File Taste funktioniert nicht mehr

  • Moin liebe Laserraner !
    So, nun ist es wohl soweit der erste Fehler hat sich eingeschlichen.
    Ich kann die File Taste an meiner Maschine drücken wie ich will, die macht weder einen Pips noch tut sich da überhaupt irgend etwas.
    Soll heißen, das ich weder Dateien aus noch einlesen kann per USB-Stick.
    Hat einer eine Idee was das sein kann, oder wie man den Fehler beheben kann ?
    Ich habe die Maschine schon mehrmals resetet und an und aus geschaltet, aber es tut sich nichts.
    Ich weis nicht was man noch tun kann, außerdem habe ich auch die USB kabel schon mal abgezogen und wieder reingesteckt.
    Bin auf eure Ideen gespannt.



    Lg. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    das klingt nach defekter Folientastaur. Dass die ausfallen, kommt durchaus schon mal vor. (passiert bei TL auch hin und wieder mal).
    Wenn Du viel Glück hast, ist der Stecker der Folientastatur nur nicht richtig auf die Kontakte geschoben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da die Stecker-Verbindung normalerweise sehr stramm sitzt.
    Ich befürchte, Du wirst eine Ersatztastatur benötigen.


    Lg
    Diemo

  • Diemo


    wenn ich da draufdrücke klackt es, so wie bei den anderen Tasten auch.
    Nur es Piept nicht und die Funktion bleibt aus.
    Also müsste der Schalter der unter der Folie sitzt defekt sein, meinst Du das.
    Die Folie oben da ist nichts zu sehen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ich denke auch, das es ein mechanischer Fehler ist.
    Bei mir verabschiedet sich langsam der An/Aus Schalter, glücklicherweise sind aber darunter drei Ersatzschalter eingebaut.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Also müsste der Schalter der unter der Folie sitzt defekt sein, meinst Du das.
    Die Folie oben da ist nichts zu sehen.


    Da gibte es keine Schalter. So eine Tastatur besteht auch mehreren Schichten Folien, dei auch gleichzeitig die Kontakte bilden.
    Wenn so eine Folientastatur defekt ist, gibt es da nicht mehr viel zu reparieren, da bleibt nur der Austausch.


    Lg
    Diemo

  • Olaf: Hört sich wie Diemo schon sagt nach eineer defekten Tastatur an, wenn du schon kein piepsen mehr hörst registriert das Teil auch nicht, dass da was gedrückt wurde. Klar kann man da eventuell was reparieren, aber schön wird das nicht aussehen...


    Gruß,
    Christian

  • Na ist ja super !
    Wie war das noch mal mit der Garantie ? Na, lassen wir das Thema mal lieber.
    Jetzt kann ich erst mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme.
    Reparieren wird sich wohl nicht wirklich lohnen, nicht zu guter letzt ist wohl nur eine Frage der Zeit wann sich der Rest von dem Ding
    auch noch verabschiedet.
    Somit beginnt dann wohl jetzt die Bastelzeit, vielleicht versteht mich ja jetzt mal irgend einer hier was ich meine mit billig kontra teuer, usw.
    Aber ist auch egal, das Teil ist wohl kaputt.
    Also, entweder muss ich jetzt immer den Lappy hochfahren und die Büchse Steuern, oder ich muss so ein neues Teil haben.
    Ich stelle mir natürlich die Frage, wie lange hält so ein neues Teil, weil dieses hat nicht wirklich lange standgehalten, ich glaube noch nicht einmal ein halbes Jahr.
    Oh, ich habe mal eben fix nachgeschaut, in der tat kein halbes Jahr und schon die ersten Probleme.


    christian, haben die sich eigentlich mal bei dir gemeldet, wegen der Garantie bei dir oder kam da mal so gar nichts.
    Ich meine mich erinnern zu können, das da gar nichts kam.

    Hat jemand eine Ahnung was so ein Teil kostet ?
    Hat jemand so was rumliegen, was er los werden möchte ? Nur mal so gefragt, könnte ja mal sein.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wie war das noch mal mit der Garantie ?


    Na versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    Da der Onkel ja nicht auf Reklamationen reagiert, kannst Du ja mal als "interessierter Kunde" anfragen, wie es bei den Geräten mit der Garantie und dem Ersatzteilsupport aussieht wenn Du eines kaufst, und ihn dann mit Deinem Problem konfrontieren.
    Trauriger Weise hast Du alternativ nur die Möglcihkeit, einen neuen Controller zu kaufen oder mit dem Defekt zu leben, weil Ruida keinen direkten Kundenkontakt zulässt.


    LG
    Diemo

  • Wow, das wird ja immer besser !


    Eine kleine Sache geht kaputt und schon braucht man gleich auch noch einen neuen Kontroller.
    Nein, ich habe eventuell das Glück das ich von Piet eine Steuerung bekommen kann.
    Wollen mal sehen was er mir so schreibt.
    Wenn das klappt habe ich ja noch mal Glück im Unglück gehabt.
    Warten wir es mal ab. Man kann die Kiste ja auch noch mit dem Lappy steuern.
    Mit der Garantie, wird wohl nichts werden. Da hatte Christian ja schon so seine Erfahrungen mehr als ausreichend gemacht.
    Aber einen Versuch ist es wert.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Neinneinnein, brauchst keinen neuen Controller zu kaufen. Folientastaturen sind halt leider in der Lebensdauer durch den Herstellungspreis begrenzt. Aber am Ende sind's halt nur ganz simple Kontakte. Im Elektornikladen kannst Du all möglichen Taster für ein oder zwei Euro kaufen - da gibt's auch richtig schöne.


    Dann nimmst Du einen Plexglassrest, laserst eine Platte, die da hin passt, wo jetzt die Folientastatur ist, mit Löchern für die Tasten. Die Rückseite musst Du natürlich noch mit Kabeln entsprechend neu löten. So sieht das ganze gut aus und hält für den Rest Deines Lebens (oder das Leben des Lasers, je nachdem was länger ist).

  • Moin Leute !


    :oo :oo :oo :oo Es ist ein Wunder geschehen !!!!! :oo :oo :oo :oo


    Die Filetaste funktioniert auf einmal wieder, warum ?

    :stupid:


    Ich habe keine AHNUNG !
    Wir nehmen es einfach mal so hin und ich freu mir die Backe ab.


    @Peet, sollte das Teil seinen Dienst mal wieder versagen, melde ich mich sofort bei Dir. Noch mals DANKE !!!!


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin´s,


    Olaf, die Tastatur hatte dann doch echt Angst, entsorgt zu werden, ....kommt wirklich öfter vor!:funny-:


    Ich glaube aber, das ist dann nur ein letztes aufbäumen vor dem Tod, kannst ja schon mal was neues zusammenbasteln. :trost:


    LG,
    Bernd

  • @ Bernd


    Na, schönen Dank auch für deine aufbauenden Worte ! :crazy:


    Das schlimme ist, Du wirst wahrscheinlich recht haben. :heul: :heul: :heul: :heul:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Die ganze sache mit tastern nachbauen wäre doch ne gute lösung. Hab das mal vor jahren bei ner anderen maschine gemacht... aufwändig ist es, aber die taster macht dann keiner mehr kaputt ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Vielleicht hatte sich da nur ein looser Plastikspan oder so zwischengesetzt... Wie auch immer. Was Garantie angeht: Habe nach meiner Anfrage wegen Netzteil oder Röhre nie wieder was gehört, auch nicht als ich gefragt habe, was ein Netzteil oder eine Röhre als Ersatz kosten sollten.

  • Moin,


    wollt ich doch sagen. Irgend wie war mir das doch noch so in der Erinnerung.
    Deswegen, eine Anfrage hätte/würde sich da wahrscheinlich nicht wirklich lohnen.
    Wollen mal sehen wie lange es jetzt gut geht.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Falls Du irgendwann mal Zeit hast, dann mach doch mal ein Foto von der Tastatur, wie sie eingebaut ist, und vor allem von dem Stecker der an der Folie ist. Vielleich erkenne ich ja Bauteile oder hab sonst irgendwie ne Idee.

  • @ Mattihaswn,


    kann ich gerne mal machen und dir rüber senden.
    Momentan, läuft alles aber wieder, warum auch immer.
    Ist vielleicht ein Wackelieger drin oder so.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Olaf: Matthias meint aber schon, dass du die Bedieneinheit dafür auseinandernimmst. Oder kann man die Platine von unten sehen? Ich meine nicht, kann grade aber auch nicht nachschauen...


    Gruß,
    Christian

  • @ Christian


    ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll.
    So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.
    Davon mal ganz abgesehen könnte ich so ein Teil eh nicht bauen.
    Ich werde am Montag mal nachsehen wie das da drin aussieht, wenn ich überhaupt was zu sehen bekomme.
    Ausbauen werde ich da bestimmt nichts, ich bin ja nicht irre. Bei meinem Glück läuft dann da gar nichts mehr, wenn ich mit meinen beiden
    linken Elektrikhänden daran gehe.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***