Gravurrichtung mit RD Works

  • Hallo Laserfreunde,


    ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.
    Ich benutze schon seit längeren an 2 Laser die Software RD Works. Soweit ist alles ok. Nun habe ich eine neue Aufgabe einer 360° Rundgravur. Üblicherweise fährt dabei die y-Achse hin und her und graviert währenddessen sich die Einheit dreht. Nun möchte ich aber eine Funktion ähnlich einer Drehbank einrichten. Das würde heißen, der Laserkopf fährt in die Anfangsposition und nach dem Start dreht sich die Dreheinheit mit dem Medium und die y-Achse fährt wir ein Stichel nach jeder Umdrehung ein kleines Stück weiter.


    Ist eine solche Funktion der Ansteuerung machbar?


    Gruß Uwe

  • Vermute ich richtig und du willst eine nahtlos verlaufende 360° Gravur eines Musters lasern?



    Wenn ja, muss das Werkstück absolut rund und super präzise im Durchmesser sein, (im 1/10mm Bereich!) :lupe:
    und die Dreheinheit muss auch entsprechend fein auflösen können.



    Das ist nicht nur mit nem Chinakracher eine echte Herausforderung.


    Deine Idee das Werkstück zu Rotieren und dann Zeilenweise zu lasern macht das ganze nicht einfacher.
    Eher noch fragiler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich danke für diese Antworten.


    Um die Rundlaufgenauigkeit brauch ich mir keine Sorgen machen. Hier geht es um Teilereinigung einer Druckmaschine. Mir geht es darum, ob man das einstellen kann und ich zu dem normalen Verfahren wie es jetzt ist mal einen Vergleich machen kann. Ob das geht oder nicht und wie hinterher das Ergebnis ist steht hinten an. Hier geht es auch um Gravurzeiten. Die derzeitige Standardmethode braucht insgesamt für 2 Durchgänge fast 3 Std.

  • Okay, wenn's eh nicht drauf ankommt.... :D



    Warum sollte die "Rotationsmethode" denn schneller sein?
    Die überstrichene Fläche und Punktdichte ist ja die gleiche.
    Das wird dir also höchstens einen winzigen Bruchteil Zeit sparen.


    Ich denke da lohnt der Aufwand nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... eine Rundgravier-Vorrichtung läßt sich auf verschiedene Arten aufbauen und Anschließen - hier hatte ich dazu auch mal was vorgestellt:


    https://www.deinlaserforum.de/…page=Thread&threadID=2349



    Aktuell ist das Teil aber schon etwas "proffessioneller" im Einsatz 8)


    https://www.youtube.com/watch?v=qUTitgpE4lA


    https://www.youtube.com/watch?v=B3ooghr1YwQ&t=7s


    Viktor