Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Ich hab schon gelesen das damit die Stromstärke justiert wird und dann die Fernsteuerung der Stromstärke nicht mehr geht.

    Dann hab ich gelesen das das Ding keine Funktion hat.


    Ich glaube probieren macht schlau.

  • Das hat mit dem Ruida nix zu tun.


    Woher soll das Netzteil wissen welcher Controller angeschlossen ist?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Korrekt man kann mit dem Poti wohl mechanische den maximalen Strom des Netzteiles von vornherein beschränken. Weiteres Feature für Sicherheit der Röhre. Aber eventuell habe ich das auch in der Konversation mit CR falsch interpretiert.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich werd Wahnsinnig...:recht::recht::recht:


    Gestern Abend hatte ich alles angeschlossen und es hat Funktioniert und heute will es ums verrecken nicht...


    Es geht um das Sketch der mir mit das Flow Signal auswertet:



    Auf D2 ist der Flow Sensor am Nano angeschlossen auf D3 gibt er raus wenn alles ok ist die 5V High und auf D4 wenn alles ok ist ein Low 0V.


    Der D2 Pulsiert schön das hab ich mir auf dem Osci angesehen und auch verglichen mit einem nicht eingebaute Flow Sensor der gibt das Gleiche Signal.


    Aber der Nano schaltet nicht um also gibt er mir das Lasernetzteil nicht frei. Klar kann ich das Brücken, will ich aber nicht!!!


    An D3 steht 0V an D4 Stehen 5V unverändert, egal ob der Flow da ist oder nicht.

    Ich habe alle Werte direkt an den Nano gemessen, näher ran geht es nicht mehr, also direkt auf der Platine.


    Ich habe auch die Nanos mal getauscht um auszuschließen ob der Ein- Ausgang kaputt ist...


    Gestern hat das funktioniert....... An der Verkabelung wurde nichts gemacht...


    Teufel Teufel bin ich sauer.

  • Ich bin immer noch am rum Popeln mit dem Sketch und bin dringend auf Hilfe angewiesen...


    ich bekomme das nicht ans laufen.


    Der Letzte Sketch sieht so aus:

    Was ich festgestellt habe ist das wenn ich den Flow Sensor der an D2 hängt abklemme springt der Ausgang D3 von 0 auf 5V und der D4 von 5V auf 0V, spiele ich aber dann mit dem Eingang D2 mit dem Kontakt der normalerweise an D2 hängt am Eingang D2 rum dann schaltet er wieder D3 und hin und Wieder her...

    Eigentlich sollte es an D2 Pulsen und in dem Moment D3 5V und D4 0V werden und wenn D2 nicht mehr pulst D3 auf 0V gehen und D4 auf 5V.