Acrylglas/Plexiglas GS gravieren

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Jörg und ich habe seit einigen Tagen einen K40 CO2 Laser. Da ich bis jetzt noch keinerlei praktische Erfahrung habe, bin ich nun nach dem Einstellen der Spiegel dran einige Versuche zu starten.


    Ich versuche gerade Plexiglas GS zu gravieren. Aber das gravierte sieht echt nicht gut aus. Kann mir jemand vielleicht die ca. Werte zum gravieren (Geschwindigkeit/ Power) nennen?


    Beste Grüße
    Jörg


    P.S. Das angehängte Bild habe ich mit 400 mm und 30% versucht zu gravieren

  • 400 mm/sec.??
    Fang erst mal langsam an :funny-:


    Welches Material hast du?
    Du solltest nur Acryl GS (gegossen) nehmen, ich gravier GS mit ca. 10 - 15 % und 150 mm/sec., je nach Stärke und größe der Vorlage, bei kleinen Stücken nur mit 8,4% (darunter zündet die Röhre nicht) und 70 mm/sec.


    Der Fokus muss absolut stimmen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo und danke für eure Antworten. Ist ein neuer k40 Laser. Ich habe ja leider keine Erfahrung und fange gerade erst an. Ich habe bei Acryformen ein wenig GS Plexiglas bestellt. Muss die Folie eigentlich beim Lasern runter?


    Der Fokus ist fast sehr gut. Hat mich einiges an Nerven gekostet. Ich habe schon neue bessere Spiegel geordert. Hoffe ich jedenfalls das die besser als die Originalen sind.


    Beste Grüße
    Jörg

    Viele Grüße
    Jörg

  • ich mach sie immer runter, am Anfang hab ich sie auch draufgelassen, beim gravieren muss sie auf jeden Fall runter.
    Bei Acryl schneiden immer etwas mehr Leistung und langsam schneiden, bei 3 mm hab ich 20 % und 3 - 4 mm/sec, je nach Stärke, das gibt einigermaßen glatte Kanten, du musst aufpassen, wenn du vorher Holz geschnitten hast (und einen neuen Tisch) das die Abgase sich nicht entzünden, das passiert häufig, dann fackelt der Laser und evtl. die Bude ab wenn nicht daneben stehst und es knistern hörst :funny-:


    Ich hoffe das du die Elektrik sicher gemacht hast (suche im Forum), ein Deckelschalter ist fast pflicht!!
    Zumindest solltest du dir eine Macralon Schutzbrille aus dem Baumarkt holen!!
    Der Laser schneidet nicht alles, aber wenn er in die Augen get schneidet er gut genug!!! ;(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Den Schutzschalter installiere ich noch. Habe aber die ganze Zeit eine OD4+ Brille auf. Hatte ich mir extra bestellt. Die Erde habe ich auch vernünftig verdrahtet. Danke für deine Tipps.


    Beste Grüße
    Jörg

    Viele Grüße
    Jörg

  • Du hast eine 12 mm Linse mit einem Fokusabstand von 50,8 mm drin, den Aluring musst noch abziehen, ich meine mit meinem alten Kopf waren des ca. 47 mm zur Oberfläche,


    ich habe mir aus MDF eine Lehre gelasert die ich dann zum einstellen des Fokus verwendet habe.


    die Spiegel die drin sind sind eigentlich gut, ich habe die nach 3 jahren immer noch drin.


    Grüße Armin


    PS


    meiner hat schon 2 x gebrannt, ich sitze got sei dank daneben und hab es mitbekommen.


    Am besten is ne Kamera drin :rolleyes:
    Die Absätze sind mehr als nervig :cursing:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Armin,


    die Lehre werde ich mir auch noch basteln. Stelle jetzt mit einer Schieblehre ein. Habe aber immer 50,8 eingestellt. Werde mal die 47 Testen.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Steck mal vorsichtig einen Zahnstocher oder etwas ähnliches nicht zu hartes unten in den Kopf, im den Abstand Linse - Ausgangsloch zu messen. Diesen Abstand ziehst Du von den 2 Zoll ab und hast den Abstand Kopfunterseite - Werkstückoberfläche.


    Gruß
    Michi

  • ... für eine wirklich genaue Messung des Fokusabstandes stelle ich ein Plättchen 45° schräge unter den Laser und graviere ein Quadrat oder mehrere parallele Linien über die Schräge -- wo die Linien am dünnsten (bei den Dioden besser in X/Y gleich dick sind), ist der optimale Abstand 8)


    Viktor

  • gelesen und gesehen hab ich auch schon die Mehrfach Strahlen hier,
    leider kann ich dir aber dazu nicht mehr sagen, schreib mal den Verkäufer an wass das soll, drohe sofort mit Rückgabe
    Ich habe einen fetten gleichmäßigen Punkt


    Danach aber immer gleich den Spiegel mit Spiritus reinigen!


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ja, der Resonator ist im "Multimode" (meist Siegel schlecht ausgerichtet oder im Nachhinein durch mechanischen Streß oder Kleber-Ausgasung verändert) - da hat's nicht einen mittleren "hot spot", sondern mehrere um die Mite herum -- wenn das direkt aus dem Laser rauskommmt, dann ist der definitiv hinüber ...


    Viktor

  • Das kommt direkt aus der Röhre. Wenn es jetzt der zweite Spiegelwäre, dann könnte der erste verdreckt sein. Korrigiere mich bitte wenn ich es falsch sehe. Wie kann eine Röhre eigentlich defekt gehen? Vielleicht habe ich den Laser ja falsch bedient?

    Viele Grüße
    Jörg

  • ne nee nee, die Wanderarbeiter basteln die dinger zusammen,


    du hast nix falsch gemacht, das kommt öfters vor, mecker einfach den Verkäufer an das des ding net geht, und du den entweder zurück gibst oder er dir eine neue Röhre schicken soll.
    Bilder von dem Austritt schickst ihm auch, des kennen die.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • In der Röhre sind ja zwei Spiegel verbaut. Am Ende der Röhre ist ein 100% Spiegel, am anderen Ende, also am Laserröhrenausgang, ein Teildurchlässiger Spiegel.


    Sind die Spiegel jetzt nicht Supergummigut ausgerichtet, können sich mehrere Hauptstrahlen bilden und die schimpfen sich "Transverse Electromagnetic
    Modes" , kurz ausgesprochen TEM.


    Weiter abweichend von TEM00 lassen sich die Laserstrahlen immer schlechter fokussieren, da spielt dann noch das Schimpfwort "Gaußsches Strahlprofil" mit.


    Bei oder annähernd TEM00 bekommst du unfokussiert als Einschlag in z.B. Acryl einen "Zuckerhut" ähnlichen Einschlag als Gaußsches Strahlprofil . Bei den anderen Moden zerfetzt es den Zuckerhut immer mehr.



    Schön erklärt wird das in einem PDF, was ich mal im Netz gefunden habe.


    Diemo hat auch mal hier im Forum sehr schön die Funktionsweise der Laserröhre erklärt :


    https://www.deinlaserforum.de/…?page=Thread&threadID=170

  • Hallo Gewindestange,


    danke für deine Nachricht. Ich werde mir den Artikel mal durchlesen. Der Verkäufer hat auch schon geantwortet und bestätigt das die Röhre defekt ist. Er sendet mir eine Ersatzröhre zu.


    Nur mal so. Kann man die Spiegel in der Röhre auch ausrichten?


    Viele Grüße zur Nachbarstadt

    Viele Grüße
    Jörg