine Blach verschluckt jetzt solche Teile und die Frage beginnt mit...wer war der In Verkehr Bringer?
    Gibt es hier einen Warnhinweis?
    Hat man alles getan in Schriftform und eventuellem Aufdruck auf dem Teil um hinzuweisen auf eventuelle Gefahren?
    Nur mal so, ich "warum auch immer" lade so ein Teil an meinem PC weil da ist ja USB dran.
    Verlasse die Wohnung und es entsteht ein Brand und als Ursache kommt der PC in Frage...auch hier warum auch immer.
    Jetzt kommt der Kollege der Versicherung und fragt was denn alles angeschlossen war, wie und ob es Unterlagen dazu gibt.
    Wir reden jetzt nicht von PillePalle sondern dem absoluten worst case!
    Na, ich denke ca. 95 % knicken dann ein...bin ich selber schon.

  • ja klaa das kann man so weiterspielen bis zum unmöglichsten fall. der eine is halt etwas fahrlässiger (mutiger) der andere hält sich an alle vorgehensweisen und sicherheitsregeln. zu 99,99% hat bei so ner sache wie dieser hier der fahrlässige das besser los auch wenn es nicht umbedingt richtig ist. man geht halt ein gewisses risiko ein was man abschätzen muss.


    find es aber wichtig das einem das auch mal jemand sagt das es so nicht geht denn nur dann macht man sich gedanken drüber.


    wie siehts denn nun mit selbstgebauten varianten in kombination mit elektronischen bauteilgruppen aus? mein alublock zb dem man innen LED Streifen einsetzt. was würde dort gegen ein verkauf sprechen wenn die elektronik CE geprüft ist aber dort eigentlich nicht hin gehört und eventuelle kurzschlüsse zu schäden kommen führen was auch immer .......

  • ich sag mal so, frag mal was es kostet so ein Ding konform und verkaufsfertig auf den Markt zu bringen.
    Ich mal nicht den Teufel an die Wand aber die kleinen Diodenlaser sind schon sehr sehr fragwürdig.
    Sie werden geliefert über Amazon und Konsorten in einem Paket, ohne deutsche Anleitung, meist ohne Hinweis zuder Laserklasse und ohne Notaus.
    So, jeder darf für sich selber entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
    Jeder kann für sich selbst abschätzen ob das Risiko zur Nutzung passt.
    Wenn dann doch etwas passiert glaube mir kommen Menschen aus Gullideckeln gekrochen und die richen alles was mit Geld zu tun hat.
    Dann noch die Abmahner und Mitbewerber die einem Knüppel zwischen die Beine werfen.
    Für sich selber basteln...warum nicht?
    Hier der Gedanke der Niederspannung (kein Plan ob es stimmt) bis 48 Volt
    Dann dürfte man keine Bastelbausätze mehr verkaufen : )
    Scheisse, erst Corona und dann dies....nein, ich will niemandem etwas wegnehmen.
    Nur mal drüber nachdenken wie weit man sich aus einem Fenster lehnen mag ohne Schmerzen.
    Für den einen ist es Hobby und ist auch gut so.
    Soll aber Menschen geben die einfach alles verticken egal wie und Amazon ist da ein Tummelplatz für sehr viele Dinge aus China wo es keinen juckt...bis etwas passiert.
    So, ich mach gleich Feierabend und bastel an der China CNC 3018 Pro weiter am offenen Herzen und versuche Endschalter zu installieren, den Diodenlaser zu montieren und guck was die Spindel bringt.
    Ein Spielobjekt was soetwas von nicht sicher ist.....aber ich hab Spass.

  • Ich laser nur privat und zum Spaß. Die 5V-Sockel sehe ich jetzt nicht als gefährlich an. Wer mal eine China-Aquariumlampe (mit CE und den ganzen anderen Stickern drauf) geöffnet hat, hat keine Angst mehr davor. :D


    Aber danke für die Hinweise, die natürlich für gewerbliche Anbieter sehr wichtig sind. ... es gibt ja auch genug Schmarotzeranwälte die von sowas leben.
    Ciao
    recycler