Acrylglas/Plexiglas GS gravieren

  • ... ich habe in das Bild reingezoomt -- sieht durchaus noch "echt" aus - hab' auch schon in-Glas-3D- oder Panorama-Bilder mit einer superfeinen Auflösung gesehn, die fast wie ein Foto wirkten.

    Sowas geht aber klar nicht mit einem 0815-China-Kracher :/


    Viktor

  • Wenn ich es aber ein wenig kippe, dann kann man etwas erkennen.

    Was heisst das? Hauchst du mit dem Laser nur drüber, oder gravierst du die Oberfläche richtig? Wenn ja, mit welcher Leistung? Die Geschwindigkeit allein sagt ja nur wenig aus.
    Den Effekt wie auf dem Beispielbild erreichst du ohne die richtigen Foto und Beleuchtungstricks nicht. Plexi schmilzt und bleibt halbwegs klar. Richtig weiss wirkt es nur wenn du die Oberfläche "zerkratzt" oder entsprechend mit dem Fotolicht arbeitest. Das Beispielbild wurd entsprechend beleuchtet damit es so schön weiss aussieht. So ein sauberes weiss kenne ich eigentlich nur von gestrahlem Glas, aber auch das musst du fürs Foto passend beleuchten.

  • So ein Bild, in dieser Rasterung sehe ich nicht als Problem. Die Pseudo-Graustufen kommen ja durch die Rasterung und entsprechend hohe Auflösung in der Bearbeitung, ähnlich wie im Druck mit Farbe auf Papier. Da ist auch alles gerastert.

    Grundlage ist immer die entsprechend optimale Bildbearbeitung vorher - passen 1:1 zur Auflösung/Parameter des Lasers.

    Eigene Beispiel auf schwarzer Leinwand und Schiefer hatte ich ja schon mal hier gepostet. Nach einem Bsp. in gegossenem PMMA oder Glas muss ich mal suchen.

    Die quasi harten Kanten am rechteckigen Foto hätte man evtl. noch etwas weicher zeichnen können.

    Stutzig machen mich eher die homogen weißen Flächen der Herzen, so ganz ohne Streifenmuster...eher wie eine Strahlarbeit.

  • ... die Pixeldichte ist zu hoch - probier mal das Bild vor dem dithern z.B. um 50% kleiner zu machen und dann das Ergebnis auf 200% zu vergrößern -- wenn das dann besser ausschaut, kannst du mit den Faktoren etwas herumprobieren ...


    Viktor

  • Guten Morgen zusammen,


    habe jetzt ein wenig rumgespielt. Aber so richtig gut sieht das nicht aus. Habe gerade kein Bild zur Hand. Aber schön ist anders. Vielleicht könnte ich ja das nicht richtig gelingen dazu nutzen einen größeren Laser der mit Lightburn läuft durchzudrücken 8o. Meint ihr mit Lightburn bekommt man annähernd die Ergebnisse aus dem Link hin?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Guten Morgen zusammen,


    habe jetzt ein wenig rumgespielt. Aber so richtig gut sieht das nicht aus. Habe gerade kein Bild zur Hand. Aber schön ist anders. Vielleicht könnte ich ja das nicht richtig gelingen dazu nutzen einen größeren Laser der mit Lightburn läuft durchzudrücken 8o. Meint ihr mit Lightburn bekommt man annähernd die Ergebnisse aus dem Link hin?

    Das hat jetzt weniger mit der Software als mit dem Laser selber zu tun.

    Glas ist schwierig zu lasern - du wirst nie ein Ergebnis wie sangestrahlt bekommen.

    Wahrscheinlich gehts auch mit einer RF Quelle feiner, genauer, besser, da müsste mal wer was dazu schreiben der so einen "richtigen" Laser hat. Ich graviere fast nur Flaschen und da ist die Qualität ausreichend. Das sind dann aber auch nur Logos und keine Fotos.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Meint ihr mit Lightburn bekommt man annähernd die Ergebnisse aus dem Link hin?

    Ein Laser ist nunmal kein Drucker....:noidea:


    Das geht nur mit viel Übung und Verständnis für die Zusammenhänge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit dem K40 geht das auch, musst nur die richtigen Parameter finden.

    Ich hatte auch Probleme manche Bilder zu "rastern", manche haben mit Gimp einfach nicht funktioniert bzw. das Bild war nicht schön, egal was ich gemacht habe, da hab ich mein ältestes Fotobearbeitungsprogramm (Ulead Photo Express 3.0 SE) ausprobiert, etwas Schärfe / Kontur und Kontrast, siehe da funktioniert.

    Dann brauchst auch noch die richtigen Einstellungen für den Laser, bei Din A 4 habe ich bei MDF 18% und 300 mm/s genommen.

    DSCN0135kl.JPG

    Manche Bilder musst du auch Invertieren um den gewünschten Effekt zu haben.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Einwandfrei gelungen, Armin :daumen:


    Gute oder schlechte Ergebnisse hängen zum einen von der Qualität des Ausgangsfotos ab, aber auch vom User und seinen Kenntnissen über gute Bildbearbeitung und seinen Fähigkeiten, die Technik sauber einzustellen und zu bedienen.

    Und da ist ein Laser dann doch wieder wie ein Drucker: entscheidend ist auch in hohem Maße, welche Qualität das hat, was ich zu ihm schicke und welche Qualität die Konfiguration der Maschine hat.


    Eine möglichst genaue Einstellung des Strahlverlaufs ist natürlich ebenso eine der wichtigsten Vorraussetzungen.


    Manchmal bringt es auch etwas, wenn man ein bisschen mit dem Fokus variiert.

  • Ein oft gemachter Fehler: Da wird das Bild mühsam im Bildbearbeitungsprogramm kontrastiert und gerastert, dann aber später im Laserprogramm skaliert, dass die Auflösung des Bildes (die einzelnen Raster- bzw. Bildpunkte) nicht mehr mit der Ansteuerung des Lasers übereinstimmt. Das Laserprogramm muss wegen der Auflösungs- und Größenskalierung (beide Werte hängen mathematisch zusammen) dann "Zwischenpixel" erfinden oder aus mehreren eines machen, was dann zwangsläufig zu "Matsch" und dementsprechenden "Qualitäten" führt.


    Hier mal eine Handreichung zur Bildbearbeitung. https://www.youtube.com/watch?v=4ejk2uug09Y

    Da geht es letztendlich nicht um Lasern, sondern um Sandstrahlen.

    Was aber auch ein grobes Raster verlangt. Und was mit Sandstrahlen geht, sollte mit Laser auch gehen. Wobei das grobe Raster natürlich auch zum gewünschten Effekt auf dem Stein beiträgt.



    Hier noch was von Trotec, sicherlich sehr LaserTyp- und Software-Spezifisch, aber die Grundlagen sind immer identisch. Link

  • Ich hab gerade ne Gravur laufen auf Pappel.

    Poste ich gleich mal.


    Auf Holz bekomme ich gute Ergebnisse, na zumindest zufriedenstellend. Ich geht mir hier um Acryl.

    Acryl ist eigentlich wesentlich Dankbarer bei Bildgravuren als Holz. Musst natürlich GS nehmen und die Einstellungen müssen passen.
    Eine Gravur auf GS Acryl braucht viel weniger Leistung als z.b. auf Pappel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein oft gemachter Fehler: Da wird das Bild mühsam im Bildbearbeitungsprogramm kontrastiert und gerastert, dann aber später im Laserprogramm skaliert, dass die Auflösung des Bildes (die einzelnen Raster- bzw. Bildpunkte) nicht mehr mit der Ansteuerung des Lasers übereinstimmt

    Ich weis das es um Acyl geht, ich wollte nur erwähnen wie wichtig die Bearbeitung der Bilder im allgemeinen ist.


    Bei Acryl ist die Einstellung und die Bildbearbeitung noch viel wichtiger und der Rat von LepmiR ist auch sehr wichtig.

    Grüße Armin


    DS Christian

    DS Michael

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Bildgravur auf Pappelsperrholz :


    Bearbeitung in Corel Photo Paint (geht auch mit gimp)


    Bild auf korrekte Größe und Auflösung 200DPI neu Rendern
    Bild in 8bit Graustufen konvertieren
    Tonwertanpassung um die Helligkeitsverteilung zu optimieren
    Bild in schwarz/weiß konvertieren -> Rasterung mit FloydSteinberg

    Bild als BMP exportieren.


    Bearbeitung in LightBurn :


    Bitmap importieren und platzieren. DABEI WEDER SKALIEREN NOCH DREHEN!

    Mit den brandneuen Tool Layer und und Image Mask Funktionen Bild Freigestellt (maskiert)

    Bildlayer auf "Pass Through" eingestellt damit die Pixel 1:1 gelasert werden.

    Auflösung 200 DPI / 15% Power (von 80W) / 200mm/s Speed / 2 Zoll Linse / 1mm defokus


    So sieht das dann aus :

    20201110_121353[1]_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wie gesagt, auf Holz klappt es eigentlich.

    Auch mit viel zuviel Power gelasert, oder war das Relief beabsichtigt?


    p.s. füg die Bilder doch bitte als Vorschau ein, sonst verliert man wegen der Riesigen Bilder die übersicht beim lesen.;)

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking