Übersicht Lasermaterialien

  • Hallo zusammen.
    Habe über die Suche nichts Passendes gefunden. :lupe:
    Gibt es hier eine Liste erlaubte Materialien zum Lasern?
    Erlaubt meint hier Material welches insofern kein giftiges Gas absondert was den Laser und besonders Mensch u. Tier schadet.
    Hatte mal gelesen, das PVC, Kunstleder, Teflon super gefährlich ist. Leider finde ich es nicht mehr.
    Erlaubt Schokolade, auch wenn nicht erfolgsversprechend..so wie ich hier gelesen habe.
    Danke und Gruss
    Ps: vielleicht bekommen wir eine Liste/Tabelle hier zustande. ;)

  • Die großen Lasersystemhersteller haben Listen laserbarer Materialien mit passenden Werten für eigene Laser


    Trotec, Cameo u.v.a.m.


    Schau mal bei den Jungs auf der Homepage



    Ansonsten gilt : Material ( z.B. Acryl ) von dritten nur nach Flammtest lasern , google mal danach :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hatte mal gelesen, das PVC, Kunstleder, Teflon super gefährlich ist.


    PVC -> Chlorverbindungen (giftig, ätzend)
    Teflon -> Fluorverbindungen (sehr giftig, ätzend)
    Kunstleder -> kommt drauf an ob eher PU oder PVC(siehe oben)


    ansonsten produziert jede Art von thermischer Zersetzung mehr oder weniger giftige Stoffe. Mal nach Tabakrauch goggeln, da kommt sogar Blausäure drin vor ;)


    In Einzelfällen sind diese Stoffe auch nützlich. z.B. bei schwarzgeräucherten Wurst/Fleischwaren. Aber auch nur weil sie giftig für z.b. Schimmelpilze sind

  • Beim K40 finde ich es wichtig, die Abluft möglichst gut zu bauen. Der Lüfter, der dabei ist, ist für Vieles leider auch zu klein Dimensioniert. Über den Laser selbst würde ich mir weniger Sorgen machen - zumal Ersatzteile günstig wären.


    Das gilt für alle Materialien. Acryle oder Hölzer werden z.B. viel gelasert. Trotzdem wäre es dumm und gefährlich sich damit einzunebeln. Bei diesen Listen wird bestimmt von anständiger Abluft ausgegangen.