Suche ATFR Spiegel für CO2

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir ein Faserlaser wegen Back-Reflection abgeraucht ist, traue ich mich bei meinem großen CO2 nicht mehr zu experimentieren ohne einen Isolator dazwischen zu schalten. Bei CO2 scheint das am einfachsten über die Polarisierung und einen ATFR-Spiegel (Absorbing Thin-Film Reflector) zu gehen. Die gibt es nun nicht an jeder Ecke und bei den Profis nur zu für Hobbyisten prohibitiven Preisen.
    Gibt's die irgendwo in China bezahlbar? Oder hat jemand so was rumliegen und will sich zu einem fairen Preis davon trennen?


    Gruß
    Uli

  • Ich hab ja mehreres ausgebautes Zeugs, auch aus CO2 Lasern.


    Gibt es eine Chance zu erkennen mit einem Trick, ob es sich um so eine bestimmte Vorsatzscheibe / Linse handeln könnte ?


    Ich könnte mich dann ohne groß jammern auch davon trennen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So der typische ATFR-Spiegel muss auf massiv Kupfer sein, eigentlich immer mit Wasserkühlung. Der muss ja im Zweifel alles wegstecken, was der Laser liefert.
    Könnte so aussehen: https://ci-online.e-ci.com/opt…-mirror-2-25-diam-923728/
    Die Alternative wären Brewsterplatten mit ähnlicher, aber inverser Funktionsweise, jeweils in Kombination mit Phasenschieberspiegeln.


    Viktor: Klar hat man beim CO2 auch Probleme mit Backreflection. Das geht so weit, dass die Beschichtung der Auskoppelspiegel verdampfen kann. Beim Rofin SCx30 ist ein Isolator vorgeschrieben, wenn man Metalle oder Keramik bearbeiten will.


    Gruß
    Uli

  • Dann bin ich raus :D


    So eine Hightechstory hab´sch noch nirgendwo ausgebaut :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Uli,


    schau evtl. mal nach einseitig teilverspiegelten Germanium-Fenstern (selber bedampfen?) -- das sollte dann evtl. genau sowas sein ?(


    Wenn die mit der Verspiegelung von Laser weg 45° schräge in den Strahl gestellt werden, dann sollte der austretende Strahl mit noch um die 90% durchkommen (die Spiegel müßten also dauerhaft gekühlt werden), der "zurückkommende" würde dann aber an der Spiegelschicht zum größten Teil zur Seite wegreflektiert werden ...


    Viktor

  • Hallo Viktor,
    es müsste ein klares Fenster mit definiertem Brechungsindex und damit bekanntem Brewsterwinkel sein. Wie das mit Brewster und Beschichtungen ist, muss ich erst mal rausfinden. Verspiegelungen (metallisch) können es jedenfalls nicht sein.


    Michael: ZnSe Fenster sollte ich eigentlich auch in China bekommen können. Auf die Möglichkeit das so zu lösen statt ATFR, bin ich erst zufällig bei der Suche nach einem Bild vom ATFR Spiegel gestoßen (https://www.ulooptics.com/reflection-isolator/). Wie immer brauche ich viel Zeit für solche Projekte, aber ich bleibe dran.


    Gruß
    Uli