Holz mit Laser schneiden.

  • Hallo, ich bin noch ganz neu in den Bereich und versuche mich an ein paar Sachen ranzutasten.
    Ich würde gerne mit dem Laser ein paar Auf- oder Anhänger machen. Leider klappt das nicht so wie ich es mir vorstellen tue.
    Ich habe versucht Sperrholz 4 mm zu schneiden, keine Chance. Dachte ok zu dick. 2mm genommen, 6mal laufen lassen immernoch nicht durch.
    Benutze die Laser GRBL Software, stelle 10mm/min ein.
    Steinigt mich bitte nicht, habe echt Freude dran und möchte es lernen.
    Was mache ich falsch?
    gruss Kira

    Gruss Kira

  • Hallo Kira,


    willkommen hier im Forum


    hast du den Fokus richtig eingestellt?
    Ich kenn deinen Laser leider nicht, aber steinigen tut hier niemand jemand :D


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Hast du schon die Youtube Videos zu deinem Laser angeggugt?
    Da gibt es viele Videos zum Einstellen vom Fokus ect.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    3 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Welches Sperrholz haste denn?
    Nicht jedes ist für den Laser geeignet, da macht ab und zu der Kleber Schwierigkeiten.
    Ich komm ganz gut mit dem Bauhaus Pappelsperrholz zurecht, lässt sich gut mit wenig Leistung schneiden.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... was für'n Laser und was für einen Fokusabstand hast du?


    Chinesische "3Watt" können auch mal (bzw, sind meist) nur 1Watt in echt, was für 2mm Sperrholz gerade so ausreicht, wenn das gut eingestellt ist ...


    Viktor

  • hatte den auch schon im Visier, nur de kleine Gravurfläche wollte nicht.
    Hab da auch schon ein Paar youtube Videos angeguggt.
    Mit der Linse den kleinsten Fokuspunkt einstellen, dann loslegen.
    Wie schon erwähnt gibts da einige Videos dazu.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... bei "15 Watt" dürfte eine 3.5W-Diode drin sein -- 40mm ist etwas viel, sollte aber mit 10mm/s und 4-5x drüberlasern gehen, wenn der Fokus genau auf der Oberfläche ist - ich habe 4mm Pappelsperrholz ausm Baumarkt bei 20mm Abstand etwa 3-4x mit etwa 5mm/s gelasert, bis das komplett durch war ...


    Viktor

  • 10mm/s sind zu schnell. Da reichen 4-5mal nicht.
    Ich lasere mit 2,5W 4mm Baumarkt-Sperrholz mit 200mm/m = 3,3mm/s und brauche zwischen 15 und 20 Durchgänge.
    Und selbst dann ist das Holz nicht immer ganz durch, je nach Menge der Asteinschlüsse und Menge der Verleimung.


    Das Birkensperrholz aus dem Internet ist von besser Qualität als das Pappelholz aus dem Baumarkt.
    Aber manchmal muss auch hier mit einem Cuttermesser von hinten etwas nachgeschnitten werden, weil manche Stellen nicht ganz durch gehen.
    3mm Sperrholz geht noch gut durch, bei 4mm wirds kritisch.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo zusammen ,bin seit gestern hier im Forum .

    Habe die gleichen Probleme ,ich will Speerholz schneiden hab eine 40Watt Diodenlasercutter.

    Komme auch nicht durch.

    das mit dem Fokosieren werde ich mal ausprobieren.

    Lg Holger

  • 40W haben die Dinger nicht..... 5W, vielleicht auch 6W.

    Dann aber extrem verkürzte Lebensdauer!!

    Zum gravieren oder markieren, sind die Blauen Lampen gut, zum Schneiden von (Sperr)Holz nur sehr bedingt geeignet.....

    Gruß Simon

  • Wenn du Holz halbwegs schnell und sauber schneiden möchtest, ist ein CO2 Laser die richtige Wahl.

    Ob es einer von China/eBay sein kann/sollte, hängt von deinen weiteren Anforderungen und Kenntnissen ab.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D