Laserröhre durch Kurzschluss Defekt??? HILFE!!

  • Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe.


    Habe heute mein China Gerät von A nach B befördert. Alles angeschlossen und angefangen - klappt wunderbar, nichts verstellt!
    Ein Schlauch ( Wasserauslass) ist wohl aus dem Eimer gesprungen und der Boden wurde etwas nass.
    Während ich schaute ob der Wasserdurchlauf funktioniert habe ich einen kleinen Stromschlag bekommen, da ich das Gehäuse festhielt.
    Paar Sekunden später noch ein Geräusch als wäre das Glas gesprungen und auf einmal geht der Laser nichtmehr. NUR DIE LASERRÖHRE geht nicht also es leuchtet nicht die Maschine "Schneidet weiter " ohne Laserstrahl.
    Da merkte ich, dass die Stecker vom Verlängerungskabel auf einer Wasserpfütze war.
    Kann es sein, dass die Röhre durch einen Kurschluss kaputt gegangen ist?? Oder kann es etwas anderes sein? ;(


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Tja, da wird wohl die Röhre gehimmelt sein.
    So ist das halt im leben, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.



    Neue Röhre rein und probieren, ob alles wieder gut ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • rollt er nach links, is alles in Ordnung, rollt er nach rechts, ist auch nicht schlimm, nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist da Strom drinn :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Während ich schaute ob der Wasserdurchlauf funktioniert habe ich einen kleinen Stromschlag bekommen, da ich das Gehäuse festhielt.
    Paar Sekunden später noch ein Geräusch als wäre das Glas gesprungen und auf einmal geht der Laser nichtmehr.


    Stromschlag bei Griff ins Wasser bzw. nassen Schlauch kann 2 Ursachen haben:
    1. Aquariumpumpe hat eine Isolationsdefekt
    2. Über die Hochspannung der Röhre:
    Wenn die Röhre einen Bruch bzw. Haarriss hat und Wasser in den Teil kommt, wo sich die Elektroden befinden, dann ist wohl ein Stromschlag vorprogrammiert, wenn man das Gehäuse und das Wasser gleichzeitig berührt!
    Die Hochspannung liegt nämlich auf einer Seite am Gehäuse an. Da wo auch das mA-Meter eingeschleift wird.


    Folgende Schilderungen würden darauf hinweisen:
    - Stromschlag über das Wasser und gleichzeitige Berührung des Gehäuses
    - Glasbruchgeräusch
    - Transport des Lasers mit möglicher mechanische Belastung der Röhre


    Schau, ob die Röhre mechanisch OK aussieht.
    Ob Wasser in der Röhre nur in dem dafür vorgesehenen Bereich ist, wird schwer ersichtlich sein.
    Weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Wasser mit einem Tropen Lebensmittelfarbe einzufärben.


    Wenn das tatsächlich so abgelaufen sein sollte, dann ist eine neue Röhre fällig und möglicherweise auch ein Netzteil.


    Noch ein Tip, falls nicht eh schon vorhanden:
    Die allgemeine elektrische Sicherheit kann man einfach durch Zwischenschalten eine FI-Steckers erhöhen.
    Damit ist eine Isolationsproblem der Wasserpumpe entschärft.


    Ich habe folgenden FI dafür der zentralen Netzversorgung vorgeschalten:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3RHFE5SN3UP06&psc=1



    Grüße Klaus