Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Aber das ist auch nicht der springende Punkt.

    In der Grundausstattung funktioniert es normalerweise,

    ohne das man extra ein Rückschlagventil einbaut.

    Jedenfalls nicht bei mir und auch nicht beim Armin.

  • nur wenn keine Luft im Spiel ist, ansonsten blubbert es eventuell doch raus


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich glaube das es an der Pumpe liegt, wenn diese von schlechter Qualität ist, schnurrt das Wasser in ihr durch.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also habe es rausgefummelt das Rückschlag Ventil muss in den Zulauf, im Rücklauf funktioniert das nicht da die dann über die Pumpe Luft angezogen wird.


    Habe eines Bestellt. Mal sehen wie es dann geht.

  • auf die ganze Fläche ist 0,6 mm schon nicht schlecht.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich überwinden muss die Sicherung des Hochspannungsteiles das erste mal um zu legen und zu scharf zu Schießen.

    Da hab ich noch etwas Bammel davor und benötige vielleicht noch guten Zuspruch und hinweise auf was besonders geachtet werden muss :trost:.


    Aber unabhängig davon muss ich noch eine andere Geschichte los werden und einen dicken Dank dazu.


    Eus4 hat mich auf die Idee gebracht die Abluft mit Servos zu kanalisieren, zwischen der Absaugung von oben und von unten.

    Je mehr ich darüber nach dachte wollte ich die Abluft stärke auch vom Bedienpult aus steuern können.

    Die Regelung der Abluft ist erst mal mit einem Poti für die Minimal Drehzahl und die Maximal Drehzahl ausgestattet. Da ich in dem Bedienpult als Maximale Spannung 24VDC einsetzen wollte musste auch da eine Fernsteuerung her, was lag näher als auch hier die Servos ein zu setzen.


    Also die Idee war geboren, aber die Lösung in ganz ganz weiter ferne.


    So da kam ichbinsnur Christian ins spiel, er bot mir an da was zu programmieren für einen Arduino Nano.


    Was sollte er können?

    Er sollte das Servos % genau steuern und den Wert auf einem Display ausgeben.

    Zusätzlich noch eine Wasser Flow Auswertung mit einem YF-S201 Sensor. Die Auswertung geht auf zwei Ausgänge einer geht auf high wenn alles ok ist und einer geht auf Low in diesem falle.


    Also was ist verbaut 3 Arduinos Nano mit dem Oled Displays, 5 Servos und der YF-S201 Flow Sensor.


    1. für die Absaugung oben

    2. für Absaugung unten

    3. für Abluft Steuerung Min und Max sowie die Flow Überwachung.


    Die Hardware war schnell gezeichnet und im 3D Druck hergestellt.


    Die Regelung der Abluft:

    Unbenannt.JPG


    Die Servo Klappe für die Absaugung oben:

    Unbenannt.JPG



    Die Absaugung unten besteht aus zwei solchen klappen:

    Unbenannt.JPG


    Das Basis Programm hat Christian ganz schnell gemacht gehabt.


    Dann liefen die ersten versuche auf dem Steckbrett ganz gut.

  • Also rein damit... Was ist passiert?


    Die Servos Zappelten wie die seuche es war nicht tragbar, die Displays stiegen aus und die Nanon hingen sich auf...


    Alles im allen ne Katastrophe... :recht:


    Dan ging es los mit den ganzen Optimierung.

    Dabei kam da heraus, dies ist für die Absaugung oben und unten jeweils einmal eingebaut:

  • Die Einstellung der Abluft Regelung ( Ventilator) war etwas schwieriger, da normale Servos nur einen Weg von 180° machen und ich aber 300° für die Potis benötigte.

    Diese Servos habe ich dann gefunden mit dem PID-6225MG-300 welche eine etwas andere Ansteuerung verlangen.

    Hier kam dieses Sketch zum Zuge:


    Ich will jetzt gar nicht auf die Sketche großartig eingehen da ich auch nicht zu viel davon verstehe, nur soweit ein paar Tipps für den Aufbau.


    Der I2C Bus der die Displays betreibt ist sehr sensibel, den habe ich an den Daten Ausgängen mit 4,7k pull up Wiederständen versehen. Der Bus kann ganz schnell den Nano aufhängen und dann geht gar nichts mehr bis zum Resett. Weiter ist dieser Bus für ganz kurze längen gedacht <10cm. Ich hatte zu beginn ca. 90cm und das ging gar nicht... Im Moment habe ich etwa 40cm und das geht einigermaßen. Ich werde da versuchen das ganz nochmals zu kürzen.


    Wie auch bei den Poti Eingängen sollte auf die Kabellänge geachtet werden, diese bestehen aus der Kombination 10k lineares Poti und einem 10yF Kondensator. Zuerst hatte ich ein 500k Poti drin da ich solche da hatte aber die haben sehr viele Störungen verursacht.


    Die Servo Ausgänge lassen sich definitiv von den Kabel längen nicht kürzen, denn der Laser hat einfach eine bestimmte Größe und die Bedienelemente sitzen halt auch an einer Stelle. Da wurde zu einem kniff gegriffen der die Eingänge der Potis überwacht und erst wenn eine bestimmter Schwellwert überschritten ist dieser weiter gegeben wird.


    So nun an dieser stelle vielen Dank an Christian der den Haupt Input am Programm gegeben hat.


    Der Richtigkeit halber muss ich noch erwähnen das ein Modellbau Forum mir den ausschlaggebenden Tipp gegeben hat, die 300° Servos korrekt an zu sprechen und ein Arduino Forum, dass mir wertvolle Tipps zur Entstörung gegeben hat.


    Und dann noch ein Lob in die Runde, für ein Forum in dem immer gerne und Freundlich geholfen wird. Auch wenn alles 10 mal and 10 verschiedene Leute erklärt wird, ohne das jemand unfreundlich und genervt reagiert. Das gibt es sehr selten!!! Top weiter so!


    ich hoffe mein ganzer Text ist einigermaßen Verständlich.... schwitzen

  • Danke für die Blumen, war aber jetzt wirklich nichts besonderes.:)


    Glückwunsch zu deiner tollen Umsetzung.:thumbup:

    Gefällt absolut!8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das scheint bei letzten Post unter gegangen zu sein:


    So nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich überwinden muss die Sicherung des Hochspannungsteiles das erste mal um zu legen und zu scharf zu Schießen.

    Da hab ich noch etwas Bammel davor und benötige vielleicht noch guten Zuspruch und hinweise auf was besonders geachtet werden muss :trost:.