Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Also wäre Ausgelöst =Deckel zu = High


    richtig?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, in dem Fall brauchst du dann doch ein AND Gate.


    SN74HCS09


    Also nur wenn BEIDE Sensoren HIGH ausgeben geht das Gate auch High.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ein Induktivsensor mit nur 2 Kontakten?

    Wie soll das denn gehen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • .. Reed-Kontakt gegen Magnet?

    Klar, würde gehen.


    Der Sensor soll aber dem Datenblatt zufolge Induktiv sein Viktor....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei dem Merkwürdigen Ding scheint der Schaltkontakt in der Versorgungsleitung zu liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein gutes Neujahr euch allen und danke für die Hilfe.

    Okay, in dem Fall brauchst du dann doch ein AND Gate.


    SN74HCS09


    Also nur wenn BEIDE Sensoren HIGH ausgeben geht das Gate auch High.

    Das sollte gehen.

    Kann der Ruida eigentlich am Door Eingang auch mit 5v arbeiten oder muss ich das dann wieder in 24v umsetzen? Und auf was reagiert der Ruida auf High oder Low Signal?


    Steini danke für den Tipp aber ich habe die SN04-N ja schon und eingebaut also würde ich sie auch gerne nutzen.

  • Kann der Ruida eigentlich am Door Eingang auch mit 5v arbeiten oder muss ich das dann wieder in 24v umsetzen? Und auf was reagiert der Ruida auf High oder Low Signal?

    Also laut Handbuch sind alle Eingänge ausser WP 5v Kompatibel.

    Screenshot_20210101-124009_Adobe Acrobat_autoscaled.jpg


    Allerdings sind die active Low.

    Wenn du also ein AND Gatter verwenden willst, müsstest du eins mit invertierendem Ausgang nehmen.


    Alternativ gingen auch 2 in Reihe geschaltete MosFets (einer je Sensor) um den Eingang bei Signal auf Masse zu ziehen.

    Das ginge dann auch ohne Gatter und auch mit 12 oder 24v.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also laut Handbuch sind alle Eingänge ausser WP 5v Kompatibel

    Irgendwann haben die Chinesen mal die Welt der "open-collector"-Schaltung entdeckt, so auch die Hasen bei Ruida.

    In den RDC-Controllern gibt es an den Eingängen ein Pullup-Widerstand gegen 24V. Die Eingänge sind aktiv, wenn sie mit Masse verbunden werden und reagieren so ab <2V.

    Bei den Sensoren (Deckel, Endschalter etc.) sollte man entweder darauf achten, einen Sensor mit Open-Collector-Ausgang und Spannungsfestigkeit bis mind. 30V zu benutzen.

    Man kann die Eingänge auch mit 5V steuern, muss dann aber daran denken, dass der Controller immer 24V am Eingang ausgibt. Wie Christian schon schreibt, kann man hier einen einfachen Transistor nutzen, um dei Eingang des Controllers mit 5V auf Massepotntial zu ziehen.


    LG

    Diemo

  • Oh man ich merke ich werde alt das ist alles soooooo lange her das ich das mal gelernt habe und anscheinend scheint nicht viel davon über geblieben zu sein...


    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die sn04-n an allen Achsen als endschalter direkt benutzen da diese bis 30v können?


    Und


    Ich kann den sn04-n auch mit 5 v speisen und mit den und Gattern Direkt verwenden zum verbinden, muss am Ende aber nur das so anpassen das der Ruida die 24v am Eingang sieht.


    Richtig?

  • Wenn der Rest eh schon auf 24V Läuft nimm einfach 2 FET's.

    Dann brauchst du Spannungsmäßig nix hin und her zu wandeln und benötigst max. 4 zusätzliche Bauteile. (2 MosFET's und 2 Widerstände);)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die sn04-n an allen Achsen als endschalter direkt benutzen da diese bis 30v können?

    Wenn die die Last (Signal) gegen Masse schalten (active LOW) ja. Ist bei deinen aber Wohl genau umgekehrt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich hab’s nochmal schnell gemessen wenn ich bei Ub von 24V von +24V nach Signal Messe schaltet der sn04 auf 24v durch, wenn er an Metall gehalten wird. Messe ich von Maße zu Signal schaltet das Signal von 24V auf ca 0,7V runter also sollten die doch funktionieren. Zumindest als limitswitches.


    Konnte das gestern Leider nicht messen da ich nicht zuhause war.


    Was nun die Verschaltung mit den door Switches angeht. Da bei mir ja noch die override Thematik vorhanden ist wollte ich die auch Irgendwie auf die Gatter legen so das das auch gleich mit funktioniert. Wie genau muss ich mir wirklich noch überlegen...

    ich muss mir das mal aufzeichnen, sonst komm ich da nicht weiter...