POM(Delrin) mit einem K40 gravieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte POM eine Rastergravur verpassen, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Material? Mein Ziel ist es ca. 0,5mm Tiefe Gravuren(monochrom)hinzubekommen, bisher waren meine Ergenisse eher dürftig. Ich vermute ich habe noch nicht den perfekten Mittelweg aus Geschwindigkeit und Leistung gefunden. Falls hier jemand schon z.B Prägeplatten aus Delrin hergestellt hat, kann er(sie) mir sicher weiterhelfen.


    Edit: mein Arbeitsgerät ist ein K40, ich habe ihm einen AirAssist verpasst und auch einen Höhenverstellbaren Tisch eingebaut. Bisher arbeite ich mit dem Stock-Board und dem Whisperer

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix ()

  • ... hab's gerade mal mit schwarzem POM und einem 20Watt-Faserlaser probiert - bei 30% Leistung und 200kHz läßt es sich gut gravieren, sieht aber schon etwas "angeschmolzen" aus -- bei höherer Leistung dampft das deutlich mehr weg, der Dampf brennt aber auch sehr schnell los.


    Mit dem CO2-Laser macht die Farbe dann gegenüber dem Faserlaser nichts mehr aus, sollte mit weißem POM dann genauso gehen ...


    Viktor

  • Mein größtes Problem sind momentan durchaus die ungleichmäßigen "Laserspuren". Ich weiß, dass es mit dem K40 deutlich besser geht, leider weiß ich nicht in welcher Richtung ich da schrauben sollte.


    Hier mal eine Nahaufnahme vom bisher besten Misserfolg. 7mA bei 120mm
    20200527_233910.jpg

  • Hallo zusammen,


    da ich nach viel POrobiererei ein zufriedenstellendes Gravurergebnis erreicht habe, stehe ich vor der nächsten Frage:


    wie kann ich den gravierten Teil in weißem POM schwarz markieren?

  • ... schwarz "auslegen" oder schwarzes Pulver aufstreuen und mit nur soviel Leistung drüber, daß es aufschmilzt (bzw. bei nicht schmelzendem Pulver "einschmilzt") ... zur Not mehrfach, bis es voll schwarz oder sogar etwas "erhaben" ist 8)


    Viktor

  • Zeig doch mal das Ergebnis.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das sieht ja gut aus, mit welchen Werten hast du graviert bzw. geschnitten?
    Hast du die Oberfläche lackiert? Das braune.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • POM lackieren ist leider nicht der Hit:auf Pom hält fast nichts(deswegen auch die Frage nach der Möglichkeit die Gravur als solches zu schwärzen). Ich habe das Zeug mit einem Synthetikfärbemittel 1 1/2-Stunden im Kochtopf gehabt. Das Zeug "kriecht" in die Oberfläche.


    Der Versuch war mit 10ma und 250mm/s mit dem K40.