Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Na... ganz einfach, pass auf.... wenn du dafür sorgst, das sich ein schwarzes Loch bildet, dann müssen wir alle sterben :P



    Alle Deckel zu und dann laß laufen. Feuerlöscher bereit und Hand auf den Not-Aus, zur vor-Vorsicht noch eine Schutzbrille auf die Nase

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich wollte erst mal ein paar Schüsse ab zu geben sagen wir mit 10% um die Spiegel Einstellungen zu überprüfen.

    Wenn ich jetzt beim Ruida auf die Shot Taste drücke wie lange ist dann der Laser an?

  • Aaaaaaalso....


    wenn du Laserpulse auslösen möchtest mit einer klar definierten Länge, dann drückst du auf Z/U, gehst dann auf Laser Set


    Dann mit den pfeiltasten und Z/U auf Manual und die ms einstellen.


    Mit enter und esc wieder raus da und nun kommt es darauf an, wieviel ms du eingestellt hast und welche Laserleistung.



    Und wenn du dich schick eingependelt hast, dann kannst du z.B. mit 15% Laserleistung einen Impuls von 15ms erzeugen. Und immer nur ein mal pro Tastendruck.


    Sehr gut, um das Krepp nicht zu verbennen, weil du zu lange drauf gehalten hast.


    Und wenn du beim ersten mal nicht sofort den treffer siehst, dann zwei/drei mal hintereinander drücken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für einen Laserschneider denke ich, dass 150 mm für die Z-Achse zu klein sind. Warum versuchen Sie es nicht mit 200 mm oder 220 mm? Dann ist es eine falsche Idee, es nach hinten zu legen. Es ist am besten, es entweder neben oder nach unten zu stellen.

  • Für einen Laserschneider denke ich, dass 150 mm für die Z-Achse zu klein sind. Warum versuchen Sie es nicht mit 200 mm oder 220 mm? Dann ist es eine falsche Idee, es nach hinten zu legen. Es ist am besten, es entweder neben oder nach unten zu stellen.

    Aha

  • ein sind. Warum versuchen Sie es nicht mit 200 mm oder 220 mm? Dann ist es eine falsche Idee, es nach hinten zu legen. Es ist am besten, es entweder neben oder nach unten zu stellen.

    Top 1. Post...:hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann ist es eine falsche Idee

    Komischer Beitrag für einen ersten Beitrag... Wer außer einem Bot siezt hier eigentlich?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 2 Doofe 1 Gedanke

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • und hat es geklappt?

    Noch nicht hab Gersten nichts mehr gemacht mal sehen heute Abend muss mir noch Mut zureden :funny-:


    nein hat Gersten einfach keine zeit mehr.

    Für einen Laserschneider denke ich, dass 150 mm für die Z-Achse zu klein sind. Warum versuchen Sie es nicht mit 200 mm oder 220 mm? Dann ist es eine falsche Idee, es nach hinten zu legen. Es ist am besten, es entweder neben oder nach unten zu stellen.

    Vor allem passt das voll zum Thema :pein:

  • Noch nicht hab Gersten nichts mehr gemacht mal sehen heute Abend muss mir noch Mut zureden :funny-:

    Ja ich weiß was du meinst, man will nichts kaputt machen weil das ganze ja auch nicht billig war, aber schau dir nochmal alles an was die Röhre betrifft,
    ist die richtig angeschlossen was Strom und Kühlung anbelangt? Wenn ja, dann kann in der Richtung eigentlich nichts passieren.


    Gruß

    Olli

  • Leg einfach ein Stück Sperrholz vor den ersten Spiegel und dann tastest du dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam an deinen ersten kleinen Trefferpunkt auf Holz


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Am Display über die Buttons min und max.

    In der Software über die Layereinstellungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok irgendwie macht der Kollege keinen muchs


    Wenn ich am Netzteil messe

    - g gegen p hab ich 5 v

    - g gegen L hab ich 5 v

    - g gegen in hab ich 0v

    5v Pin ist nicht belegt genauso wie der h pin.


    Wenn ich einen Schuss auslöse blinkt kurz eine grüne led am Netzteil auf.


    Woran kann das liegen?