Schilder - Material Laser Out

  • hallo zusammen


    ich habe einige Tests gemacht mit dem Material Laser Out .


    Ich komme leider nicht auf das tolle Ergebnis vom Lieferanten. Habt Ihr mir ev. noch einen Tip?
    Oder muss ich es einfach vergessen, dass ich nicht das gleiche Resultat hinkriege wie ein Universal Laser 30 Watt?


    Vorallem bei den Einstellungen tappe ich im Dunkeln - insbesondere bei Engrave Mode und Scan Gap.
    Wenn ich Scan Gap den Wert verkleinere - ist die Auflösung höher. Aber dann ist die Tiefe der Gravur grösser.
    Ich denke da das Weiss eine Beschichtung hat von 0.1 mm - ist wohl eine Gravur von ca. 0.15 mm am besten - oder?


    danke fürs Feedback.


    Gruss

  • Moin Moin,


    Dieser Schichtkunststoff lässt sich auch mit Chinesen super bearbeiten.
    Zeig uns doch mal Deine -nicht so schönen- Ergebnisse, dann können wir eventuell auch sagen, was Du an den Einstellugnen ändern kannst.


    LG
    Diemo

  • Zeig uns doch mal Deine -nicht so schönen- Ergebnisse


    ... ist die pdf. aus obigem Beitrag nicht sein Ergebnis? - Ich hätte das so interpretiert.




    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • 500 mm/s ist einfach zu schnell für ein RICHTIG sauberes Ergebnis (in meinen Augen)
    Die China röhre ist einfach nicht schnell genug. Daher sind die "Kanten" nicht so schön wie bei der Referenz.


    GROSSE Flächen sind immer ein Problem, die homogen hin zu bekommen.


    Im "Notfall" gehe ich 2 x drüber.


    1 x für die Arschglatten und sauberen Kanten
    1 x ein um die Flächen homogener zu bekommen. (wenig Power / aus dem Fokus raus) Das glättet die Fläche und man erkennt nicht die einzelnen Linien.


    Und ganz wichtig. Richtig Sauber machen.
    Viel was wie "unsauber gelasert" aussieht ist einfach nur Dreck.
    Mal mit dem passenden zeug drüber und es sieht direkt viel Schwärzer aus. ;)

  • Moin,


    hm, das pdf hab' ich für einen Katalogauszug gehalten. ^^


    Was mir an Deinen Bildern auffällt:
    - der Zeilenabstand ist zu groß (0,05 - 0,07mm sind ok)
    - die Gravuren sind zu tief (zu viel Leistung)
    - zu schnell graviert (Einreißer am Rand in X-Richtung)


    LG
    Diemo

  • oh.. guter hinweis.. danke..


    focus raus.. muss ich nachfragen.. näher oder weiter weg vom autofocus?


    reinigung.. ja.. das ist ein thema.. bin gerade am evaluieren.. mir hat man den cleaner spray von 3 m 50098 empfohlen..
    oder gibt es noch besseres?


    und am besten ein microfasertuch? oder was ist da am besten?


    habe auch serpetinersatz versucht.. aber das zeug stinkt ziemlich.. ;(


    was nimmst du?

  • Ich nutze auch einen "Etikettenlöser" Spray.
    Nicht von 3M aber das ist echt Super.


    Riecht gut und löst gut und macht dem Kunststoff nix.


    Das mit dem "aus dem Fokus" aber echt nur bei Riesen Flächen.


    Alles was klein ist ist egal.


    Das schaut sich nachher keiner mit der Lupe an, wenn das Klingelschild erst mal an der Wand hängt. ;)

  • Diemo
    jetzt bin ich nicht sicher - hab max. 0.06 scan gap gewählt.. oder meinst du was anderes?
    Leistung zu hoch.. mmhh.. da hab ich wohl ein problem? min. gem. tom ist ca. 12 %.. wenn ich jetzt gem. frank noch runter soll in der geschwindigkeit dann komm ich noch tiefer... oder nicht?


    was für eine geschwindigkeit soll ich mal ausprobieren? also gem. euren feedbacks würde ich mal folgendes versuchen
    12 % / 300 mm / 0.06 und Engrave Mode?

  • Das ist das "Problem" bei den 80W Lasern (und höher)


    Die sind Super wenn man was schneiden will, aber wenn man Gravieren will sind 80W ggf. schon zu viel, weil man ja nicht unendlich mit der Geschwindigkeit hoch / Laserleistung runter kann.


    Man kann eben nicht alles haben. ;)



    Hier noch mal der Grund, warum zu hoher Speed in einer miesen Kante resultiert.


    Der Laser bekommt das Signal "geh an"


    Der kann aber nicht in 0 Sekunden von ausgeschaltet auf den eingestellten wert hoch fahren.
    Das braucht einen "klitzekleinen" Augenblick.
    Der lasert also erst mit 0% dann mit 1% dann mit 2% dann mit 3% ... bis zum eingestellten wert.
    Das geht sehr sehr schnell.


    Aber trotzdem braucht es seine zeit.


    Wenn man nun mit HOHER Geschwindigkeit graviert, dann ist diese zwar sehr sehr kurze Zeit trotzdem ein langes Stück Fahrweg.


    Das gleich wenn der Laser das Signal "geh aus" bekommt.


    Der Springt nicht sofort von dem eingestellten 20% runter auf 0%.


    Auch dafür wird eine sehr sehr kurze Zeit benötigt.
    In der Zeit Lasert der aber munter weiter.


    Erst mit 19% dann mit 18% und so weiter....


    Je schneller man fährt um so länger der weg in mm der für dieses Hochfahren/Runterfahren der Laserrohre benötigt wird.


    Das zeigt sich dann an den "zerfranzten" Kanten.



    Bild sagt mehr als 1000 Worte


    laservorlauf.jpg

  • Hallo Laser19,


    das hat Frank fein erklärt. Du gehst mit zuviel Leistung ins Material. Wichtig bei diesem Material ist, das Du die Trägerschicht nicht gravierst. Du musst den Laser so einstellen, das NUR die Deckschicht weggraviert wird. Wenn Du zu tief in das Material reingehst schmitzt Du die Trägerschicht an. Das Ergebnis sieht dann bescheiden aus. Wenn wir das gravieren, ist immernoch ein Stäubchen vom Trägermaterial zu sehen. Mit dem geeignetem Reiniger behandelt, verschwindet dieses Stäubchen und wir haben eine super Kontrastreiche Gravur. Dies funktioniert auch bei größeren Flächen. Problem ist das allerdings ein unplanes Material. Dieses Zeug wellt sich sehr gerne. Bei 1 mm zu hoch oder zu tief liegenden Materialwellen gibts dann Probleme. Daher vermeiden wir Gravuren über 40 x 40 cm.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • mmhh.. dann ist nun die grundsatzfrage.. schaffe ich es mit meinem 80 watt laser nur 1 mm schicht wegzulasern.. mit einer geschwindigkeit welche die ränder noch akzeptabel aussehen..


    oder anders.. welche einstellungen würdet ihr mir empfehlen.. ich glaub mit thunderlaser kann ich nicht unter 12 % einstellen..
    gibt es ev. einen workaround mit dem fokus.. dass man mit dem verändern des fokus die leistung minimieren kann? ist es dann dennoch präzis?
    denke wenn ich mit der geschwindigkeit runter gehe bei 12 %.. dann komm ich ins trägermaterial.. ojee..


    scan grap 0.06 ist das ok? und welcher engrave mode soll ich mal nehmen?


    ich hoffe SEHR dass ich dies irgendwie hinkriege.. habe gemeint dass der 80 watt laser gerade an der schwelle ist.. wegen gravieren resp. schneiden.. mmhh..


    worst case würde bedeuten dass ich wohl ein billig teil von ebay für solche aufträge (pingelige kunden) kaufen müsste!!??


    gruss und dank

  • ich glaub mit thunderlaser kann ich nicht unter 12 % einstellen..


    ...sagt wer?


    Ich habe eine Thunderlaser-Steuerung in meinem Laser und kann einstellen, was ich will.
    (Okay, unter 6% zündet die Röhre (120 Watt) nicht, aber unter 12 geht locker.



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • wauh.. das wäre super.. tom (techniker von thunderlaser) hat mir gesagt mind. 12 %


    und hab schon versucht 9 %.. aber da ging nix mehr..mmmhh.. was ist wohl bei mir anders?


    wäre natürlich genial wenn ich das auch so einstellen könnte.. denn wäre wohl mein problem gelöst..

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Habe exakt das gleich Material mit meiner 50Watt Chinakiste, mit folgenden Parametern graviert.


    Speed 150mm/s Leistung 35% und die Auflösung auf 200 DPI bzw. scan grap 0,127. Das Ergebnis war super. Noch ein entscheidender Tipp von Diemo. Das Material schön mit Spiritus reinigen. Man glaubt nicht was da noch runter geht. Danach leicht mit Vaseline einreiben und ein wenig polieren.


    Gruß


    Manfred

  • mmmhh.. was ist wohl bei mir anders?


    Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben, aber sicher weiß Diemo hier Rat :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin´s,


    @....laser19 (seltsamer Name :noidea: )
    ich hab auch den Mars 130 und kann problemlos mit 8% arbeiten. Den Zeilenabstand beim gravieren stelle ich zwischen 0,1 und 0,5 (wenn es feiner werden soll), im Durchschnitt 0,7 / 0,8. Beim 3-Schicht Resopal (ist wohl etwas härter) stelle ich Speed etwa 130 und Power 25% - bei 80 Watt. Mein Kunde ist begeistert, das Weiße bleibt scharfkantig und der schwarze Kern wird nach dem säubern mit Spiritus schön Schwarz.
    Vllt hilft es Dir etwas. :pop:


    LG,
    Bernd

  • Moin´s,


    @....laser19 (seltsamer Name :noidea: )
    ich hab auch den Mars 130 und kann problemlos mit 8% arbeiten. Den Zeilenabstand beim gravieren stelle ich zwischen 0,1 und 0,5 (wenn es feiner werden soll), im Durchschnitt 0,7 / 0,8. Beim 3-Schicht Resopal (ist wohl etwas härter) stelle ich Speed etwa 130 und Power 25% - bei 80 Watt. Mein Kunde ist begeistert, das Weiße bleibt scharfkantig und der schwarze Kern wird nach dem säubern mit Spiritus schön Schwarz.
    Vllt hilft es Dir etwas. :pop:


    LG,
    Bernd


    hallo bernd..


    danke dir.. mmhh.. wie meinst du mit der auflösung? 0.1 - 0.5?
    bei mir ist standard 0.1 und man hat mir gesagt wenn ich feiner will soll ich 0.08 oder 0.06 einstellen.. meinst du das auch so.. oder reden wir nicht vom gleichen..


    wenn ich 25 % und 130 mm/s nehme.. dann graviert der laser beim laser out material ins trägermaterial.. und dies soll man gem den anderen meinungen verhindern.. !? das 3-schicht resopal.. kenn ich gar nicht.. kannst du mir sagen was das ist?


    also du bist schon der zweite welcher unter 10 % gravieren kann mit einem thunderlaser.. komisch.. hab das versucht.. bei mir ging es bis jetzt nicht.. und auch die firma hat mir bestätigt min. 12 % power.. mmhh..


    lg
    roger

  • Hallo,


    Zitat

    mmmhh.. was ist wohl bei mir anders?


    Alles :) Laserröhren sind wie Autos. Die haben nie den selben Schleifpunkt der Kupplung, manchmal geht das Gaspedal schwerer, manchmal leichter.
    Beim Einen geht die Röhre bei 4% an, beim Anderen bei 15%. Diese Werte sind relativ, also haben NICHTS mit der prozentual abgegebenen Leistung zu tun. Bei der jeweiligen minimal möglichen Lasereinstellung sollte die Laserleistung starkt reduziert sein.
    (beim Schneiden mit 20mm/s und minimaler Leistung sollte der Laserstral Pappelsperrholz grade so anritzen, auf keinen Fall in die Tiefe oder gar durch-schneiden)


    LG
    Diemo

  • danke diemo..


    hab ich das richtig verstanden? die stärke des lasers bei minimalzustand ist immer gleich.. bei einem zeigt es 4 % an und beim anderen 15%..
    aber der strahl ist bei beiden gleich stark..


    ODER?


    ist es so.. dass jede cube einen anderen absoulten minimalwert hat?


    gruss und dank