Galvos

  • Hallo hallo,
    mal so ne frage, eigentlich eher an Gewindestange:
    wie kann ich Galvos mit ansteuerkarte dazu bringen ein Bild auf einer Fäche 40x40cm zu Zeigen. Meines wissen benötige eine Extra Steuerkarte dafür.
    Hintergrund ist, das ich mir mit den Galvos einen 3 D Drucker bauen möchte. Die Plattform soll in die Suppe eintauchen. Fertige Galvos mit Treiber Karte gibbet zu Kaufen. Aber der Rest wie gehe ich da am besten vor.
    Lieben Gruß
    Lutz

  • Die Frage geht nicht nur an mich :)


    Viktor ist da viel viel weiter wie ich, weil der hat einen Resin SLA Printer daheim :recht::D



    So etwas ist nicht an einem Tag gewerkelt. Da gehört ganz schön viel KnoffHoff zu :)


    Im Endeffekt werden die Druckobjekte wie beim 3D-Druck in einzelne Layer gesetzt. Jeder Layer wird entweder über ein Laserstrahl abgetastet und dadurch das Resin belichtet und härtet somit an ( bzw. Aus nach Nachbelichtung ) oder aber du realisierst das durch eine Art Diaprojektor , wo durch Schattenbildung die Bereiche getrennt werden, welche belichtet und unbelichtet bleiben.



    Pers. denke ich die Projektormethode ist einfacher zu realisieren, für die Lasertechnik ist mehr Aufwand zu betreiben.



    Leider bin ich nicht daheim, aber eventuell kann Niclas ( Lichtaus ) hier noch mal den link posten um mit Schrittmotorsignalen Galvos anzusteuern. Das ist nämlich ein Projekt, was ich gerne mal weitermachen würde, wenn ich mal wieder langeweile habe :)


    Im Endeffekt fährt der Laserstrahl die Kontur nach und belichtet dadurch. Layer ist fertig belichtet , Z-Achsen move um Faktor X , nächster Layer und so weiter und so fort.


    40 x 40 cm hingegen ist schon eine gewaltige Fläche. Um das mit einem Galvo zu erledigen, das geht ins Geld, weil da wird auf jedenfall eine Planfeldlinse für fällig.


    ...


    Besser ist da Projektorverfahren.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das mit Laser und Galvos ist das alte SLA-Verfahren - bei großen Scanflächen brauchts einen sehr guten Laser (damals HeCd-Laser) und Optik -- je größeres Feld und größerer Fokusabstand, ums größer ist auch das "Voxel" (kleinstes belichtbares Pixel/Volumenobjekt).


    Was viel einfacher und auch deutlich schneller geht, ich die Ausbelichtung einer kompletten Ebene auf einen Schlag mit einem DLP-Beamer, bei dem die Lichtquelle durch eine UV-Laserdiode oder LED ersetzt wurde (habe ich auch mal aufgebaut).


    Aktuell habe ich einen "Elegoo Mars", bei dem UV-LED's durch ein smartphone-Diplay hindurch dir unterste Schicht des Harzes in einer Wanne darüber ausbelichten und das 3D-Teil "überkopf" schichtweise aus der Wanne "herausgezogen" wird ...


    Viktor

  • Hallo ihr beiden,

    ich danke euch, das ihr darauf etwas geschrieben habt.


    So einen Drucker mit Bildschirm und UV Licht habe ich bereits . Typen wie Wanhao den großen Elegoo Mars und den Photon sind bei mir in der Werkstatt am Werkeln. Ein eigener mit einem 24 " Bildschirm läuft auch. Wie so etwas geht das ist mir klar, und ist auch relatiev einfach zu bauen. Der nachteil dieser Drucker mit Folie und Bildschirm ist für mich. Die Stützen müssen groß genug sein, um die Lösegraft zu halten, jedoch klein genug um nicht alzu viel zu hinterlassen. Somit hat man an vielen stellen solche Pickel die man verputzen muss. Bei dem System von oben in den Harz abzutauchen benötige ich beniger Stützen und kann kleiner ( dünner ) bleiben. So etwas geht mit Galvos. Wie die Galvos anzusteuern sind , geht mit den Treiberboards. Aber mit welchem Motherboard ( so nenne ich es mal ) kann ich dann ein Bild weitergeben, das die Galvos dieses dann erzeugen. Die Firma Penelope hat den Moai rausgebracht. Dieser ist so aufgebaut aber mit Folie von unten. Man kann das System auch rumdrehen, aber die Teile dafür einzeln bekomme ich nicht durch den Zoll. Daher meine Frage nach dem , ich nenne es Motherboard, wie kann ich den Treiberplatienen sagen wie diese zu Zappeln haben.


    Lieben Gruß

    Lutz

  • ... da kann dir nur der Programmierer bzw. Verkäufer weiterhelfen -- meine Galvos werden von einem E1701D und der Software "BeamConstruct" von HAlaser angesteuert ... oder ich habe statt Galvos Servos drin - dann eine normale CNC-software mit Schrittmotor-Ansteuerung und Servotreiber, welche mit Takt+Richtung klarmommen ... oder ein kleiner Showlaser-RGB-"Zappler" mit kleinen Schrittmotoren drin, den ich irgendwann mal zerlegen und auch über eine CNC-Steuerung laufen lassen wollte ...

    Viktor