Schilder - Material Laser Out

  • Zitat

    die stärke des lasers bei minimalzustand ist immer gleich.. bei einem zeigt es 4 % an und beim anderen 15%..


    Bei Thunderlaser-Geräten und gleichen Röhren kann ich das mit Ja beantworten.
    Es gibt zwar leichte Unterschiede, auch bei Laserröhren gleicher Leistung, die fallen aber minimal aus.
    Eine 50W Röhe hat einen anderen Regelbereich, als eine 100W Röhre.


    LG
    Diemo

  • ok.. gut zu wissen..


    das kann doch sehr verwirrend sein.. ;)
    ist der relative prozentuale minimalwert fürs schneiden und fürs gravieren der gleiche?
    oder können die verschieden sein?


    und du hast geschrieben dass ich zu tief graviert habe.. denkst du dass ich mit den 80 watt
    dieses material vergessen muss? oder siehst du da einen möglichen workarround? (z.b. focusänderung?)


    kann ich ev. noch was mit dem laser mode herausholen? wenn ich aber mit scan cap zu tief bin..
    dann geht der laser noch tiefer ins material. (gem. test und fotos) gleichzeitig sollte ich mit dem speed runter wegen
    den klaren kanten.. ojee.. da ist wohl guter rat teuer!?

  • Bernd hat das Materia l getestet.. sorry.. war zu schnell.. danke bernd..


    habe solche muster vom bauhaus (musterplatten für lamminate) ausprobiert zu schneiden und gravieren.. ich denke, dass dies wohl auch dieses material ist.. !?


    der geruch beim schneiden war ein bisschen "speziell".. darum habe ich es sein lassen.. wusste nicht was für material das ist.. ;)


    falls es jemand interessiert kann ich mal ein foto machen..


    gruss

  • Du kannst Ihr auch weiterhin Biro nennen. So war der Name nämlich vor der Änderung.


    :unfassbar: .... mir kam er schon so bekannt vor :funny-:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Moin,


    Zitat

    ist der relative prozentuale minimalwert fürs schneiden und fürs gravieren der gleiche?
    oder können die verschieden sein?


    Bei Röhren gleicher Leistung und Netzteilen von TL ist die abgegebene minimale Laserleistung annähernd gleich (ein wenig Toleranz ist da immer drin).


    Zitat

    kann ich ev. noch was mit dem laser mode herausholen?


    Ich habe den Verdacht, dass der Schichtkunststoff, den Du da benutzt nicht auf Acrylbasis ist, sondern aus PET, PP oder ABS, weil auch die Referenzgravur wulsstige Kanten hat. (oder guck ich schief?)
    Bei Innograv sind die "Outdoor-Platten" beispielsweise aus ABS, welches sich nicht so einfach gravieren lässt und zum Schneiden noch weniger geeignet ist.
    Bevor Du Dich da totläufst, frag mal nach dem Material und hol Dir dann Schichtkunststoffplatten auf Acrylbasis, die lassen sich sensationell gut gravieren.


    LG
    Diemo