Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Yap, aber wir können den nächsten Sonntag mal festhalten. Samstag muss ich bei meiner Mutter in der neuen Wohnung Licht machen :saint:


    Können uns ja dann irgendwie in der Mitte treffen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ich hoffe ihr habt euch geeinigt :pop:


    So und bei mir ging es weiter die Y Achsen sind mal eingebaut aber nur mehr oder weniger „reingelegt“ ausgerichtet werden können sie erst wenn die X Achse fertig ist und auch drin ist.6F6F992A-BF14-41CC-9E51-67B687E62649.jpeg


    Zum Thema Arbeitstisch ich werde den Lieferant des honeycomb mal anschreiben ob das magnetisch ist. Ich vermute aber mal nicht, das ist bestimmt aus Alu.


    Grüße Marc

  • Hallo zusammen


    es geht weiter, die X,Y Achsen sind drin und ausgerichtet läuft echt ganz gut.

    Die Endschalter sind montiert und es geht weiter, Als nächstes kommt die "Bodenplatte" für die Laserröhre und die Rückwand hinein dann der 1. Spiegel und die Röhre wird Probehalber ihren platz finden.

    Und Zwischen durch werde ich mal noch den Deckel einpassen.

    img_8265_autoscaled.jpg


    Erneut habe ich mir nochmal paar Gedanken zum Thema Absaugung gemacht. Ich weiß das diese eine hohe Leistung haben muss und ein richtiges Gebläse hermuss, das mit den Rohrventilatoren habe ich schon verworfen...

    Aber Wenn ich jetzt so ne Menge Luft zu dem Keller rausblase muss ja auch die gleiche Menge Luft Nachströmen... Also werde ich ja gerade im Winter mir die Kälte in meinen geheizten Keller holen und im Sommer die Wärme.

    Klar kommt es da auf die Laufzeit und wieviel ich Ihn benutze an, aber ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen.


    Da das Budget doch begrenz ist und ich nicht alles gleich Fertig, oder vom Feinsten kaufen kann, habe ich mich mit dem Thema DIY Filterung auseinandergesetzt. Denn auch das bauen des Lasers ist mein Fokus.:crazy:

    Mir ist bewusst das es da immer stimmen gibt die sagen kauf da oder kauf da dann hast keine sorgen. Aber wenn ich das machen würde dann gäb`s keinen Laser für mich :noidea:


    Wie auch immer, ich habe mir gedacht zwei Filter von Bofa zu beschaffen, den Vorfilter A1030153 und den Combined filter A103054, die Passen ja ineinander. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese ausreichen für meine Größe.

    Wenn ich das richtig sehe sind diese Filter auch im Bofa AD Access verbaut.

    Was Sagt Ihr zu der Größe? Und wenn ich das selber baue, was für einen Absauggebläse sollte ich verwenden? Eventuell mit Drehzahl Reglung?


    Grüsse Marc

  • Hallo zusammen,


    Nun ist der Deckel hinzu gekommen. Das mit den Gasdruckdämpfern funktioniert super.

    Nach vorne kommen Alu Dibont Platten und oben 3mm Glasplatten von Rahmenlosen-Bildhaltern rein dann hat der Deckel das richtige Gewicht und bleibt auch ganz zu. Im Moment hat er die Tendenz etwas auf zu machen ca 2-3cm. :)


    C40DB670-3A0B-4130-AC83-6972BBE85401.jpeg


    Aber nun nochmal zum Thema Absaugung vom vorhergehenden Beitrag, kann mir da keiner was dazu sagen?


    Gruß Marc

  • Hi, meiner Meinunng nach fährst Du mit Abluft nach draussen besser als jede Filterlösung mit Umluft. Egal wie schön Du was wegfilterst und mit wie viel Leistung Du da durch saugst, das setzt sich im Filter ab und der muss regelmäßig gewartet werden. Irgendwann hast Du den Dreck / Geruch halt doch zum Teil wieder in der Nase.

    Du kannst Dir eine Art low-cost Wärmetauscher bauen und die ausgehende Luft an der einströmenden Frischluft abkühlen (Rohr in Rohr). Verschliessbare Klappen am Wandanschluss sind auch ganz wichtig, sonst zwitschert es plätzlich in Deinem Abluftschlauch (schon bei mir passiert!). Das Kellervolumen sieht eher klein aus mit 2 sogenannten MGEs (Michael "Gewindestange"-Einheiten), da bist Du mit einem 2kW Heizlüfter schnell wieder auf Temperatur. Oder Du legst nicht nur vom Absaugpunkt ein Rohr nach draussen sondern auch einen Zuluftschlauch in den Laser.

    Wenn Du Luxus willlst, nimm einen regelbaren Lüfter und saugst soviel ab, wie gerade nötig.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • MGE´s 8)


    Ich bin froh, wenn mein Keller abkühlt.... Die YAG-Geschichte produziert Abwärme, damit könnte ich ein Zweifamilienhaus mit warm halten ^^


    Die Wärmetauscherlösung finde ich übrigens sehr gut :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Wärmetauscher ist echt gar nicht schlecht werde ich mich mal schlau machen, der muss halt so sein das man ihn auch mal reinigen kann.


    Zum Thema Kellervolumen, das ist die ehemalige Werkstatt, die jetzt zwar immer noch Werkstatt ist aber auch Büro die hat 25m² da werden nun Dinge gemacht wo wenig Späne entstehen. Nebenan ist nun die Neue Werkstatt 50m²da entstehen die Späne, dass ganze getrennt durch den Flur / Treppenhaus. Alles mit Fußbodenheizung und die Türen stehen immer offen und die Kälte würde / könnte dann ins ganze Haus gehen. Da muss ich mir schon was überlegen wenn der WAF nicht schwinden soll :-Angst).

  • Die Wärmetauscherlösung finde ich übrigens sehr gut

    Ja und wenn Du es geschickt mit den Vögeln in den Röhren anstellst, kannst Du es sogar Stereo zwitschern hören :)

    Für den Wärmetauscher habe ich Kanäle seit letztem Frühjahr hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu montieren. Wahrscheinlich sind die Kontaktflächen zu gering.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Oder Du legst nicht nur vom Absaugpunkt ein Rohr nach draussen sondern auch einen Zuluftschlauch in den Laser.

    Wenn Du Luxus willlst, nimm einen regelbaren Lüfter und saugst soviel ab, wie gerade nötig.

    Das ist aber auch noch eine sehr gute Idee, müsste da nur schauen wie ich in einem DN100 Wanddurchführung aneinander vorbei komme.

    Das Rohr kommt unter der Treppe raus so das ich den Ein und Ausgang schön trennen könnte einen Links der Treppe einen rechts.

    Wobei DN100 knapp werden kann... oder langt das?

  • ich würde 150er vorsehen, schon bei kurzen Längen macht das einen ordentlichen Unterschied. Und kein leicht enflammbares Material nehmen: Mein äußerer Schlauch nennt sich Timberduc.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ich würde 150er vorsehen, schon bei kurzen Längen macht das einen ordentlichen Unterschied.

    Danke für den Tip, du hast da sicher recht, aber leider ist das Loch in der Betonwand mit DN100 schon da :). Da lässt sich wenig machen außer ein Zweites Loch Bohren aber das ist eigentlich keine Alternative.


    Wahrscheinlich habe ich das nicht richtig gesagt.