Tach Tach und Hallo

  • HI, bin Marc 38 Jahre alt und freue mich schon sehr auf dieses Forum!
    Angefangen hat meine LaserLEIDENSCHAFT im Januar, mit einem 20w (natürlicht nicht) Diodenlaser.


    Das Ding hat mir auch irre Freude bereitet, habe schon recht viel Erfahrung im Bereich der Erstellung von Printmedien gehabt und mit Holz rumbasteln mache ich eh ständig.
    Nun konnte ich beide Hobbys verbinden, habe mich in Estlcam und Lightburn eingearbeitet und war auch ganz zufrieden. Leider hat der Minilaser nun seinen Dienst quittiert. 3mm Bastelholz ist nichtmal in 20 Durchgängen zu cutten.....


    Aus dem Grund, habe ich eine Ecke in meiner Hobbygarage freigeräumt und mir einen dieser Berüchtigten 50W Co2 Laser gegönnt.


    Ich habe die Absaugung verbessert, die Türen und Klappen verstärkt, Amperemeter eingebaut, Lightburn Lizens auf DSP erweiter und fand das Teil total irre. 4mm Bastelholz, in einem Durchgang cutten. Hammer.
    Die Wasserkühlung ist natürlich ein Witz, deswegen hatte ich auch vor diese zu ersetzen, doch dazu kam es nichtmal.


    Die Freude hielt laut Controller genau 10 STunden im Standby, und 2 Stunden im Laserbetrieb (nicht am Stück)
    Beim Einschalten des Laser-Power Buttons ist die Sicherung im Haus rausgeschossen. 2-3x.


    Jetzt kommt vorne aus dem Laser ungefähr noch das an Power raus, was aus dem ersten Minilaser so rauskam.
    Er kann nichtmal mehr eine Bastelholzplatte durchtrennen. Ich weiß nicht so ganz warum, hatte zu keiner Zeit die Power höher als 30% und wie gesagt auch kein Dauerbetrieb.


    Ich stehe jetzt mit dem Ebay Händler in Kontakt, das gestaltet sich natürlich schwierig. Wusste man vorher, wenn was ist, wirds haarig....


    Naja, aktuell sieht es so aus, dass er mir ein neues Netzteil zukommen lässt. (Ich hoffe die Laserröhre ist nicht hinüber von den Stromausfällen) --- aber man wird es erleben.
    Mein Postbote hasst mich, in den letzten 2 Tagen kamen unmengen an zu lasernden Materialien per Paket. Ich hoffe, dass das ganze ein gutes Ende nimmt und dass es nur ein "Montagsgerät" aus Fernost war. 1400€ sind halt auch Geld, grade für Jemanden der das nur als Hobby betreiben und allenfalls Freunde und Familie mit Gravierten und Gelaserten Gegenständen beschenken will.
    Villeicht hat ja der Eine oder Andere auch eine Tendenz, was zu meinem Fehlerbild passen würde.


    Habe jetzt neue Röhre und auch Netzteil auf eigene Kosten geordert und hoffe dass ich jetzt nicht noch tiefer in die Schxxxx gegriffen habe.
    Sooo, genug Text! Würde mich über ein paar Kommentare freuen, lasst n Abo und n Like da. (Scherz)
    Schönen Tag euch!

  • Hallo Marc :)


    Willkommen hier im Forum :rolleyes:


    Ich denke auch mal, dein Netzteil hat irgendwie einen Schlag weg. Das würde ich als erstes tauschen ^^



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Marc,


    hier bist du genau richtig, alles verstrahlte hier :funny-:


    Ich schließ mich Michalel :D an, Netzteil hinüber


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Marc,
    Willkommen im Club der Lichgestörten. :D

    Ich hoffe, dass das ganze ein gutes Ende nimmt und dass es nur ein "Montagsgerät" aus Fernost war.


    öhm, gibts da auch andere? :whistling:


    :D


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... gebt mir ein paar Wochen bis Monate Zeit, dann könnte ich evtl. was mit umgebauten/überprüften/neugebauten Laser-Anlagen Klasse 1/2/4 am Laufen haben 8)


    Erstmal auf Faserlaser und Laserdiodenmodule fokussiert, mit der Zeit und Nachfrage evtl. auch CO2, Kombi-Anlagen und/oder Laserschweißen ... bin gerade am "evaluieren" und Verhandeln mit ein paar Leuten aus meinen Netzwerken und Kunden :S


    Viktor