Schriften

  • Hallo Experts,
    Ich möchte einen Text lasern.
    Ich nutze Inkscape (k40 Wisperer)
    Ich habe den Text geschrieben und die Kontur Farbe auf Blau gesetzt (0,0,255)
    Als SVG gespeichert, und in Wisperer geladen.
    Allerdings erkennt Whisperer den Text nur als Schwarz.


    Wie lasert Ihr Texte? Mit Linien nachmalen ?(
    Danke für euer Feedback.

  • Hallo,
    wenn du gravieren willst, dann muss der Text schwarz sein, des ladest in Whisperer rein, dan Raster engrave, dann fährt er die Gravur in Zeilen ab.
    Beim Schneiden müssen die Linien Rot sein, Farbe 255.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    Möchte gern Blau, also Konturengravur haben.


    Leider erkennt Whisperer Blau nicht. Habe ich etwas vergessen?


    Hä? Können eure K40 farbig gravieren und schneiden ?(


    Oder ist das wirklich so kompliziert das alles was man machen will jeweils eine eigene Farbe haben muss? Dann bin ich aber froh das ich kein Whisperer habe :D


    Bei mir ist "Laser an" immer schwarz, egal ob graviere oder schneide. Alles andere wäre mir auch zu kompliziert und einfach nicht mehr zeitgemäss...

  • das ist ja dann für Vectror Engrave, da erkennt er de blauen Linien, wenn du trotzdem graue Linien hast stimmt die Farbe nicht.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ein Benutzerfehler.


    Inkscape erstellt eine Vectorgrafik, mehr nicht!


    Wenn ich diese weiterverarbeiten möchte mit einem Programm für den Laser muss man seine Vectoren auf verschiedene Layer schieben und diese dann den entsprechenden Parameter zuweisen, die Farben sind zweitrangig oder egal, wichtig ist was ich der Farbe /Layer zuordne.


    Layer Rot....Carve.....15 /200
    Layer Gelb.... Cut.......15/15


    oder was man braucht!


    MFG Peter

  • Bei Whisperer sind die Farben vorgegeben, wenn bei Rot (255) 235 nimmst, wird die Farbe Rot bei Whisperer als grau dargestellt und nicht zum schneiden anerkannt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    das ist nicht kompliziert, das ist einfach und praktisch...
    auch lightburn (und so ziemlich alle Programme) benutzen das

    Was bitte ist daran einfacher als schwarz und weiss? Ich hätte gar keine Zeit bei jeder Grafik oder Zeichnung erst noch die exakten Farbwerte einzustellen damit die Software dann damit umgehen kann. Zumal beim wechsel von einem zum nächsten Programm sehr gern die Farbwerte verändert werden.
    Ich weiss doch vorher was ich lasern möchte und was nicht? Da ist für mich nichts praktisches dran. Ob das andere Programme auch so kompliziert machen kann ich nicht beurteilen, aber vom hier mitlesen und Video Tutorials kenne ich keins wo es so kompliziert ist ...


    Aber wenn es tatsächlich so gedacht ist wie Grobblech (Peter) schreibt, ist es ja auch leicht machbar und auch Sinnvoll. Und dann braucht es auch keine ganz bestimmten Farbwerte. Aber genau so lasere ich mit dem Original Laser-billig-Plug-In und CorelDraw auch. Ich aktiviere einfach den Layer (bei Corel die Ebene) die ich lasern oder gravieren will und schick die zum Laser. Da muss ich mich doch nicht auch noch mit speziellen Farbwerten rumärgern, zumal da eine falsche Farbeinstellung offenbar direkt ins Chaos führt...



    Da ich Whisperer nicht kenne und auch keinen Grund sehe es auszuprobieren, kenne ich mich zugegebenermassen natürlich auch nicht wirklich aus. Ich jedenfalls finde es unnötig kompliziert erst bestimmte Farben zu zu ordnen und damit fetszulegen was damit gemacht werden soll. Gerade Anfänger wird das verwirren. Bleibt mir ein Rätsel warum Schwarz und Weiss damit nicht funktionieren :unfassbar:

    Zitat

    Bei Whisperer sind
    die Farben vorgegeben, wenn bei Rot (255) 235 nimmst, wird die Farbe
    Rot bei Whisperer als grau dargestellt und nicht zum schneiden
    anerkannt.

    Also ist es offenbar tatsächlich so kompliziert. Danke Armin für die Ergänzung :thumbup: Das bestätigt mich darin die einfachere Variante weiter zu verwenden. Falls andere Programme auch so arbeiten muss ich wohl für immer beim K40 bleiben :sad:

  • ... bei BeamConstruct ist das mit der Leistung mit "Pens" gelöst -- jeder "Pen" hat as Vorgabe seine eigenen, voreinstellbaren Parameter (Leistung, PWM-Frequenz, Verfahrgeschwindigkeit, Sprunggeschwindigkeit, Timing/Delay-Parameter) - und zum leichteren erkennen/identifizieren auch eine Farbe ... hier ist die Farbe also eher Nebensächlich und nur eine Hilfe für den User ...


    Viktor

  • Zitat

    und zum leichteren erkennen/identifizieren auch eine Farbe ... hier ist
    die Farbe also eher Nebensächlich und nur eine Hilfe für den User ...


    Das macht auch Sinn und ist eine praktische Sache. So würde ich es bei einem "Profigerät" auch bevorzugen :daumen:
    Meine Ebenen haben auch verschiedene Farben damit ich sehen kann was übereinander liegt, und was nicht. Farbe ist aber dem Corel PlugIn beim schneiden völlig egal. Geschnitten wird das was ausgewählt ist. Da kann die Farbe auch Himbeer-Rosa sein. Vektoren sind Vektoren und da kann die Farbe doch komplett ignoriert werden...

  • So, zurück zu meinem Problem (welches jetzt gelöst ist)
    Zwar habe ich in Inkscape die richtige Farbe (=Funktion) gewählt, aber dennoch hat es das nicht richtig übernommen.
    In den Einstellungen ist es richtig.
    Unten links ist aber noch eine Übersicht, in der war es nicht übernommen.
    Nachdem ich dort die Farbe nochmal eingestellt habe, hat es funktioniert.
    Siehe Anhang als Beispiel für Rot (=cut)
    Danke euch trotzdem.
    :)