Holz mit Laser schneiden.

  • ich glaub das habe ich durch Funktionsmodellbau und 30 Jahre basteln an diverse Elektronischen Geräte

    und befähigt Dich jetzt zu genau was?


    So weit mit Deiner Erfahrung ist es wohl nicht wenn schon das Berechnen von Leistungsangaben ein kleines Problem darstellt.

    Zumindest kann man dies alles erlesen und dafür braucht es keinen Doktortitel.

    Ja, hab ich auch alles lernen müssen aber fassen keinen K40 und Co. an weil das eine ganz andere Materie ist!


    Nur mal so...

  • Schneiden mit der Diode mach nicht wirklich Spaß, auch das gravieren ist sehr Zeitaufwendig wenn man schon mal mit nem CO2 laser gearbeitet hat,

    es gibt einige hier die den K40 richtig fit gemacht haben und auch sehr gut damit zurecht kommen.

    Du kannst auch glauben das schon mehr als einige daran verzweifelt sind und die Höllenkiste weiterverkauft haben.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus,


    ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage.


    vielleicht kann mir als Anfänger auch mal einer nen Tip zu den Einstellungen geben?


    Hab den Sculpfun S9 hier stehen.

    Lightburn im Einsatz.


    Ich bekomme das 8mm Multiplex in Buche ums verrecken nicht durch.

    Bei 3/4 ist in der Tiefe ungefähr Schluß.


    Hab schon verschiedene Einstellungen probiert. Von Präzise sauber bis breit und schwarz war alles an Schnittbild dabei. :D


    Zuletzt hatte ich (jetzt aber mit Gewalt) 100mm/min bei 100% und 40 Durchgänge. Auch nicht durch ?( Dafür schön schwarz :D


    Vielleicht hat ja jemand nen guten Tip zu den Einstellungen.


    Ich wollte für ein großes Schiffsmodell gerne Spanten sauber raus lasern und mir die Dekupiersäge sparen.

    Sculpfun S9

  • Kurz und knapp das wird nichts. Man kann mit Prozessluft und etwas Druck direkt über der Schnittstelle noch ein bisschen was rausholen aber für solche Schnitte benötigt man eigentlich einen CO2 Laser. Du müsstest mit der Diode nach jedem Durchgang die Z Höhe nachstellen was die ganzen Diodenlaser meiner Erfahrung nach sowieso nicht haben und du brauchst wie gesagt Druckluft im Schnittspalt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Sebastian,

    unter Mutiplex verstehe ich mehrfach verleimtes Holz und 8 mm halte ich schon für einen K40 sportlich und stell mir vor es raucht gewaltig.

    Mag sein ich liege da falsch aber wie gesagt...mit einem Diodenlaser dieser Marke bzw. Bauweise nicht machbar und wenn nur mit technischen Aufwand.

    Ob das Spaß macht bezweifel ich sehr stark und 100 mm / min. ist da eher Schneckentempo, es stinkt, raucht und je nach Menge ab hier keine Option.


    Es soll aber Leute geben die das können und wenn es nur die Spanten sind darf man hier auch fragen ob sich jemand findet und den Job ausführen kann.


    Davon ab ist je nach Fokus auch mit einer zustellbaren Z-Achse schluss.


    Nur mal so:


    Bei 8 mm hätte ich den Spot auf der Oberseite ausgerichtet, 4 mm ins Material gelegt nur um zu gucken.

    Der Sculpfun S9 hat einen kurzen Fokus (20 mm) und wenn ich dann diesen tollen Schutz habe wird es essig...dann liegt der Laser auf!

    Also das Glas weg, Brille auf, Fokus ins Material und mal probieren....da der Sculpfun S9 ja einen recht kleinen Spot kann der auch fast quadratisch ist...ein Versuch wert wenn dann noch etwas Luft im Spiel ist.


    Persönlich denke ich aber eher...nein, das wird grausam!

  • K40 schaffte das vermutlich noch. Wenn ich 20 mm Buche mit meinem 60 Watt schaffe sollte ein K40 trotz Leim die 8 mm schaffen, sicherlich nicht in Rekordzeit aber machbar. Aber ist schon richtig wenn man viel und gut schneiden möchte wird es teuer :D

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Sebastian, ich hab keinen K40 und unter meinen Beamo bekomme ich keine 8 mm bzw. hab ich nicht probiert.

    Gut, da baumelt eine Röhre mit 30 Watt aber wenn ich mir anschaue was Leute da an Luft einsetzen : )

    Neee...wenn ich den technischen Aufwand betreibe fliegt mein Frame vom Tisch und die Frau im Haus fragt dann bestimmt was mit mir nicht stimmt.


    Die kleinen AirAssist so wie ich die im Einsatz habe können ein bisschen aber keine Wunder.

    Wobei, wenn ich den laufen lasse und Acryl (schwarz) in 3-5 mm schneide habe ich sehr viel weniger Anlauf auf der Oberseite vom Acryl.

    Ein bisschen bei gewissen Dingen hilft es aber ist kein Allheilmittel.


    Ich graviere aber mehr und da brauch ich den AirAssist nicht wirklich ausser bei dem Cermark LMM 6000 aber da ist nach wie vor noch Versuchen.


    20 mm Buche Vollholz?

    Respekt und die Frage wieviel Bar an Pressluft da genommen wird und was für eine Absaugung?

    Ichhab jetzt bunte Bilder im Kopf und sehe so ein aufgebrätzelten Diodenlaserframe an dem viel von dem Zeug baumelt aber immer noch nur mit 100 mm / min. lasert....Sinnbefreit : )

  • Uiiii 8mm....

    Mit der Diode machst da 1 am Tag^^

    Mit, sagen wir 100W CO2, geht's da schon schneller. Fürs Hobby is der dann wirklich schnell genug.

    Aber ich würde in dem Fall 1x 8mm durch 2x 4mm ersetzen, allein schon wegen der Schnittkante!

    Selbiges könntest mit der Diode machen! Oder sogar runter auf 2mm.

    Geht zwar nicht schneller, aber wenigstens eine bessere Schnittkante...

    Ab einem Gewissen Punkt, ist fräsen dann die bessere Lösung.

    Auch in der Industrie wird der Laser z.B. durch Wasserstrahl "ersetzt", je nach Anwendung.

    Gruß Simon

  • Simon, es gibt je nach Anwendung Vor- und Nachteile.

    Nachteil Wasserschneiden ist die Unterhaltung und Pflege.

    Vorteil, ich kann gewisse Dinge spannungsfrei schneiden da keine Temperatur.


    Ihr dürft da nicht immer pauschal alles in einen Topf werfen.


    Ach ja, ganz wichtig wenn mit der Diode geschnitten werden soll...das Material sollte nie auf irgend welchen Opferplatten liegen!

    Dann sind wie aber da wo es eventuell kokeln könnte und darum...nie aus den Augen lassen wenn man denn noch welche hat : )

    Und geschnitten wird immer ab mitte Material ausser man hat eine Z-Achse mit Zustellung was aber auch keine Wunderwaffe ist.

  • ah. Ok.

    Jetzt sehe ich wo die Fahrt hingeht.


    Also mit 600mm/m kam ich auch bis etwas mehr als 50% durch.


    Übrigens, die Rauchentwicklung ist minimal. Fenster auf reicht bisher. Ich hatte das schlimmer erwartet.


    Ich werd spaßeshalber mal den Schutz entfernen und den Laser weiter runter stellen.

    Mal sehen, was dann passiert, denn viel fehlt ja eigentlich nicht.


    Alternativ werd ich die 2x4mm schneiden. 4mm funktioniert ja ohne Probleme.


    Muß man auch erst mal auf so ne einfache Lösung kommen.😁


    Danke für den Tip!

    Sculpfun S9

  • Wenn den "Schutz" weg machst, denk an die, hoffentlich GUTE, Brille!!!

    Die muss eigentlich IMMER vor den Augen sein, bei einem solchen Laser


    Edit

    Stephan, es ging mir darum, dass man auch mal andere Möglichkeiten in Betracht zieht, wenn man so was machen will.

    ALLES hat vor und Nachteile.

    Hobby ist zwar maximaler Aufwand bei minimalem Ergebniss ^^, aber man kann versuchen, das Maximum zu reduzieren

    Gruß Simon

  • Ein Druchlauf: 20 mm mit 1-2 mm/s mit einer 4er Linse (keine China-Linse sondern von American Photonics) und 19 mA, Druckluft sind nur 6 Bar bei 100 Liter die Minute ;) die Absaugung schafft das ohne Probleme merkt man keinen Unterschied zu 3 mm Bastelsperrholz schneiden.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Falls Dich dann doch das Thema AirAssist etwas juckt hab ich eventuell etwas für Dich.


    Davon ab, besorg Dir eine von Viktors genannten Scheiben und bastel die vor den Frame.

    Zusätzlich wie schon immer geschrieben eine gescheite Brille und mach mal bitte ein paar Fotos...wir sind neugierig : )

  • na klar kommt ne gute Brille zum Einsatz.

    Bin Sicherheitsfanatiker. Ich steh auf so ein Zeug, um einigermaßen gefahrlos rum experimentieren und Grenzen überschreiten zu können. 😁😁


    So ne Scheibe leg ich mir auf jeden Fall auch noch zu.

    Wo bekomm ich die zu vernünftigen Preisen und geprüft her?


    Bie Air Assisit geh ich davon aus, daß es zum Kühlen und Spalt frei blasen da ist, richtig?


    Kam dann auch noch auf den Zettel.


    Den Lüfter hab ich bereits gegen einen Noctua getauscht. Ein Segen für die Ohren. 🙂🙂


    Fotos mach ich natürlich gern. Oder ein Video. Bin auch gespannt.

    Sculpfun S9

  • Geprüfte Schutzbrillen für 450nm Laser bekommst du z.b. bei Lasertack und Picotronic.

    Die liegen preislich allerdings deutlich über 100€...


    Auf Schutzstufe OD6 oder höher im relevanten Wellenlängenbereich achten!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking