Servus zusammen & Gruß aus Franken

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger ein stiller Mitleser und hab mich endlich auch mal registriert, nachdem es "ernst" mit einer Anschaffung wird :)
    Mein Name ist Udo, bin 50 Jahre alt und komme aus dem Fürther Landkreis.
    Bislang personalisiere ich Halbedelsteine mittels Sandstrahlen und möchte mein Produktportfolio einfach etwas erweitern und übliche Artikel wie Schlüsselanhänger, Gläser, Holzbrettchen, Schiefertafeln etc gravieren.


    Nun interessiere ich mich für einen CO2-Laser (quasi ab sofort) und ggf. auch einen Faserlaser (so in 6-12 Monaten)..... Knackpunkt ist wie bei vielen Usern das Budget.
    Ein Gerät aus China kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich im Bereich Elektronik zwei linke Hände habe. Denkbar wäre hier aber ein Chinalaser, der in Deutschland entsprechend umgebaut wurde.
    Da ich davon ausgehe, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nur alleine mit den Geräten arbeite, würde ich Sicherheitsbedenken bzgl. Mitarbeiter erstmal hinten anstellen und falls es wirklich mal einen Mitarbeiter geben sollte, würde ich schon zu einem Trotec o.ä. tendieren - aber momentan übersteigt das mein Budget.


    Mit Sabko hab ich schon mal telefoniert - da kann ich die Tage auch mal einen Musteredelstein hinsenden um zu schauen, wie gut die sich gravieren lassen. Im Bereich Holz, Schiefer etc hab ich eh keine Bedenken, dass die Qualität nicht ausreichend ist.
    '
    Werde die Tage mal bei Allplast anfragen und ggf auch GS-Laser, Aeon und Co.
    Falls jemand was gebrauchtes im vierstelligen Bereich zu verkaufen hat, darf derjenige sich gerne melden.


    Ich les mich mal weiter ein und wünsch Euch noch nen schönen Abend
    Gruß


    Udo

  • Hi Udo,


    bei Sabko bist du schonmal gut aufgehoben ... wegen Faserlaser werden die dich evtl. auch wieder zu mir zurückverweisen ;)


    Wenn du auch mal Lasern mit Sandstrahlen kombinieren willst -- mit eine meiner ersten Laser-Anwendungen waren Gummifolien, auf Steine aufgeklebt, mit dem Laser graviert, abgezogen und dann sandgestrahlt 8)


    Viktor

  • Danke Viktor
    Ich steh grad aufm Schlauch.... warum mit Laser gravieren und dann auch noch sandstrahlen? Um Ausdruck und dann Belichtung der Strahlfolie zu sparen, da die Gummifolie günstiger ist?
    BG
    Udo

  • Eine Sandgestrahlte Oberfläche ist wesentlich edler als eine gelaserte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das war für Grabsteine mit einer "runden" Vertiefung für die Buchstaben, die dann später mit Gold-Farbe ausgelegt wurden -- damal's hatten sie's noch nicht so mit 3D-Lasergravur und hätte mit dem Laser auch *zig mal länger gedauert :rolleyes:


    Viktor

  • Gut Ding will Weile haben 😛

    Ich hab die Tage endlich bei Allplast zugeschlagen und Mitte Oktober wird meine Werkstatt fertig sein. Dann kann es losgehen.... mein Dank schon mal an Ralph und Diemo für die Beratung und Geduld 🙏

    Update folgt wenn die Lieferung eintrifft...