Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • So nun hab ich dem Kollegen das erste mal Power gegeben 4AB5290A-01CD-4CBA-B72F-ABC0EE65CED7.jpeg

    Und es stellte sich erst mal heraus Das nichts gequalmt hat und keine Sicherung geflogen ist... :)


    Dann bemerkte ich einen kleinen verdrahtungsfehler so das bei der Achs Umschaltung gerade die verkehrte Achse angezeigt wurde, wie die die geschaltet war. Und ein Näherungssensor war kaputt der hat immer durchgeschaltet.

    Das wurde behoben und weiter getestet.

    Die 5 v Versorgung fur die arduinos eingestellt und in Betrieb genommen.

    Dann die Abluft getestet.

    Dann die 36v Schiene auch gut ohne Rauchzeichen :)

    Es lassen sich auch die schrittmotoren fahren aber die Brummen extrem laut. Ich denke das der Ruida nich nicht eingestellt ist und irgendwie finde ich aber nicht die stelle im Controller an dem ich die Grundeinstellungen mache. Also verfahrwege welch Schritte er raus geben soll... und die Anleitung gibt mir hierrüber leider auch keinen Aufschluss...

  • Was für Treiber und Motoren hast du?


    Passt die an den Treibern eingestellte Stromstärke zu den Motoren?


    Welche Schrittauflösung hast du an den Treibern eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die hab ich im Paket gekauft es sind 23HS8430 Motoren mit DM542 Endstufen.


    Mist das hab ich vergessen... =O


    Nun sind es 3200 Pulse pro umdr. Mit 2,84A das sollte doch gut sein?


    Was ich festgestellt habe ist das die Achsen XY gerade verkehrt laufen. Wie stell ich das ein?

  • Nun sind es 3200 Pulse pro umdr. Mit 2,84A das sollte doch gut sein?

    Die meisten China-Laser verwenden 5000 Pulse/Umdrehung.
    2,84 A sollte passen, ist aber auch schon fast Obergrenze. Die nächst niedrigere Stufe sollte eigentlich locker reichen.

    Die Richtung der Achsen kannst du entweder Über RDWorks oder Lightburn im Vendor Setup einstellen, oder du tauscht einfach A+ und A- am Treiber, dann laufen die Motoren auch anders rum.;) (so würde ich es machen)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So das hab ich nun im Griff, es dreht alles richtig.


    Dann hab ich mir Ligthburn runtergeladen und den Laser eingerichtet das hat gleich auf anhieb geklappt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe teile ich der Maschine in Ligthburn unter dem Menü Edit > Maschine Settings mit was für Verfahrwege die Maschine hat?

    Wie teile ich nun am besten der Maschine mit was sie kann was für mechanische Untersetzungen die Schritt Motoren haben und wie nache ich die Grundeinstellungen... bzw wie bekomme ich raus was ich wie ermittle und wo einstelle.

    Bei der CNC Fräse war das einfacher da ich dort keine Untersetzungen drin hatte und Estlcam nicht so viel Parameter zulässt.


    Da gibt es doch bestimmt ein schlaues Video welches besonders zu empfehlen ist, oder irgend welche Tipps was auf jeden fall noch beachtete werden muss.


    Und was benutzt ihr so Ligthburn oder gibt es besseres?

  • Jetzt denkst du eine Minute zu kompliziert.


    Die Controller kennen keinen Menüpunkt für Unter-/Übersetzungen wie bei manchen CNC Programmen.


    Du stellst am SMT deine Schritte pro Umdrehung ein, wo die SM Gut und vernünftig laufen.


    Als Beispiel 5000 S.p.U



    Jetzt versuchst du ein Quadrat zu lasern oder als Trockenlauftest läßt du nur den Laserkopf flitzen und ahnst halt die Ausmaße. Durch lasern machst du das später richtig genau.


    Das Quadrat sollte groß sein, so 100 x 100 oder 200 x 200mm.


    Jetzt misst du das Quadrat und gehst ins Achsenmenü und kalibrierst deine Achso mit Soll und Ist Werten.


    Das machst du, bist das Quadrat nachher exakt deinem Wunsch entsprechen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok dann aber dazu ein paar Verständnissfragen zu dem Bild unten, weitere kommen bestimm später noch:

    Unbenannt.JPG

    Zu den Vendor Settings


    - Water Protect Enable, Laser 1 = ist die Überwachung vom Kühlmittel Fluss und wird von Eingang WP1 überwacht und sollte auf True stehen?

    - Enable Door Open Protect = ist der Door protect von CN2 ? den kann ich auf True stellen dann würde der Laser nicht loslegen wenn der Deckel offen ist?

    - Enable Homing wenn auf True gesetzt macht er beim Hochfahren immer ein Fährt er die Achsen auf den Nullpunkt?

    - Was sind das für Funktionen: Limit Trigger; PWM Rising Edge Valid; Limiter Polarity; Direction Polarity?

    - Mit Step Length stelle ich dann ein, dass das 200x200 Quadrat auch 200x200 ist?

    - Was ist Jump of speed? die Anlaufgeschwindigkeit / Anlauf Rampe?

    - Was ist E-Stop acceleration?


    Dann hab ich noch ne generelle Frage.

    Wenn ich den Kollegen eine Achse verfahre, und dabei einen Endschalter auslöse ignoriert das die Steuerung und die Achse fährt weiter....

    Dann fährt er ja einen Crash, was ist da nicht richtig eingestellt? Die Achse sollte doch sofort stoppen wenn der entsprechende Endschalter auslöst?

  • Zitat

    - Water Protect Enable, Laser 1 = ist die Überwachung vom Kühlmittel Fluss und wird von Eingang WP1 überwacht und sollte auf True stehen?

    Wenn du den Wassersensor am Controller angeschlossen hast ja. Wenn er am Netzteil hängt, nein.


    Zitat

    - Enable Door Open Protect = ist der Door protect von CN2 ? den kann ich auf True stellen dann würde der Laser nicht loslegen wenn der Deckel offen ist?

    Genau. Außerdem Stoppt das Programm falls die "Tür" geöffnet wird


    Zitat

    - Enable Homing wenn auf True gesetzt macht er beim Hochfahren immer ein Fährt er die Achsen auf den Nullpunkt?

    Korrekt.


    Zitat

    - Was sind das für Funktionen: Limit Trigger; PWM Rising Edge Valid; Limiter Polarity; Direction Polarity?

    Limit Trigger stellt ein ob der Endschalter bei erreichen ein Signal auslöst. (also Endschalter aktiv oder nicht)


    PWM Rising edge Valid bedeutet die Laserpulse werden auf der Positiven Signalflanke ausgegeben.


    Limiter Polarity legt fest, ob die Endschalter bei High oder Low Signal auslösen.


    Direction Polarity legt die Laufrichtung der Achsen fest.


    Zitat

    - Mit Step Length stelle ich dann ein, dass das 200x200 Quadrat auch 200x200 ist?

    Richtig. Unten ist sogar eine Berechnungshilfe mit eingebaut.


    Zitat

    - Was ist Jump of speed? die Anlaufgeschwindigkeit / Anlauf Rampe?

    Genau richtig.


    Zitat

    - Was ist E-Stop acceleration?

    Das ist die Geschwindigkeit mit der die Achsen vom Enschalter weh fahren bei Auslösen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn ich den Kollegen eine Achse verfahre, und dabei einen Endschalter auslöse ignoriert das die Steuerung und die Achse fährt weiter....

    Dann fährt er ja einen Crash, was ist da nicht richtig eingestellt? Die Achse sollte doch sofort stoppen wenn der entsprechende Endschalter auslöst?

    Dafür muss limit trigger auf TRUE stehen.


    Wenn du die Arbeitsraumgröße korrekt eingestellt hast, kann der Laser aber eh nicht weiter fahren.
    Auch nicht manuell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Dafür muss limit trigger aus TRUE stehen.


    Wenn du die Arbeitsraumgröße korrekt eingestellt hast, kann der Laser aber eh nicht weiter fahren.
    Auch nicht manuell.

    Ok aber woher weiß der Controller wo die Achsen gerade steht?

    Ist es nicht so das der Controller beim homing in die limit Switches fährt und daraus ermittelt wo die Achsen sind? Oder wie geht das sonst?

  • Das wird errechnet.


    jeder Impuls an den SM bedeutet eine Strecke "X"


    Deswegen bringen Schrittverluste alles durcheinander und der Controller verliert die Kontrolle.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Homing sind die Endschalter automatisch aktiv.

    Im Normalbetrieb werden Sie dann üblicherweise deaktiviert, damit beim Lasern am Rand der Arbeitsfläche nicht versehentlich ein Endschalter auslöst und das Programm stoppt.


    Die Fahrwegbegrenzung geht dann rein über die Software.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wird errechnet.


    jeder Impuls an den SM bedeutet eine Strecke "X"


    Deswegen bringen Schrittverluste alles durcheinander und der Controller verliert die Kontrolle.

    Das bedeutet das die Achsen nicht von Hand verfahren werden dürfen wenn die Steuerung / Laser aus ist sonst verliert er die Position.

    Wie kann man die dann wieder ins lot bekommen?

  • Beim Homing sind die Endschalter automatisch aktiv.

    Im Normalbetrieb werden Sie dann üblicherweise deaktiviert, damit beim Lasern am Rand der Arbeitsfläche nicht versehentlich ein Endschalter auslöst und das Programm stoppt.


    Die Fahrwegbegrenzung geht dann rein über die Software.

    Aber auch nur wenn auch Limit trigger aktiviert ist oder?

  • Aber auch nur wenn auch Limit trigger aktiviert ist oder?

    Nein. Deshalb gibt es 2 Einstellungen.


    Wenn homing aktiviert ist werden die Endschalter für die Referenzfahrt aktiviert.


    Wenn Limit Trigger aktiviert ist bleiben sie auch nach dem Homing an.


    Die Position verliert der Controller bei Reset oder Abschaltung sowieso.

    Deshalb brauchts zum Start eine Referenzfahrt um die Achsen zu nullen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn Limit Trigger aktiviert ist bleiben sie auch nach dem Homing an.

    Schau einer kuck... das war mir noch garnicht bewusst, oder hab es schlicht und einfach vergessen :thumbup:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So jetzt habe ich den Freund erst mal soweit eingestellt das er das Homing in die Richtige Ecke macht und die Limit Switches reagieren richtig.


    Wenn ich nun das Gerät einschalte fährt er sehr schnell in die Home Ecke dann langsam wieder raus und Langsam zurück.

    Ich nehme mal an er sucht die Limit Switches.

    Ich habe den Arbeitsbereich mal auf 100x1200 begrenz das er mir nicht gleich in die Anschläge rasselt wenn was nicht passt.

    Was mir bei der ganze Geschichte nicht gefällt ist die Anfangsgeschwindigkeit mit der er die LS sucht, wie kann ich diese Geschwindigkeit reduzieren, damit er das suchen langsamer macht?