K40 Laser nach Umbauten defekt

  • Hi,


    ich habe in den letzten Tagen ein paar Upgrades für meinen K40 vorgenommen:

    • Energiekette

    • Led-Strip 24V

    • Air Assist

    • Laserpointer


    Nachdem ich fertig war wollte ich ein paar Tests machen.
    Beim Testen merkte ich schon dass die Leistung immer mehr nach lässt, bis zum Totalausfall (kein Laserstrahl, fährt nur mehr).
    Ich Dummie habe dann bemerkt, dass ich vergessen habe die Wasserkühlung wieder anzustecken.


    Na gut ich habe ihm dann einige Stunden in Ruhe gelassen und habe heute erneut getestet.
    Beim Abgeben von Testschüssen schlägt der mA-Meter wie gewohnt aus. Sobald ich über den Poti erhöhe schlägt auch der mA-Meter weiter aus.
    Wenn ich aber einen normalen Gravur Job starte graviert er zwar aber nur sehr oberflächlich und der mA-Meter schlägt kaum aus.
    Auch wenn ich mit der Leistung höher gehe, schlägt er nicht mehr aus (leichte Pieps Geräusche).


    Die Röhre habe ich Kontrolliert, sie ist nicht gebrochen und es tritt nirgends Wasser aus.


    Ein Schaltplan wie ich meinen Pointer und den LED-Strip angeschlossen habe:

  • also, bei den Testschüssen brennt der Laser voll rein?
    Aber bei einem Gravierjob nicht?
    Prüf doch mal ob die Farbe im job auch richtig schwarz ist, alle Kabelstecker vom Controler kontrollieren,
    USB Verbindung prüfen usw lol


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nein auch beim Testschuss brennt er nicht mehr so stark rein.
    Die Jobs snd die gleichen die ich vor dem Umbau erfolgreich graviert habe.

  • Nur so zur Sicherheit:Nachdem du einen airassist eingebaut hast, ist nachher die Fokuslinse wieder korrekt eingesetzt worden!


    Wie lange und mit welcher Leistung dauerten die Tests ohne Wasserkühlung?

  • Die Linse wurde nicht ausgebaut weil der Airassist draufgesteckt wird (3D Druckteil).


    Schwer zu schätzen 2 Mins?

  • kuck mal nach den Pins wo das Hochspannungskabel und die Masse rumgewickelt sind, direkt an der Röhre, VORHER den laser ausschalten und 1 std warten bis alles stromlos ist!!
    Die habe ich auch schon öfters mit feinem Schleifpapier gereinigt und wieder angebracht.
    Da ist eine Tube mit Silikon dabei gewesen, die kannst du wieder als Isolierung verwenden.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi,
    danke für eure Rückmeldungen.
    Ich habe mir mal ein neues Netzteil bestellt.
    Es sollte am Mi. bei mir ankommen, dann melde ich mich erneut.


    LG

  • Hi,


    eine Frage hätte ich noch.
    Wenn ich das Netzeil tausche kann die bestehende Verkablung zur Co2 Röhre lassen oder muss ich den Laser komplett neu verkabeln?


    Meine Idee wäre gewesen, die Kabel die zur Laserröhre führen abzuzwicken und mit einem Stecker oder provisorisch mit einer Blockklemme zu versehen.


    Ist das bei einer Leitung die 15k Volt führt klug?


    LG

  • Ist das bei einer Leitung die 15k Volt führt klug?


    DEFINITIV NICHT!



    NIEMALS die Hochspannungsleitung irgendwo mit klemmstellen versehen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe bei einem 50w Laser gesehen dass dieser eine Steckverbindung vom Laser zum Netzteil hat. Wisst ihr welcher Stecker die Anforderungen erfüllen würden?


    LG

  • Ich habe bei einem 50w Laser gesehen dass dieser eine Steckverbindung vom Laser zum Netzteil hat.

    Danach habe ich interessehalber gesucht und nur ein Netzteil gefunden, das am Ausgang vom Gehäuse so etwas hatte, das wie eine Steckverbindung ausgesehen hat. Das war aber in diesem Fall eher eine hochspannungssichere Kabeldurchführung (Isolation und Zugentlastung).


    Ich kann dir hier auch nur, wie ichbinsnur, dringend ans Herz legen, NICHTS an der fabriksmäßigen Verkabelung (Auftrennung etc.) zu ändern!

  • Wenn, dann nur mit Hochvoltkupplungen.



    Klar kann man sich einen zurecht friemeln fummeln und fuddeln, dann muss man sich aber nicht wundern, wenn beim zünden der Controller in Reset geht oder man immer eine gezwiebelt kriegt beim Gehäuse anfassen beim Laserjob und andere Merkwürdigkeiten.



    Und wenn man es nicht richtig macht oder machen kann, sollte man es besser nicht machen.



    Die Bezugsseite für Hochvoltkupplungen habe ich in der Lieferantenliste mal vor Monaten eingepflegt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für eure Antworten. Das Netzteil ist heute schon angekommen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe wir das abisolierte Kabel mehrmals um den Laserpin gewickelt und mit dem Silikon wieder versiegelt?


    Lg

  • Eigentlich wird dann die flex. Ader noch mal zusätzlich gelötet. Allerdings hält das Lot nicht an dem Metallpin.



    Ich habe allerdings eine total geile Lösung für einen cent ...


    Ein Löschuh oder auch Lötöse geschimpft ( Reichelt ) . Flex.Ader an den Lötschuh und dann schön stramm auf den Pin stecken und dann Stückle Silikonschlauch drüber und vergießen mit Hochspannungsfestem Silikon.



    feddich.

  • Hab ich auch gemacht,


    bis jetzt funzt alles super :thumbup:
    Hab noch 98 von den Dingern übrig :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kannst ja dann für die nächsten 98 Röhren immer einen neuen Schuh nehmen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe