Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Thema Notaus:

    Ich hab in meinem K40 einen zweipoligen Notaus gleich nach der Kaltgerätebuchse vom Netzkabel reingehängt, damit im Auslösefall auch sicher die Phase unterbrochen wird, egal wie rum das Netzkabel eingesteckt ist. Erst danach kommt der Netzschschalter.

  • Notaus trennt bei mir Stromversorgung der Röhre, Antriebe und Pulssignal zum Netzteil.

    Der Controller hat bei mir eine eigene Versorgung.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Notaus trennt bei mir Stromversorgung der Röhre, Antriebe und Pulssignal zum Netzteil.

    Der Controller hat bei mir eine eigene Versorgung.

    Ich denke das werde ich auch machen die 220vac vom Hochspannungsnetzteil und die 36vdc schiene der schrittmotoren Wie auch die Lüftung ausschaltetein, so wäre sichergestellt das die Röhre aus und die schrittmotoren stehenbleiben sowie die zu / Abluft aus geht wenn z.B. Ein Feuer sein sollte.

  • Für die Servos habe ich die Schalter im Arduino als Eingang ich hab Welche mit 3 Stellungen also offen Halb offen ganz auf. Das reicht mir aber natürlich kannst du auch Potentiometer als Eingang nehmen dann kannst du mehr oder weniger Stufenlos Steuern. Wenn ihr Fragen habt einfach fragen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Eus, die Funktion für die Servosteuerung samt Displayanzeige und Potisteuerung läuft.


    Er bekommt die nur auf seinem Nano nicht zum laufen. Vermutlich ist an seinem Aufbau was nicht stabil.


    Ich hab das bei mir vorher durchgetestet.


    Wenn er den Nano per USB versorgt geht es auch bei ihm. Scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mhh ok ja.

    Also wenn das LED auf dem Arduino so komisch schwach leuchtet hast du nen kurzen. (hab ich gehört ;) )

    Ansonsten wie gesagt die Servos bitte nicht an die 5V am Arduino anschließen.

    Wenn das alles nicht der Fall sein sollte und das LED so schwach leuchtet, alles ausstecken und nacheinander einstecken bis es wieder schwach leuchtet, dann weiß man was der Fehler ist.

    Es kann aber durchaus auch an langen Leitungen zu den Schaltern liegen.

    Also einfach mal was ausprobieren und berichten, da können wir bestimmt helfen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Guten Morgen

    Was Christian sagt ist richtig.

    Ich vermute mal das meine Nano Clones da etwas speziell sind daher gibt’s einfach ein work around. Ich werde die Nanos zusätzlich über USB mit 5V versorgen und den Rest direkt an 5v, dann Sollte es gehen.


    ichbinsnur danke nochmal für das Programm. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist die Stelle im Programm an der ich die Grenzen der Bewegung der Servos einstelle so das die Poti Einstellungen auf den kurzen Hub des Servos voll genutzt wird.


    Gruß Marc

  • Mhh OK komisch.... Ich hatte noch nie Probleme mit einem Clone.

    Du hast bestimmt GND der Servo Spannungsversorgung nicht mit dem Arduino verbunden oder irgendwie sowas.

    Ich kann natürlich auch nur raten. Aber wenn du damit so aktuell zufrieden bist soll es mir egal sein haha

    Viele Grüße

    Luca

  • Noch ne kurze Frage, was für Schläuche benutz ihr für das Kühlwasser, transparente PVC oder Silikon Schläuche?


    Ich denke PVC ist Druckfester aber Silikon schmiegt sich besser an wenn sie mit Kabelbinder an die Röhre kommen.

  • Ich verwende Silkonschlauch, kann dir aber nicht sagen ob es die richtige Wahl ist.

    Also ich denke fast alle verwenden Silikon Schläuche, warum kann ich dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße

    Luca

  • Also ich denke fast alle verwenden Silikon Schläuche, warum kann ich dir aber nicht sagen

    An der Röhre Silikonschlauch.

    Weil die Anschlüsse an der Röhre aus Glas sind. Härteres Schlauchmaterial würde zu schnell die fragilen Glasröhrchen abbrechen.


    Zwischen den Außenanschlüssen am Gehäuse und dem Chiller hab ich PVC Aqariumschlauch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist die Stelle im Programm an der ich die Grenzen der Bewegung der Servos einstelle so das die Poti Einstellungen auf den kurzen Hub des Servos voll genutzt wird.

    Das verstehe ich jetzt gerade nicht ganz.

    Das ist programmtechnisch so eingebaut, dass die 100% vom Poti (also volle Spannung) am Servo als "180°" Ausgegeben werden.


    Läuft dein Servo bei 100% nicht auf 180°?

    Wenn ja, dann hat der AD Wandler eine falsche Referenzspannung.

    Klemm mal AREF mit auf die Versorgungsspannung. Dann sollte das weg sein.


    Sonst kannst du hier Anpassungen am 3. Wert (1023) vornehmen :


    Code
    val = map(val, 0, 1023, 0, 180);     // scale it to use it with the servo (value between 0 and 180)

    1023 entspräche vollen 5V am AD Wandler (A7)
    Wenn du da nicht hin kommst kannst du den Wert entsprechend verkleinern.


    Sollte mit gesetzter AREF Verbindung aber nicht nötig sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist programmtechnisch so eingebaut, dass die 100% vom Poti (also volle Spannung) am Servo als "180°" Ausgegeben werden.


    Läuft dein Servo bei 100% nicht auf 180°?

    Nein das funktioniert alles, aber die Servos sollen bei mir ja nicht nur von 0-180° sondern nur etwa 60°.


    Also wenn das Servon 180° kann muss ich irgendwo einstellen es soll bei poti 0V bei 45° Realstellung beginnen und wenn poti auf 5V steht soll es real auf 105° fahren. Somit habe ich die 60°.

    Also ich möchte / muss den Anfangspunkt einstellen können und den Endpunkt.

  • Ach soooo....:S


    Dann müsstest du das so abändern :


    Code
    val = map(val, 0, 1023, 45, 105);     // scale it to use it with the servo (value between 0 and 180)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja... einer, der das Bedienen und lesen kann :P


    Da ist ja Scotty´s Beampult auf Raumschiff Enterprise Kinderspielzeug :)


    ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja... einer, der das Bedienen und lesen kann :P


    Da ist ja Scotty´s Beampult auf Raumschiff Enterprise Kinderspielzeug :)


    ;)

    Nein das hast du falsch verstanden, noch nicht ganz, dass ist erst komplett mit dem Beam Schieberegler. Aber keine sorge da hab ich noch platz, allerdings leider nur Horizontal unter dem Ruida... ob Scotty mir das verzeihen würde? :offtopic: