Neueinsteiger - Laser/Spiegel justieren

  • Hallo Leute,


    erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Ich habe mir für mein baldiges Gewerbe
    einen Chinalaser (http://translate.google.com/tr…roductShow.asp%3FID%3D120)


    gekauft (80W) und er ist erfolgreich angekommen und aufgebaut. Nun muss ich die Spiegel/den Laser justieren. Ich habe dabei mit meinem Händler gechattet und er hat wirklich alles gegeben, aber ich bekomme es nicht hin. Ich klebe so ein bestimmtes tape vor dem Spiegel und lasse einen kurzen Burst darauf schießen. Aber selbst, wenn ich denke, der Punkt ist in der Mitte des Spiegels, kommt der Strahl nur deutlich woanders bei dem zweiten an (so 9 cm über dem zweiten Spiegel).


    Da ihr alle ja schon Erfahrungen habt, würde ich euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben.
    Vielleicht kennt ihr ja auch eine Firma in oder um das Ruhrgebiet, bei dem ich einen Techniker für dieses Problem mieten kann.


    Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Markus

  • Hallo,


    eine ausführliche Anleitung habe ich hier geschrieben: KLICK


    Vergiss bitte das blöde Tape, dass die Chinesen immer dabeipacken. Ist eigentlich nur doppelseitiges Klebeband, das dünstet beim kokeln jede Menge Zeugs aus, dass man weder in der Lunge noch au den Spiegel haben will. Wie in der Anleitung von mir beschrieben geht das ganze super mit Thermopapier (alte Rechnungen oder gar Etiketten vom Etikettendrucker).


    Wirf doch bitte mal eine Stadt in den Raum (Ruhrgebiet ist groß), eventuell mag ich ja vorbeikommen ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nycon,


    erst einmal Danke für Deine Antwort. Das mit dem Chinatape ist wohl echt war. Kokelt, ein Rest bleibt fast immer am Spiegelhalter und viel war eh nicht dabei.


    Thermopapier, auch alte Rechnungen, habe ich nicht. Habe aber woanders gelesen, dass doppelseitiges Klebeband oder Tesa gehen soll. Habe ich aber noch nicht getestet.


    Ich komme auch Gelsenkirchen und würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Meine Frau würde auch ein paar Würstchen auf den Grill legen. ;)


    Danke.


    Markus

  • Danke Diemo,


    aber bei dem Video scheint es mir so, als ob schon alles fast perfekt wäre. Bei mir scheint wohl eher alles verstellt zu sein. Ich habe sicherlich auch schon zu viel an den Schrauben gedreht.


    Markus

  • Aber selbst, wenn ich denke, der Punkt ist in der Mitte des Spiegels, kommt der Strahl nur deutlich woanders bei dem zweiten an (so 9 cm über dem zweiten Spiegel).

    das klingt ein bisschen so, als ob du den nächsten Schritt auslässt. Wenn du den ersten Spiegel mittig triffst, dann muss dieser verstellt werden, bis du den zweiten mittig triffst , dann der zweite bis der dritte getroffen wird. Ich habe hier schon einen ganzen Tag damit vertrödelt, nachdem ich die Röhre in meinem ersten Laser gewechselt habe.
    Alex

  • Zitat

    Aber ich muss doch den ersten Spiegel so einstellen, dass die Lasertube erst einmal die Mitte des ersten Laser trifft, oder?


    Der Laserstrahl, der die Röhre verlässt, der muss den ersten Spiegel in der Mitte treffen. Dazu muss die Position der Laserröhre verändert werden.
    Beachte dabei: Wenn Du die Höhe der Laserröhre veränderst, veränderst Du auch die Position, wo der Laserstrahl in den Laserkopf eintritt. Die Mitte der Laserröhre muss sich auf der selben Höhe befinden, wie die Mitte des Eintrittsloches am Laserkopf! (eine Schlauchwaage hilft, das zu messen)


    Wenn das passt, dann kannst Du den ersten Spiegel justieren, in dem Du den so einstellst, dass der Laserstrahl den 2. Spiegel mittig trifft. Dabei ist zu beachten, dass der 2. Spiegel sowohl wenn er sehr nah an den ersten Spiegel herangefahren ist, als auch wenn er sich weit entfernt befindet, immer mittig getroffen werden muss.
    Wird der 2. Spiegel immer in der Mitte getroffen, dann kann dieser justiert werden...usw.

    - der erste Spiegel ist der, der sich bei der Laserröhre befindet.


    LG
    Diemo

  • Danke Diemo für Deine ausführliche Antwort. Die Röhre habe ich
    tatsächlich nur so eingelegt wie sie passte. Davon stand auch nichts in der
    Anleitung. Aber trotzdem finde ich den gesamten Vorgang sehr aufwändig, speziell, wenn man noch keine Erfahrung darin sammeln konnte. Ich werde mal schauen, ob ich morgen nicht einen Techniker finde, der mit mir das mal zusammen einstellt. Das wäre zwar mit Kosten verbunden, aber ich denke, dass ich dabei auch am besten lernen kann.
    Heute mache ich auf jeden Fall nichts mehr. Schon das Teil durch das Fenster zu bekommen war die blanke Hölle. :)


    Markus

  • Paladium: Klar funktioniert das auch mit dem Doppelseitigen Klebeband und Tesa, denn beides brennt. Sinn und Zweck des Thermopapiers ist es, das das Papier sich schon verfärbt bevor es anfängt zu brennen, und du demnach nicht irgendein kleines Feuer direkt am Spiegel hast, und sich irgendwelcher Schmodder z.B: vom verbrennenden Kunststoff, Kleber oder sonstwas am Spiegel niederschlägt.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Zitat

    Aber trotzdem finde ich den gesamten Vorgang sehr aufwändig, speziell, wenn man noch keine Erfahrung darin sammeln konnte. Ich werde mal schauen, ob ich morgen nicht einen Techniker finde, der mit mir das mal zusammen einstellt.


    Natürlich ist das Spiegel-Einstellen aufwendig, aber das gehört nun mal zum Laser dazu, wie das Messerschärfen beim Dönermann.


    LG
    Diemo