Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Ich habe Jahrelang einen Arbeitskollegen gehabt, der war bei uns Hard & Softwareentwickler. Keine Frage, der Mann ist wirklich Spitze.


    Aber wenn der seine Oberflächen verteilt hat, zur Ansprechung der Hardware, dann haben wir alle stehende Nackenhaare bekommen.


    Noch schlimmer, auch der Kunde musste damit werkeln. Wenn man dem Kunden dieses Kauderwelsch erklärt hat, hat der einen angestarrt, als käme man von einem anderen Planeten.


    Den Kollegen dadrauf angesprochen : " Wieso ? ist doch ganz einfach " :unfassbar:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das empfinde ich immer als Nachteil, wenn 50 Menüpunkte über 20 Menü´s verteilt sind.

    Sonderlich glücklich platziert finde ich es da auch nicht, aber zu den Controller settings gehört es ja nicht.


    Ich geh mal davon aus dass die Abschaltoption auf Wunsch der 2-Achs Diodenlaser Fraktion eingebaut wurde, weil die alle ein Problem mit dem Homing hatten ohne Z Achse...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich finde es schon als nervend, wenn sich bestimmte Punkte unter RDWorks im User-Setup verstecken :)



    genau genommen finde ich schon das User Setup an sich als nervend ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss die Jungs mal Fragen ob Sie an einer Sinnvollen deutschen UI Sprachdatei interesse haben. Ist zwar schon welten Besser als RdWorks aber manchmal etwas arg interpretationsbedürftig...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab's auf Englisch. Dann gibt's keine Übersetzungsfehler. Ich weiß ich weiß. Ist meine Lösung und klappt nicht für jeden...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Den Kollegen dadrauf angesprochen : " Wieso ? ist doch ganz einfach "

    Nur wenige Programmierer können sich in User hineinversetzen.

    Vielen geht es oft nur darum, geile Algorithmen zu programmieren. Damit können sie sich ewig austoben.

    Für User Interface oder Dokumentation haben sie dann meistens keine Lust mehr. Das macht aber den Großteil der Arbeit aus.

    Gilt leider für viele freie 1-Mann Programmierer oder Studenten. Im Team siehts anders aus, wenn die Arbeitsbereiche aufgeteilt sind.

    Sind meine 20 Jahre Erfahrungen mit Auftragsprogrammierern.;(


    Gruß


    Joachim

  • JoJo, das könnte auch daran liegen dass diese "Hauptarbeit" quasi kein Auftraggeber bezahlen will....


    YGWYP4...:noidea::noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ich habe es nun so eingestellt:

    Unbenannt.JPG

    Dann den Laser neu gestartet (Strom aus Strom an) aber er verfährt die Z Achse trotz dem nicht.


    Auch wenn ich dem Homing Knopf in Ligthburn drücke verfahren nur die X un Y Achsen.


    Wenn ich recht davon ausgehe werden diese Geräteeinstellung gar nicht auf dem Ruida Controller abgelegt, sondern auf dem Rechner in Ligthburn oder? Sollte das nicht in Controller irgendwo eingestellt werden?


    Wenn ich etwas in Maschinen Einstellungen verändere, fragt er mich ob die Controllereinstellungen überschreiben werden sollen. Bei den Gräte Einstellungen macht er das nicht.

  • Die "Geräteeinstellungen" haben mit dem Controller auch eigentlich nichts zu tun.

    Damit erklärst du Lightburn quasi nur, mit welcher Maschine es gerade zu tun hat.


    Im Controller kannst du die Z Achse gar nicht abschalten.
    Maximal das Homing für Z.


    Was genau passiert wenn du per Display Homing für die Z-Achse machst?
    Fährt die dann auch oder springt nur der Längenwert der Achse auf null?


    Übrigens hat das automatische Homing des Controllers gar nichts mit der "Z-Achse aktivieren" Einstellung in Lightburn zu tun.

    Nur, wenn das deaktiviert ist ignoriert Lightburn das der Laser eine Z-Achse hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dank dir Thomas, aber ich denke da ist Signaltechnisch (elektronisch) was falsch.


    Wenn homing im Controller für Z aktiviert ist, und die Achse nicht fährt gibt es mehrere Möglichkeiten :


    1. Der Stepper Treiber für Z ist falsch angeschlossen (Die Achse fährt aber manuell laut seiner Aussage, fällt also raus)


    2. Der Enschalter schaltet auf Masse (aktiv LOW) aber im Controller ist Endstop Polarity True eingestellt.


    3. Der Enschalter schaltet auf 5V (aktiv HIGH) aber im Controller ist Endstop Polarity false eingestellt.


    4. Verkabelungsfehler zwischen Endstop Sensor und Controller


    Am Homing der Achsen bei Reset oder Power On ist Lightburn oder jegliche andere Software überhaupt nicht beteiligt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Unter "Bearbeiten" - "Geräteeinstellungen"


    Hast du hier geschaut ob du die Z-Achse aktiviert hast?


    Bildschirmfoto 2021-01-24 um 21.26.54.png

    Weil das walde81 vorgeschlagen hat hab ich das gemacht.

    Die "Geräteeinstellungen" haben mit dem Controller auch eigentlich nichts zu tun.

    Das dachte ich mir

    Was genau passiert wenn du per Display Homing für die Z-Achse machst?
    Fährt die dann auch oder springt nur der Längenwert der Achse auf null?

    Wenn ich das ganze Manuell anstoße verfährt die Z Achse bis zum Endschalter dann kurz zurück, wieder hoch und kurz zurück das Display geht auf 0.

  • Dann schalt mal in den Maschineneinstellungen den Limit Trigger für Z aus.


    Vor den Änderungen bitte darauf achten ob unten angezeigt wird, dass die Einstellungen korrekt aus dem Controller gelesen wurden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn homing im Controller für Z aktiviert ist, und die Achse nicht fährt gibt es mehrere Möglichkeiten :


    1. Der Stepper Treiber für Z ist falsch angeschlossen (Die Achse fährt aber manuell laut seiner Aussage, fällt also raus)

    Ja die Achse fährt manuell über die Controller und wen ich ein Manuelles Homing anstoße mach das die Achse ja, nur eben beim Start des Controller ( Strom aus Strom ein) nicht.

    2. Der Enschalter schaltet auf Masse (aktiv LOW) aber im Controller ist Endstop Polarity True eingestellt.


    3. Der Enschalter schaltet auf 5V (aktiv HIGH) aber im Controller ist Endstop Polarity false eingestellt.

    Die End Schalter sind alle Identisch SN04-N, auch sind sie im Controller alle gleich eingestellt. Und bei X Y funktionieren die.

    4. Verkabelungsfehler zwischen Endstop Sensor und Controller

    Wenn ich Z manuell fahre lösen die beiden Endschalter, oben / unten ordnungsgemäß aus und die Achse stoppt auf dem Controller muss ich ESC drücken um weiter machen zu können, also ein verhalten wie bei X und Y. daher schließe ich einen Verkabelungsfehöler aus.

  • Dann schalt mal in den Maschineneinstellungen den Limit Trigger für Z aus.


    Vor den Änderungen bitte darauf achten ob unten angezeigt wird, dass die Einstellungen korrekt aus dem Controller gelesen wurden.

    Das hab ich gemacht das hat der Controller genommen. Wenn ich jetzt die Achsen manuelle verfahre werden die Endschalter ignoriert.

    Ich habe es wieder zurück gestellt.

    Z Homing macht er aber immer noch nicht beim einschalten.