Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Ich hab mir mal den von Dir weiter oben favorisierten Laserkopf der Serie E von Cloudray angeschaut:
    Der hat drei Positionen für eine 20mm-Linse (Durchmesser) - unten für 2Zoll, oben für 4Zoll und irgendwo dazwischen für 2,5Zoll. Hintergrund der unterschiedlichen Lagen ist die unterschiedliche Brennweite. Die Lage des Fokuspunkts soll nah am Düsenloch sein, damit die Prozessluft möglichst effektiv ist. Würde man eine 4Zoll-Linse ganz unten einbauen, wäre der Fokuspunkt viel weiter vom Loch entfernt.


    Der Abstand des Strahleintritts am Kopfspiegel bis zur Linse ist eigentlich Nebensache. Egal, ob er 5 oder 10cm beträgt, der Fokuspunkt hängt bei einem genau parallelen Strahl nur von der Brennweite ab. Hast Du also eine genaue 2Zoll-Linse, deren Unterseite z.B. 45mm tief im Kopf liegt, dann liegt der Fokuspunkt knapp 6mm unter dem Düsenloch, egal wie weit der Tubus eingeschoben ist.


    Nachdem Du ja eine Z-Achse planst, würde ich die oberste Tischposition so bemessen, dass sie bei ganz eingeschobenem Tubus bis zur Unterkante Düse reicht. Dann bräuchtest Du den Tubus auch nie verstellen, hast aber trotzdem die Möglichkeit dazu.


    Sollte ich hier irgendwo einen Denkfehler drin haben, möge man mich gerne berichtigen.


    Gruß
    Michi

  • @ Michi,


    danke das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe! Danke


    @ all


    Somit komme ich zum nächsten Thema #wein


    Was benutzt Ihr denn als Schutzscheiben, was ich bisher gefunden habe ist das für 10600nm z.B.
    P1D01 Schutzscheibe
    verwendbar ist.


    Aber die ist nicht gerade low cost, aber es geht ja hier um Sicherheit wo man definitiv nicht sparen sollte...


    Problem ist hier aber auch das Laservision nur an Gewerbe und nicht an Privat verkauft...


    Also was benutzt ihr so und wo bezieht ihr das?


    Gruss Marc

  • Hi Marc,


    gegen die CO2-Wellenlänge schützt normales Glas oder Plexi ... Glas könnte aber reißen -- bei Plexi würde ein "direkter Treffer" sich langsam durchschmelzen ... bei einer diffusen Reflexion brauchts dann aber schon einige Kilowatt Laserleistung -- für unsere Anwendung also durchaus ausreichend! 8)


    Viktor

  • Problem ist hier aber auch das Laservision nur an Gewerbe und nicht an Privat verkauft...


    Wenn du das unbedingt von Uvex beziehen möchtest, melde dich bei mir.
    Ich bin da Kunde. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Viktor,


    ernsthaft Glas? Das ist ja cool und sehr erfreulich, wie dick wählt ihr das? Und wenn ihr Plexiglas nehmt wie dick wählt ihr das?


    Und dann benötige ich keine Laserschutz Brille? Das wäre ja mal gut.


    ichbinsnur


    danke für das Angebot!

  • ... für die 10600nm des CO2-Lasers ist Glas oder ein durchsichtiger Kunststoff völlig "schwarz", weswegen Linsen für den aus Germanium oder Zink-Selenid bestehen (Glas würde er einfach nur gravieren).


    DIe Dicke ist nur mechanisch/stabilitätstechnisch interessant -- bei Plexi meist 3mm, Glasfenster sind typisch etwas dünner, wegen Gewicht ...


    Viktor

  • Ich würde aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall zu Plexiglas (PMMA) greifen für eine entsprechende "Scheibe".
    Das Tragen einer Schutzbrille ist trotzdem anzuraten, da je nach Gehäuse durchaus gefährliche (uach reflektierte) Strahlung austeten könnte.
    Beim justieren oder bei Arbeiten mit offenem Gehäuse (z.B. Deckelklappe) gehört die auf jeden Fall auf die Nase!


    Der Vorteil bei CO2 Lasern ist, dass in der Regel einfache, gut anliegende, Polycarbonat Schutzbrillen aus dem Baumarkt reichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    vielen dank dann weiß ich da bescheid.


    .. für die 10600nm des CO2-Lasers ist Glas oder ein durchsichtiger Kunststoff völlig "schwarz", weswegen Linsen für den aus Germanium oder Zink-Selenid bestehen (Glas würde er einfach nur gravieren).


    Ok da hab ich mal grad eine andere Frage, das ich Acryl scheiben schneiden kann, hab ich ja schon mitbekommen. Aber Glas mit einem 80W Laser? Bis zu welcher Dicke würde das denn gehen? Oder bin ich da zu Blauäugig und ich kann höchstens gravieren?

  • Oder bin ich da zu Blauäugig und ich kann höchstens gravieren?


    jap. :D
    Glas schneiden funktioniert mit dem Laser "eigentlich" gar nicht.


    Acryl schaffst du je nach Linse mit nem 80W CO2 Laser ca. 10-max. 12 mm

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Glas schneiden funktioniert mit dem Laser "eigentlich" gar nicht.


    Aber "Eigentlich" ist Relativ :pop: Gehts doch irgendwie? Besonders langsam oder so? Oder bleibt man immer nur an der Oberfläche hängen?
    Kann es nicht reichen eine Ritze als Bruckante zu lasern?


    Warum ich da so Hartnäckig bin, ich baue noch einen River Table als Esstisch für uns, und will das gegossene Acryl Harz vor Kratzern mit einer Eingelassenen Glasplatte schützen. Diese Platten sind immer Stücke von ca 80c40cm. Diese Glasplatte kann natürlich gerade sein aber schöner wäre es wenn sie in einer Wellenform geschwungen ist.
    Zusätzlich würden geschwungene Glasplatten sich selbst sichern.
    Wenn ich das Ding jetzt natürlich einfach auf meinem derzeit im bau befindlichen Laser in naher Zukunft selber machen kann ich mir den teuren gang zum Glaser spare wäre das natürlich Bombe!!! Und der WAF steigt ungemein :crazy:
    Natürlich Tut`s auch ne Acryl platte, sieht aber nicht so edel aus...


    Gruss Marc

  • Mal nur so ne frage am Rande aus reinem Interesse, um eine Glasplatte sagen wir mal 5mm dick schneiden zu können wie viel Watt Leistung würde denn da ungefähr benötigt?


    Gruss Marc

  • das funktioniert leider nicht, mit nem Glasschneider ja, aber mit dem Laser nicht.


    Ich habe es auch schon mal ausprobiert, 20 mal mit dem Schnitt ein Quadrat geschnitten, gerade geht auch danach brechen, Kante ist unsauber und der Schnitt kann überall ausbrechen, durchneiden mit dem Laser geht soweit ich weis nicht.
    Ich hab schon mal ein 18 mm dickes Glas mit dem Dickglas Glasschneider geschnitten, das ist Interessant.
    Außerdem ist Glas sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen, beim zu starken gravieren von Glas ist mir auch schon mal eins gesprungen.
    Es gibt CNC Schneideanlagen, Wasserstrahlschneiden geht auch.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Video kenn ich daher kam eben meine Frage.


    Nu ja dann muss ich mir fur das Glas schneiden was anderes ausdenken.
    Ich dachte vielleicht hätte ich ja Mit dem Laser was gefunden...
    Das Glas muss eben in Wellenform geschnitten werden.
    Aber das ist eine andere Baustelle...


    Grüße Marc

  • Den laser hätte ich auch gerne :funny-:


    Denke das Victor recht hat, das ist ein Luxuswagen vom Preis her, eher mehr, was der nur in der Anschaffung kostet, von den laufenden Kosten mal ganz abgesehen ;(
    Wäre interessant bis zu welcher Stärke die schneiden können.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.