Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • hmm... bei 5 Pulsen/ Sekunde steht das Wasser aber fast schon...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe das einfach mal so eingestellt, damit er Sicher umschaltet, Ich werde mal Stückchenweise runter gehen und sehen wo hier der Punkt liegt ab dem er nicht mehr schaltet.


    Ich weiß jetzt auch warum das erst funktioniert hat und dann nicht mehr, ich habe das Check Valve eingebaut...

    Also

    1. wenn das so viel Fluss raubt werde ich es wohl ausbauen müssen und was anderes suchen oder zur Not jedes mal die Röhre neu füllen. (Glücklicher weise geht das Flott da die Röhre wirklich waagrecht liegt und die Luft schnell raus ist)

    2. oder es liegt an der Einbaulage des Check Valves das es nicht mehr zugeht momentan hängt es in Flussrichtung nach unten, also die Schwerkraft hindert es eigentlich noch daran zu schließen, das wäre einfach behoben.

    3. Variante ich wechsele die Pumpe Im Chiller.


    Wo wir gerade beim Chiller angekommen sind... Ich habe ihn geöffnet, also die Erdungen sind erstellt.

    Aber ein paar Verbindungen sind nach Werner`s Methode "dann tüdelst du das da so rum dann jet dad" verbunden das werde ich ändern.

    Aber jetzt kommt die Frechheit, ich habe doch eine Chiller OK und eine Chiller nicht OK LED eingebaut und mich immer gewundert warum die NiO LED nicht angeht... In der Anleitung ist er mit einem Wechsler beschrieben aber der Pol am Stecker ist gar nicht angeschlossen... Das finde ich frech!

    Das werde ich auch noch ändern...

    Unbenannt.JPG

    A33487FD-37A1-4A0D-8DCC-AB82FC137D6A.jpeg

  • Ich habe das einfach mal so eingestellt, damit er Sicher umschaltet, Ich werde mal Stückchenweise runter gehen und sehen wo hier der Punkt liegt ab dem er nicht mehr schaltet.

    Noch was dazu, wieviel L sollte denn da am besten Pro Minute fließen? Ich weiß am besten ganz viel aber was ist so das Minimum?

  • Also die L hab ich noch nicht gemessen aber den Angaben der Durchflussmenge traue ich eh nicht.

    Auf einet Seite steht was von 2,75ml pro Impuls, ich aber jetzt raus gefunden bei 60 flattert es ab und an und bei 70 ist es stabil.


    Das würde bedeuten 1000/60=16,667 Pulse pro Sekunde also 2,75 l / min.


    Aber noch was anderes, ich habe jetzt alles soweit das ich die Linse einsetzen kann, die kommt ja mit dem Bauch noch oben rein.

    Es diese Linse:

    E1764FE2-5DDF-45F8-B921-C0BD0A89E507.jpeg

    Und das Rohr sieht so aus:

    026EB6F5-3915-47CA-9E4D-E43E2B5E441F.jpeg

    Wo gehört das nun rein Ich vermute am Pfeil auf der unteren seit oder?


    Und wie stellt man den Fokus ein? Wie weit muss ich da weg fahren?

  • Wie gehört denn das zusammen? Fotografier das mal von der Seite.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je nach Fokusabstand der Linse kann die in dem langen Tubus im unteren oder im oberen Gewindebereich mit dem dünnen Ring geklemmt werden ... oder in dem kurzen Zwischenstück ... oder das als zusätzlichen Abstand einsetzen, damit der Fokus nicht zuweit weg vom Düsen-Austritt ist ... optimal dürften so 2-6mm unter dem Düsenloch sein, damit die Luft noch gut "drückt" ...


    Viktor

  • Wie gehört denn das zusammen? Fotografier das mal von der Seite.

    Von oben nach unten das Rohr das in den Laserkopf geschoben wird dann die Kontermutter für die Linse dann das Zwischenstück und am Schluss die Haube in der die Luft eingeblasen wird.


    ... je nach Fokusabstand der Linse kann die in dem langen Tubus im unteren oder im oberen Gewindebereich mit dem dünnen Ring geklemmt werden ... oder in dem kurzen Zwischenstück ... oder das als zusätzlichen Abstand einsetzen, damit der Fokus nicht zuweit weg vom Düsen-Austritt ist ... optimal dürften so 2-6mm unter dem Düsenloch sein, damit die Luft noch gut "drückt" ...


    Viktor

    Also wenn ich ein misch Teil mit einem Fokus von 2,5 ", also das ist der Abstand zwischen linde und dem zu Lasernden Teil?

    Also 2,5*25,4= 63,5mm somit von unten in das Rohr und das Zwischenstück rein?


    Woran merkt ihr das ihr den richtigen Fokus habt?

  • ... bei den ZnSe-Linsen kannst du den Tubus mit Linse auf die Düse schrauben und dann so unter eine helle Lampe halten, daß du den Fokus der Lampe unten rausleuchten hast -- der Abstand ist zwar anders (kürzer) als mit der CO2-Wellenlänge, aber schonmal eine grobe Annäherung.


    Asonsten die Abstände/Längen der einzelnen Teile (Tiefe im Tubus + Abstandshalter + Düse) zusammenrechnen und vom Fokusabstand der Linse abziehen ...

    Viktor

  • Alles klar, aber gemessen von Unten auf die Flache Seite der Linse oder von Oben auf der Konvexe Seite?


    Von oben wäre ich bei ca. 9,5mm unterhalb des Austritts, wenn ich von unten Messe wäre es um Linsendicke mehr..

    Oder soll ich die rechnerische Mitte nehmen.


    Ich weiss das ist unter umständen Spitzfindig....

  • Du kannst den Bauch auch nach unten tüddeln, allerdings hast du dann ein etwas anderes Verhalten.


    Deswegen wird immer gefragt, ob die linse richtig rum sitzt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das soll mal einer verstehen...


    Ich habe jetzt den Bauch nach oben gemacht.


    Und ich habe den Durchfluss gemessen, mit dem Check Valve bin ich bei 2,55l/min und lasse ich das Check Valve weg komme ich auf 4l/min.


    Also wird es wohl draußen bleiben müssen. Außerdem ist mir aufgefallen das der differenzdruck der gebraucht wird um es zu öffnen so gering ist, dass die Röhre trotz Check Valve leer läuft, langsamer aber sie läuft auch leer...

  • Nun was anderes,

    ich habe mit dem Einstelltool (Laserpointer) den Strahlweg von Rückweg von der Linse zur Röhre eingestellt und jetzt wenn ich die einzelnen Wege schieße muss ich sagen die Treffer sind sehr konsistent, ich glaube da mach ich gar nichts mehr dran.


    1. Spiegel

    9297B746-7D1A-49C3-93EA-2EFE11D1AC07.jpeg

    2. Spiegel

    77328148-1A8E-4460-8008-03CDDFDE31DB.jpeg

    3. Spiegel

    7AF21069-52FA-4394-A0DC-F876D5DEA44A.jpeg

    Jehweils auf Min und Max Position.


    Oder was meint ihr?

  • Echt merkwürdig mit deiner Röhre :noidea:


    Meinst du nicht, es wäre einfacher, dir eben zwei kleine Schieber von Eheim rein zu setzen in die Verschlauchung.


    Ich nutze die Dinger hier reihenweise für meine Kühlstory´s , in groß und in klein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mir noch Gedanken gemacht was die Ab- und Zuluft an geht.


    Die Absaugung ist ja hinten und die Zuluft sollte Idealerweise von Vorne kommen und das am besten über dem Tisch so das der Rauch auch gleich die richtige Richtung bekommt. da ist ,mir sowas in den Sinn gekommen, ein HT Rohr mit Schlitzen lässt sich dann auch in die Entsprechende Richtung drehen.


    Was meint ihr kann das Funktionieren?


    Denn ich möchte nicht im Winter die ganze warme Luft aus dem Keller saugen und im Sommer nicht die ganze Warme Luft in den Keller bringen. Zur Info der Keller ist voll ausgebauter Wohnraum also durch Fußbodenheizung beheizt.


    das Rote Rohr das Transparent ist.

    Unbenannt.JPG

  • Ich werde mal damit experimentieren. Also Klammern drucken das Rohr rein „stecken„ ohne groß was durch die Wand zu bohren und damit experimentieren. Ich kann ja den Zuluft Strom etwas regeln / drosseln und das ganze beobachten.