80W Chinalaser Buddies hier?

  • Hallo Leute!


    Ich würd Emir gerne dieses Gerät zulegen (ein Freund hat diesen bereits und ich bin begeistert)
    Jedoch hatte er ihn gebraucht mit Einschulung gekauft.


    Ich würde mich gern etwas mit eine User austauschen der diesen selber in Betrieb genommen hat.


    Ich bin Techniker und recht IT bewandert.


    So weit ich weis sollte man zuerst mal die Erdung prüfen ( kann ich)


    die Frage ist dann was unbedingt zu tun ist an _Justagen von Laser und Tisch und wie das bei euch so war und was man evtl sonst noch gleich machen sollte.


    Also etwas smalltalk dazu würde mir die Entscheidung dann leichter fallen lassen.


    lg
    tom

  • Hallo Tom,
    ich habe auch einen 80 W Chinalaser, noch nicht lange, jedoch muss man schon noch einiges an Arbeit investieren damit er sicher wird.
    Hier die Elektrische Verdrahtung der Steckdosen, auch die Steckdosen sollten erneuert werden.


    DSCN2525.JPG


    DSCN2528.JPG


    auch zwischen den Kabeln sind einige Verbindungen die unbedingt gemacht werden müssen.


    DSCN2526.JPG


    Alle anderen Kabelverbindungen sollten überprüft werden.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :)
    ok da sieht man ja bei einer optischen Kontrolle rasch wie gut es gemacht ist oder eben nicht.
    aber etwas löten verklemmen und isolieren ist ja easy
    welche blauen Steckdosen hast denn da verwendet?


    hat der nen Deckelschalter ab Werk?


    und vor allem musstest du die Spiegel justieren und den Wabentisch? da hab ich noch den gr. Respekt vor.


    und weis man welche SW da mitkommt


    zb hier


    https://www.ebay.at/itm/80W-Gr…949305:g:UrkAAOSwZ3td8els



    danke


    tom

    Einmal editiert, zuletzt von freaktech ()

  • Das CE ist wie ein Bild von einem Traumauto das du nie bekommen wirst :funny-:
    Es ist ein Fake, der Laser hat natürlich kein CE, verkaufen darf man den Laser nie wieder in Deutschland,
    ähm ohne in den Knast zu gehen wenn was passiert meine 8|
    Ja der hat einen "Deckelschalter" ab Werk, dieser ist jedoch weder isoliert noch geschützt ;(
    Zum Glück waren meine Spiegel schon von Andreas sehr gut eingestellt,
    Als Software kannst de Autolaser gleich vergessen, Lightburn ist die einzige gute Alternative um mehere Dateien wie z. B. DXF, Png ....... zu verwenden, diese ist zwar nicht kostenlos aber die ist Ihr Geld wert.
    Als Bearbeitungsprogramm finde ich (Inkskape von meinem K40) nicht schlecht, aber es werden keine Schriften mit importiert.
    Die 3 Steckdosen sind alle auf Dauerstrom geschalten, ich hab 2 Steckdosen zum schalten und eine auf Dauerstrom umgerüstet.
    Zum Wabentisch, ich habe die unteren Hakenmuttern verstellt um den Wabentsch einzustellen, diese sind auch noch verklebt :cursing:
    es geht auch leichter in dem du etwas Blech oder ähnliches unter den Hauptrahmen unterlegst.


    Ich habe die Kabel nicht einfach nur verlötet, sonder neue eingezogen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • und weis man welche SW da mitkommt


    Die aktuellen scheinen größtenteils die Topwisdom-Controller verbaut zu haben, wie der in Deinem Link. Die Software dazu ist demnach Autolaser. Lightburn sollte damit aber auch hinhauen.


    So eine Kiste ist übrigens gerade in eBay-Kleinanzeigen nördlich von Köln drin.


    VG Michi

  • hast noch andere übliche Verdächtige die eien Onlineshop haben für Zubehör


    um mal checken zu können was es so alles gibt und wo sich das preislich bewegt

  • kann mir jemand einen VK empfehlen der inh. der EU ausliefert
    und auch den Ruida Controller hat (wieso is der DSP denn schlechter) ?


    der bei Amazon steht in den Bewertungen wieder so und so
    und der VK antwortet jetzt schon nicht auf Fragen


    alles nicht so easy

  • und auch den Ruida Controller hat (wieso is der DSP denn schlechter) ?


    Mit solchen Aussagen bringt ein Verkäufer nur Unsicherheit beim Laien auf und das ist wohl auch so gewollt. Mit DSP ist eigentlich die Abkürzung für Digitaler Signalprozessor gemeint und nicht ein bestimmter Hersteller oder Controllertyp. Ruida gehört dazu, genauso wie Trocen/Anywells oder Topwisdom oder auch die bei vielen unbeliebten Leetros.


    Bei allen ist eher die Qualität der firmeneigenen Software ausschlaggebend für den Nutzwert und da kann wahrscheinlich keine so richtig die anderen abhängen außer die Leetros, deren SW meist als unterirdisch bezeichnet wird. Allerdings existiert mit Lightburn eine sehr gute herstellerneutrale Software. Weiter ist auch die Verbreitung in Hinsicht auf evtl. benötigte Unterstützung ausschlaggebend und da hat Ruida einfach die Nase vorn.


    Schönen Sonntag noch
    Michi

  • also der von Ebay liefert einen Taizhi Controller und nicht wie am Bild einen Rudi
    und wegen Corona nur nach DE und nicht nach AT :(




    kennt jemand diesen Controllerhersteller?