K40 Chinalaser - Arbeitsbereich festlegen

  • Aloahe und Grüß Gott,
    ich habe mir für mich zum spielen einen k40 Laser geholt, bereits mit Digitaler Anzeige und Einstellung.
    Höhenverstellbarer Tisch ist nachgerüstet, ebenso ein Kompressor für die aktive Belüftung der Linse.
    Ich wollte jetzt ein Vesperbrettchen mit runden Ecken gravieren (Buche).
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Laser zu weit rechts anfängt in K40whisperer steht der Anfangpunkt aber gnaz oben links.
    Gut das Brettchen ist auf anschlag links gelegt.
    Frage:
    Wie kann ich entweder bestimmen wo die Linke Kante des Werkstücks anfängt, oder eine Zeichnung erstellen die denStartpunkt des Lasers berücksichtigt oder dem K40whisperer sagen wo genau er auf dem Werkstück gerade steht?
    Alternativ:
    Bin ich zu dämlich was einzustellen und hab etwas übersehen? :D :unfassbar:


    Konstruktives Feedback gerne gesehen und danke schonmal :)
    Viele Grüße :)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - haben aber nicht den selben Horizont :thumbup:

  • Hallo,


    es ist auch öfters die Schaltfahne der X Achse verbogen oder defekt, dann hat er keine referenz, kuck mal hier


    2 kl.JPG


    3 kl.JPG


    1 kl.JPG


    Oder du hast deine Zeichnung nicht auf A4 gestellt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das mit der Fahne werd ich später gleich mal kontrollieren.
    Die Zeichnung ist in der Tat nicht auf A4 gestellt.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Zeichnung das Format des Werkstücks haben muss.
    Das heisst ich habe einmal eine 100mm x 1,0mm Datei erstellt mit einem Bild und als zweiten Test einfach einen Schriftzug auf einer Oberfläche von 230mm x 147,8mm.
    Der Screenshot, aus welchem Programm ist der? Das könnte auch eine Option sein, da es sich um ca 1,0cm handeln dürfte.
    Viele Grüße und danke für die schnelle Reaktion :)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - haben aber nicht den selben Horizont :thumbup:

  • Zitat

    es ist auch öfters die Schaltfahne der X Achse verbogen oder defekt

    Dann brummt eigentlich die Achse am Anschlag vor sich hin weil er ja weiterfahren will...



    Leider hab ich eh "Wispherer" übersehen, also ist meine Bildchen auch nicht weiter hilfreich für dich. Das ist aus dem Corel PlugIn zum Laser. Da ist die gewählte Seitengrösse auch unerheblich. Bei Whisperer wird es aber ganz sicher was ähnliches geben, denn sonst macht es keinen Sinn...


    Der eigentliche Maschinen Ref-Pkt. liegt ja auch weiter im Minus. Bei aktivieren der Software wird er ein Stück weiter nach rechts fahren um den eigentlichen 0-Pkt. zu erreichen ab dem er startet...

  • Wenn der Schalter defekt aber betätigt ist fährt der Laser von da los wo er steht, er denkt ja das er am Nullpunkt steht.
    Wenn das Signal nicht da ist, fahrt er volle kanne nach Links und
    rattert wie bekloppt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • oder dem K40whisperer sagen wo genau er auf dem Werkstück gerade steht?

    ich mach das im Whisperer immer wie folgt:


    1. Initialze laser Cutter
    2. Unlock Rail
    3. Positioniere den Laserkopf manuell über die gewünschte Startposition (linke obere Ecke)
    uns los geht's


    Wenn ich dann z.B. ein weiteres Stück benötige, gebe ich die Jog-Step Versatzlänge in mm ein und klicke auf Jog-left bzw. Jog-down


    Grüße Klaus

  • Wichtig ist das du immer ein Din A4 Blatt auch bei Whisperer einstellst (Settings), sonst ist die Gravierfläche nicht gleich deiner Zeichenfläche.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    Wenn der Schalter defekt aber betätigt ist fährt der Laser von da los wo er steht, er denkt ja das er am Nullpunkt steht.


    Das kann durchaus möglich sein. Meiner ist schon ein paar Jahre alt und fährt immer erst einen festen Abstand vom Schalter runter. Er unterscheidet zwischen Ref.-Pkt. und 0-Pkt. Direkt am Ref.-Pkt./Schalter stehend kann er ja nicht mit der Bearbeitung starten...

  • Also die Endschalter sind alle einwandfrei, ich habs jetzt mal mit Manuell positionieren versucht und Feinjustierung mit Jog Step.
    Das funktioniert einwandfrei. ich muss mir nur den Tisch noch ein wenig weiter umbauen damit ich saubere anschläge hab.


    An sich graviert das Ding auch einwandfrei finde ich, allerdings hab ich beim schneiden noch Probleme.


    4mm Birke wird nach 5mal Cut nur teils durchgeschnitten (20mm/20%), ich befürchte ich muss noch mal an die Speigel ran. Ich vermute mal dass heir der hase im Pfeffer liegt?


    Übernächste Woche gibts dann Bilder vom fertigen Umbau, hoffe ich ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - haben aber nicht den selben Horizont :thumbup:

  • Wichtig ist das du immer ein Din A4 Blatt auch bei Whisperer einstellst (Settings), sonst ist die Gravierfläche nicht gleich deiner Zeichenfläche.


    Grüße Armin


    Blöde Frage warum? Ich kann doch die Grafik in z.b. 100mm x 100mm erstelln.


    Dann hab ich nicht so viel nutzlosen Rand und kann sie doch viel besser im Arbeitsbereich Positionieren, oder seh ich das falsch?
    So mach das bis jetzt zumindest. Lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren wenn das Ergebnis stimmt :D ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - haben aber nicht den selben Horizont :thumbup:

  • Blöde Frage warum? Ich kann doch die Grafik in z.b. 100mm x 100mm erstelln.


    Armin meint damit, dass das Format des Arbeitsblatt in Deinem Zeichenprogramm mit der eingestellten Seitengröße im Laserprogramm identisch ist.


    Nachdem der K40 maximal 300x200mm Arbeitsbereich besitzt, kann man auch immer Din A4 quer einstellen.


    Hast Du aber ein Objekt z.B. mit 10x10cm Höhe und Breite gezeichnet und positionierst es nahe des Nullpunkts links oben im Zeichenprogramm, dann kann Dein Stück Sperrholz auch trotz eingestelltem Format DIN A4 durchaus kleiner sein. Der Laser weiß ja nicht, wie groß das eingelegte Schneidmaterial ist und wenn die Größe reicht, fährt der Kopf auch nicht darüber hinaus.
    Wenn Du im Zeichenprogramm ein Arbeitsblatt von 10x10cm erzeugt hast, Dein Objekt rein passt und im Laserprogramm dieselbe Seitengröße drin steht, dann funktioniert das auch, solange das Schneidmaterial mindestens genau so groß ist.


    Ich persönlich würde aber auch immer mit der DIN A4-Größe arbeiten.


    Willst Du auch gravieren, musst Du darauf achten, dass der Laserkopf links und rechts auf der X-Achse abhängig von der eingestellten Graviergeschwindigkeit genügend Platz zum beschleunigen und abbremsen hat. Deshalb das zu gravierende Objekt nie zu nahe an den linken und rechten Rand des Arbeitsbereichs legen. Die Nähe zum oberen und unteren Rand ist beim Gravieren unerheblich.


    Gruß
    Michi

  • 4mm Birke wird nach 5mal Cut nur teils durchgeschnitten (20mm/20%), ich befürchte ich muss noch mal an die Speigel ran. Ich vermute mal dass heir der hase im Pfeffer liegt?


    Das kann schon sein, dass die Spiegel oder der Fokus nicht stimmen, da wissen wir nicht, wie genau Du da im Vorfeld gearbeitet hast.


    Birkensperrholz ist härter als Pappelsperrholz und es kommt auch auf den verwendeten Kleber drauf an. Jedoch ist eine eingestellte Power von 20% bei 20mm/s Speed viel zuwenig bei zuviel. Probierst mal mit 70% bei 10-15mm/s und variier noch bei Bedarf. Eigene Tests sind beim Lasern immer nötig. Aber überprüf vorher nochmal genau Deine Spiegel-und Fokuseinstellung, ebenso ist sehr wichtig, dass der Strahl den Kopf exakt senkrecht verlässt und nirgends im Kopf etwas berührt und reflektiert wird. Auch darf sich der Fokus über den gesamten Arbeitsbereich hinweg nicht verändern.


    Wenn alles schick ist, sollte der K40 4mm Birke auch in einem Durchgang schaffen.

  • 3 mm Pappel schneide ich mit 8 mm/ sec, 16% Leistung und sehr viel Luft, dann hab nur einen leicht braunen Rand.


    Ich hab letzes mal 10 mm Pappel vom Bauhaus mit meinem K40 geschnitten, allerdings mit Schwarzem Rand, 5 mm/sec /50% Leistung.
    Allerdings ist der Fokus extrem wichtig ob du mit der richtigen leistung das beste Ergebniss bekommst.
    Bei 10 mm war ich nicht richtig im Fokus und zu wenig Luft, nur 4 Bar, werde aber üben 8)
    Spiegeleinstellung is Voraussetzung für gute Ergebnisse!
    Zum testen nehm ich immer Reste, dann kleine Quadrate, viel mit Leistung und Vorschub und Luft spielen


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.