Gravur auf Birkensperrholz mit 10 mm Stärke

  • Servus aus Gauting!


    Hier ein Beispiel für gravieren und schneiden von Birkensperrholz 10 mm.
    Man kann schön sehen, wie die Faserrichtung im Holz verläuft.
    Maschine: Nova 35 mit 60 Watt Glasröhre
    Größe: 60x80 mm
    Auflösung: 300 DPI
    Gravur:
    G: 400
    P: 20%
    A: 300 DPI
    Prozessluft: Viel Luft


    Schnitt durch 10 mm Birkensperrholz:
    G: 10 mm/Sec.
    P: 80%
    Prozessluft: Viel Luft


    Grüße
    Ralph

  • 80%? hüstel.... :whistling:



    :D
    Aber Respekt, 10mm Birke mit 10mm/sek. und 60W Röhre... :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diemo "drückt" unsere Röhren auf die Power was die Röhre haben soll.
    Meint: Wenn eine 60 Watt Röhre bei 100% Power z.B. 80 Watt ausgibt, dann stellt er in den "Vendor settings" die max. Power auf z.B. 80% ein. Wenn nun der Nutzer 100 oder 99% Power eingibt, dann kommen auf alle Fälle nur die 60 bis 65 Watt raus.
    Damit hält die Röhre schön lange!
    Deshalb habe ich 80% geschrieben. Wenn nun einer dies nachstellen möchte und 99% einstellt und nicht das gleiche Ergebnis erhält ....
    oder wenn einer das liest und sich dann denkt: Hmmm die schreiben doch immer, das man bei der Power nur max 80% eingeben soll...


    Oder meintest Du was anderes?


    Grüße Ralph

  • Oder meintest Du was anderes?


    Nene, passt schon. Genau das meinte ich. ;)


    Die Leistungsbegrenzung hab ich im Controller auch auf 70% stehen.
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Leistung 0-100 in der Software auf die Laserleistung 0-70% im Controller zu mappen?
    Bei der max. Leistung kappt er ja dann nur nach oben ab.
    Hmm, muss doch mal bei Lightburn fragen ob die sowas inzwischen eingebaut haben.
    Eine entsprechende Anfrage war da schon mal im Forum.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking