Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • " Laserdeckel OK " finde ich am angenehmsten.


    Für Nr. 1 und 4 brauch man wohl 6 Bier und die Nr. 3 finde ich anstrengend zu lesen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du könntest noch die Temperaturanzeigen beschriften ;)

    Warum eigentlich nicht, kostet mich nur etwas Laufzeit der Fräse, das wird ohnehin nicht gerade schnell sein das Gravieren :pop:


    Heute Abend möchte ich dann die Fräse anwerfen und frage mich die ganze zeit hab ich bloß nichts vergessen...

    Könnt ihr nochmals einen Blick drauf werfen? Hier ist das Bild


    Grüsse Marc

  • Wie hast du das mit der Umschaltung denn vor?


    Die Motorleitungen einfach umschalten grillt dir den Treiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich schalte über 24V ein Relais das die Signale Pul+, Dir+ und die Zugehörige GND auf eine zweite Enstsufe schaltet, die Motoren bleiben dran.


    Es sind ohnehin unterschiedliche Motoren ein Nema 23 für die Z Achse und ein Nema 17 für die Drehachse, die Brauchen entsprechende Treiber.


    Nur bei der Drehachse kann der Motor abgesteckt werden um das ganze aus dem Weg zu räumen, ist das abstecken ein Problem?

    Muss ich im da auch noch die Betriebs Spannung wegnehmen wenn ich den Motorstecker ziehe?

  • Du kannst die Enable Leitung des Treibers auf 5v legen. Dann schaltet der die Mororausgänge ab.


    Dann ist das abstecken kein Problem.:)


    Zum umschalten zwischen den 2 Treibern brauchst du dann eigentlich nur die Enabke Leitung hin und her schalten.


    Wenn enable auf high ist reagierr der Treiber auch nicht auf die Steuersignale.


    Nacht das Verkabeln viel einfacher.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok

    Aber das mit der Verkabelung ist schon durch daher ist es egal was das angeht.


    Ich überlege nur ob es reicht wenn ich die betriebsspannung für die Endstufe an der ich den Motor abstecke Auch durch den Stecker Schleife. Also wenn ausversehen die Achse Abgesteckt wird während sie noch eingeschaltet ist. Würde dies dann relativ gleichzeitig mit den motor Anschluss und die betriebsspannung trennen, denkt ihr dass dies reicht?

    Denn beim an und abstecken werden die Kontakte ja nie zu 100% gleichzeitig getrennt bzw. geschlossen.


    Den enable auf high zu schalten wäre schwieriger durch den Stecker als die betriebsspannung. Denn diese würde einfach abgeschaltet.


    Fur die Achse an der der Motor hängen bleibt mach ich keine besondere Aktion.

  • Das mit dem Versorgung durch den Stecker schleifen vergiss mal lieber. Zu unsicher.


    Dann nimm lieber deine bestehende Verkabelung und schalte statt pul/dir die Enable Leitung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nee mir geht es darum das wenn der Stecker mit dem Motor abgesteckt wird während die Endstufe an ist...


    Was du sonst mit dem enable sagen willst verstehe ich schon aber da kann es auch passieren das wenn der Motor abgesteckt wird waren’s die Achse aktiv ist.

  • Beim Umstecken von Motoren oder Komponenten einfach die Anlage AUS und gut iss.

    So oft wirst Du das ja nicht umstecken, oder?


    Was mir noch zu Deinem Bedienpult aufgefallen ist:

    Das "Override" der Schutzhauben ist nett und bequem gemeint, hebelt aber jeden Sicherheitsgedanken aus.

    Aus Bequemlichkeit wirst Du den Schalter irgendwann immer auf Override stehen lassen und dann kannst Du die Sicherheitsschalter auch gleich weglassen.


    Ein Öffnen der Hauben muss zwingend das Abschalten des Lasers (über das Lasernetzteil) herbeiführen.

    Einen Wartungsmodus einzubauen, erfordert normalerweise einen ziemlichen Aufwand. Einen Schlüsselschalter zum Beispiel (der im EIN-Zustand nicht abziehbar sein darf) und ein "nerviges" Warnsignal wie eine helle Warnlampe oder ein Warnsignal. Die Schaltung einer solchen Überbrückungsschaltung muss aber ganz besonders Fehler- und Sabotagesicher sein.

    Klar - ist nur privat. Aber wenn schon sicher dann warum nicht sicher sicher?


    "Deckel" würde ich das nicht nennen. Wie wäre es mit "Haube"?


    Gruß


    Joachim

  • Hast du die Schalter als Kippschalter konzipiert?

    MA-Anzeige vielleicht noch?

    Ja die Schalter sind Kippschalter mit Rast Funktion nur der für den Shot ist ein Tastschalter.

    Was ist eine MA-Anzeige?


    JoJo ich weis was du mit Sicher Sicher meinst und eigentlich ist das egal ob privat oder nicht nach CE dürfte ich das Gerät gar nicht in Betrieb nehmen.

    Ich werde das nochmal Überdenken.

    Ohne würde eine Inbetriebnahme nicht so einfach.

  • Schaut gut aus. Ich habe nicht alles mtigelesen: Welches Material?

    Das mit dem "Laserdeckel Override" würde ich mir gut überlegen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.