Firmware GRBL 1.1 & Lightburn -- wo stelle ich $30 / 255 o. 1000 ein ?

  • HI


    Im Offiziellem Forum vom Lightburn sagt mir einer dass die Software mit den selben Werten laufen soll wie die "Firmware GRBL 1.1"



    Also entweder 1000 oder 255 .. ich aber weiss nicht wie ich die Firmware GRBL 1.1 auf meinen Controller (direkt) installiere dann woher ich sie runterlade kann .. und das wichtigste wie man kontrolliert was da eingetragen ist .. da diese Firmware grade da drauf https://wiki.eleksmaker.com/doku.php?id=eleksmana_se_v3.1 geflasht ist



    Der Werte für Lightburn und Eleksmaker ist $30 .. aber wo man das kontrolliert weiss ich auch nicht.


    Kann mir einer zu der Firmware GRBL 1.1 etwas sagen wie man das abgleicht ?

  • Hallo dimi,


    hüben wie drüben ist es angebracht, sich die kleine Mühe einer Vorstellung zu machen, bevor man Fragen stellt.
    Auch sind dann gerne ein paar weitere Infos angebracht, damit die "Cracks" hier dir auch helfen können. :daumen:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ruftl.....irgendwie hat er es nicht verstanden : )


    Dabei ist es wirklich soetwas von einfach!
    Ich geh in den Garten, Molche gucken.



    Das ist kein Image sondern eine Datei und die kann mit einem Texteditor ganz einfach bearbeitet werden.
    Wenn man jetzt noch beherrschen würde wie GRBL funktioniert und eine von unzähligen Programmen nutzen könnte wäre es in 5 Sekunden fertig!
    Ach herrjeh, da ist jemand zu faul zum lesen?


    LaserGRBL, LightBurn, T2 und und und...alle machen das gleiche....Sie können GRBL und somit einen G-Code verarbeiten.
    Und jetzt?


    Ich frag mal andersrum.....


    Genutzt wird DrufelCNC samt Controller und hier kann ich über RPM die Leistung vom Laser einstellen.


    5,5 Watt also 5500 RPM
    Jetzt die Frage wenn ich einen Laser dessen Diode max. 7 Watt hat aber der Laser mit einer Leistung von 20 Watt angegeben ist...was stell ich ein?


    Stell ich wie angegeben 7 Watt mit 7000 RPM ein oder doch mit 20 Watt dann 20.000 RPM?



    Ich bin gespannt : )



    Habt Spass
    Kleiner Nachtrag!!!
    Was stell ich jetzt im Controller von Elesk ein?
    Homing, Auto-Homing oder besser nichts?
    Homing mit Abstand (freifahren)


    Das ist mal eine Hausnummer die ich da frage und bestimmt ganz toll jemandem einen Link zu geben ohne ihm zu erklären was da passieren kann und was nicht.
    Ach ja, LightBurn und Endschalter bei den "Nicht" Arduinos bzw. den Clonen basiert auf irgendwelcher Hardware vom Chinesen.
    Nein, es klappt nicht, nur mit zicken und wenn wir schon dabei sind...passen die BBS-Felgen an meinen VW?


    Kein Plan von Einpresstiefe aber die sehen cool aus...muahahah



    Wieso macht die Forensoftware keinen Satzbau (Absätze nur wenn die Pfeiltaste gedrückt wird) ist grausam.

  • Nagut,


    lad Dir mal LaserGRBL runter (kostenlos)
    Jetzt lädst Du Dir die Textdatei runter (GRBL 1.1 "was auch immer")


    An dieser Stelle hoffe ich Du hast Arduino installiert..aktuelle Version sonst wird der Controller nicht erkannt.
    Installieren mit allen Treibern!
    Ich hab hier ein Surface Pro 3 mit 64 Bit Version und ich hab bis heute keinen Controller nicht erkannt.
    Da liegen hier einige die alle ohne etwas zu installieren erkannt wurden.....gut merken!


    Du verbindest jetzt LaserGRBL mit deinem Controller, da reicht nur ein USB Kabel!
    Stellst den Port am Rechner ein, verbindest und jetzt lernst Du die Befehle die man nutzen kann um in der Textdatei zu spielen.
    $ und andere Zeichen werden Dir auf der GRBL-Wiki erklärt.
    Wenn Dein Controller unter LaserGRBL erkannt wurde und Du etwas ändern möchtest musst Du ein Komando eingeben zum speichern.


    Ob es bei RPM 255 oder 1000 sind...kein Plan.
    Dieses Problem kann man in der Wiki erlesen bzw. mal Youtube besuchen!
    Kein Plan welche Board-Revision du hast aber bevor es weiter eskaliert stell Dich mal vernünftig vor!
    Dann helfen Dir die Leute hier auch oder versuchen es zumindest.
    Von einem ins andere Forum zu laufen ist keine Lösung.
    Und auf Unkenrufe von Usern zu höhren die Dir erzählen im Himmel ist Mark....na dann.


    So, jetzt hast Du fast alles was Du brauchst und könntest heute noch selber eine Lösung finden.


    Es wäre nett wenn dies mitgeteilt wird....sonst fragen die User hier was da los ist!
    Kann ja sein Du beisst vor Frust den Controller durch, bekommst einen Stromschlöag und alles war um sonst.


    Hau rein

  • Auch wenn ich den ganzen Kram mit GCode nicht auf der Ebene nutze, sag ich es mal stellvertretend: Für die Beschreibung, die Du nicht geben wolltest hast Du Dir viel Mühe gemacht!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • naja, das kann man besser machen aber gestern war nach 14 Stunden auf der Arbeit die Luft raus.
    Falls denn doch mal etwas Bedarf besteht kann ich das ganze mal aufdröseln und sauber beschreiben.


    Wichtig ist immer nur eins...welches Board / Controller habe ich?!
    Die ganzen Programme für GRBL laufen gleich bis auf LightBurn.
    Das Programm ist schon sehr mächtig was die Einstellungen betrifft.


    Alle Controller vom Chinesen (Neje, KKMoon und Eleks, Woodpecker.....) sind Clone die auf Basis von Arduino laufen aber ganz andere Pins nutzen.
    Dies ist unter anderem der Grund warum unter anderem das Homing nicht wirklich funktioniert.
    Die Einstellungen ob 255 RPM oder 1000 RPM ist wieder eine Materie für sich bedingt dem Diodenlaser und dessen Konfiguration.


    Ich komm da momentan mit dem DrufelCNC auch nicht weiter....Zeit : )
    https://www.signtech.online/cn…c-3018-pro/mit-drufelcnc/


    Das MX3 Board läuft mit Mach 3 und /oder DrufelCNC wobei DrufelCNC sehr einfach zu bedienen ist.
    Hier kann ich auch die Dir invertieren und muss keine Kabel drehen wie bei den China-Clonen und angeschlossenen Steppern.
    Wirklich gut sind die G- und M-Befehle.
    Arduino und Co mit Marlin ist wieder eine andere Sache und die kann wirklich sehr grausam sein.
    Eine Zeile übersehen, falsch eingestellt und schon fängt man an die Tischkante zu fressen.
    Oh, wie geil, Auto-Bed-Leveling und der Versuch den 3D-Drucker zu pimpen...Kopfschuss!


    Keine Zeit, keine Lust und zu viel Arbeit....das Zeug liegt hier und ich schaffe nichts.


    Heute morgen schreibe ich hier weil die Katze mich um 4.30 Uhr aus dem Bett geworfen hat...die kommt bald in die Pfanne oder unter den Beefer.



    MfG

  • Meine Frage hat das Video hier beantwortet ..
    GRBL TUTORIAL (Part 2) ►Der Upload
    https://www.youtube.com/watch?v=CLfC5mpUiYs



    an sich muss ich jetzt noch verstehen wie man unter Lightburn oder den Arduino Monitor $30 setzt oder prüft ob das Gesetz ist..


    Wenn das jemand in einem Satz unterbringt spring ich in die Luft .. lol


    Edit: ich denke ich sehe das jetzt ..


    $30=255
    $31=0
    $32=1


    gibt es eine gute Anleitung für diese Consol ? was man damit machen kann ?

    2 Mal editiert, zuletzt von dimi ()

  • Moin,
    hast Du ausprobiert ob 255 oder 1000 funktioniert?
    Jetzt mal andersrum....
    255 in diversen Controllern für die Bearbeitung von BMP und dieses Format hat Graustufen von 0-255
    1000 ist in RPM was wiederum einige Controller verstehen.
    Muss in Zeile 31 ein "." bei 1000 am Ende stehen und ein "." bei Zeile 32 am Ende von 0?


    Ruftl, das ja mal was ganz neues : )


    Jetzt mal einen 5.5 Watt und dann einen Neje mit 20 Watt (Herstellerangabe) probieren.
    Gut, Du hast da einen der zu Deinem Controller passt aber (und darum ging es mir) zu fragen was da eingestellt werden muss....
    Es gibt sogar Leute die stellen statt 0 einfach 5 ein...damit der Laser etwas Leistung hat um zu gucken wo die Konturen vom Werkstück liegen.


    TTL mit einem Treiber der zwei Kabel hat oder drei Kabel oder sogar vier Kabel.



    Mittlerweile gibt es Neje-Laser mit 20 Watt und einem TTL-Controller wo optional eingestellt werden kann.


    https://www.banggood.com/NEJE-…s=search&cur_warehouse=CN


    Bitte nicht nachmachen....es killt eventuell das USB-Kabel : )
    Sorry, aber selten hab ich so gelacht wenn jemand etwas bewirbt.
    Minute 1.31 (schnell die Verpackung dazwischen kloppen...)


    Tja, wenn es läuft alles gut aber bitte nicht nochmal kommen ohne Informationen denn wie gesagt, keiner hier will stundenlang an Glaskugeln reiben.
    MfG Stephan