Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Ich meinte den Wortmann.

    Ja das ist eigentlich eine gute Frage...


    Aber ich mache das ganze aus Spaß und es gibt den guten Spruch: Der Weg ist das Ziel.


    Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Programmierung aber trotzdem mache ich gerne so viel wie möglich selbst und verbeiße mich darin aber habe auch Spaß daran.


    Aber wahrscheinlich ist das jetzt wirklich eine Nummer zu groß für mich... :heul:


    Ich hoffe ihr Vergebt mir daher solch dumme Fragerrei aber genau aus dem Hintergrund kommen solche Fragen herraus.


    Wenn es mit dem Controller fertig ist geht es mit dem water chiller weiter =O


    Also ich hoffe das us ok für euch....


    Grüße Marc #wein

  • Passt schon.;)


    Du solltest nur nicht zu viele Baustellen auf einmal eröffnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Thema Controller ist durch ich habe da ein für mich denke ich Schnäppchen gemacht :

    Ruida RDC6442S-B


    Zum Thema Wasserkühler. Was ich jetzt verstanden habe ist der cw3000 ist quasi einfach Luft gekühlt und für einen 80w Laser zu schwach. Temperaturen bis ein paar grad höher als die im Raum herrschenden Temperaturen können erreicht werden.


    Ein cw5000 hingegen hat einen Kompressor mit Kältemittel im Prinzip wie eine Klimaanlage und kühlt somit aktiv und Temperaturen unter Raum Temperatur sind möglich.


    Da stellt sich für mich die Frage wie kühl soll den die Röhre gehalten werden? Wenn ich mich nicht irre habe Ich mal was von idealer Weise 20C gelesen.

  • Ja, ein CW5000 sollte es bei 80W schon sein.
    Ich hab emir damals nen CW5200 zugelegt. so habe ich zur not noch etwas Luft nach oben, mit der Kühlleistung.


    Die Optimale Temperatur liegt so zwischen 16 und 22°C.


    Wichtiger ist, dass die Temperatur, auch unter Last, möglichst wenig schwankt. Das verlängert die Lebensdauer der Röhre erheblich.


    Meiner läuft auf 18°C. Tiefer kann ich wegen Taupunkt und Kondenswasserbildung nicht runter.
    Die 18°C soll werden mit einer Schwankungsbreite von unter 1°C konstant gehalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Thema Controller ist durch ich habe da ein für mich denke ich Schnäppchen gemacht :

    Ruida RDC6442S-B

    Halt uns auch da auf dem laufenden. Wenn da lediglich die Verpackung was hat, ist das wirklich ein absolutes Schnäppchen.

    Mir kommt es nämlich so vor, daß die Preise in letzter Zeit für die Lasercontroller stark angezogen haben.


    Gruß

    Michi

  • Mir kommt es nämlich so vor, daß die Preise in letzter Zeit für die Lasercontroller stark angezogen haben.

    Könnte an verschärften Zoll und Einfuhrumsatzsteuer Kontrollen liegen.


    Für den Preis wär das echt ein Schnapper.
    Da würd ich mir glatt einen auf Reserve legen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So bin wieder zuhause und hab das Teil ausgepackt und scheint alles ok keine mechanische Beschädigung war in einer neutralen Karton verpackt.

    Über die Funktion kann ich nichts sagen das wird noch ne Weile dauern bis ich das Teil in Betrieb nehme.

    Inzwischen sind ja alle teile verkauft. Vielleicht ist ja ein weiterer Käufer hier im Forum der das Teil schon geprüft hat. FFAD1209-136D-43B4-919C-CC34DC4F996D.jpeg

  • Das würde mich auch interessieren :pop:

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So ich habe nun noch eine andere Frage zum Thema Laser Röhren und Netzteile.

    Ist es so das der einzige Faktor damit die beiden zusammen passen die W Zahl?

    Kann ich also alle 80W Röhren mit allen 80W Netzteilen kombinieren?

    Oder spielt die Spannung auch eine Rolle?


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen


    Kann mir da zur obigen Frage keiner was sagen oder ist die Frage zu doof?

    Ich habe zwar schonmal gelesen das die W Zahl stimmen muss aber ich will auf Nummer sicher gehen um keine bösen Überraschungen erleben müssen...

  • Wenn die Röhre "Original" 80 Watt hat , dann kannst du beruhigt ein 80 Watt Netzteil nehmen.


    Diemo hat die Tage noch die Originallängen der Röhren gepostet...


    ich schau noch mal

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe leider nicht die Messgeräte um das zu erfassen, was da aus diversen Netzteilen kommt aber ich habe schon bunt gemischt. Die Spannung, die die Röhre braucht, dürfte sich wohl am ehesten bei einer anderen Gasbefüllung unterscheiden, sehr unwahrscheinlich.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.


  • Die Röhre solte also länger sein als 1250mm für originale 80 Watt


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja danke, das von diemo habe ich gelesen gehabt.


    Was ich auch schon festgestellt hab es gibt z.B. Röhren die 80W haben sollen 1250mm lang sind und unterschiedliche Durchmesser haben zwar 60 oder 80mm. Was hat es damit auf sich?

  • Tja... ich würde jetzt tippen....


    1250mm und 60mm = 70 Watt

    1250mm und 80mm = 80 Watt....


    Aber ist jetzt geraten, ich kauf mir auch nicht alle zwei Wochen neue Röhren 8o



    Aber warum machst du dir das leben so schwer ?


    Bestell die Sachen doch beim Diemo ( Allplast ) und dann brauchst du keine Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

    Du kriegst vernünftige geprüfte Ware und hast Garantie auf der Story.


    Kostet nen paar Euro mehr, aber lieber ein paar mehr Taler und dafür keinen Streß als Nächtelang nicht schlafen und eventuell nur Ärger am Hals und abgelagerte Ware und so ein Gedrisse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kostet nen paar Euro mehr, aber lieber ein paar mehr Taler und dafür keinen Streß als Nächtelang nicht schlafen und eventuell nur Ärger am Hals und abgelagerte Ware und so ein Gedrisse.

    Sehe ich genauso. Mich stresst sowas extrem, wenn ich diesen Stress mit Geld vom Hals halten kann bin ich sofort dabei. Geld kann ich nicht ins Grab nehmen, Stress bringt mich nur schneller rein.

  • Hallo zusammen,


    Das Abenteuer beginn nun wirklich, der Rahmen befindet sich gerade in der Produktion in den nächsten steps wird dann erst mal die Z Achse eingebaut und dann geht es weiter über Y und...

    Hier Mal ein erster Eindruck:

    D98A0B81-BA1A-43E3-8B1A-18C18FB5DA53.jpeg

    Ist schon ein Riesen Trümmer mit 1600x1310mm =O

    Was derzeit vom Rahmen fehlt ist der komplette Deckel Bereich da mach ich am WE wahrscheinlich weiter. Also nicht wundern was zu sehen ist ist die Auflageebene für die Y Achse.


    Frage am Rande was nutzt ihr denn um den Laser kostengünstig zu verkleiden und ihn abzuschotten?

    Ich dachte da an ein 2mm Alu Kleid aber reflektiert das nicht zu stark?

    Holz wird ja durch geschossen und bedeutet eine Brandlast.

    Was hab ich für Möglichkeiten die Kostengünstig sind?


    Grüße Marc