Cool die Camera ist da

  • Meinst du diese Kalibriertafel mit den Punkten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so jetzt klappt es recht gut


    ich hatte die kalibration abgebrochen und die Maßstab falsch gehabt daher hatte er das verworfen


    is nette spielerei die auf 1-2 mm recht genau geht


    für viele s gut aber nicht für hochpräzise Ausrichtung



    lg
    tom

  • für viele s gut aber nicht für hochpräzise Ausrichtung


    Ist ja auch nicht zu erwarten, wenn man bedenkt Welche Qualität die Kamera samt befestigung hat.
    Der Deckel hat ja sicher schon 2-3mm "Spiel" beim öffen. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jap, rüste ich irgendwann auch noch nach.
    Jetzt kommt erst mal eine Umschaltung für die Rotary dran. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit 2 Steppertreibern wäre es ganz einfach.
    Schlicht nur die Steuerpins vom Y-Achs Treiber auf den Rotary Treiber umschalten.
    Da ich aber keinen 2. Steppertreiber einbauen will, der nur unnütz rumgammelt und strom zieht wenn die Rotary aus ist werde ich was "intelligenteres" basteln.


    Ich hab in der Konsole noch den unbenutzen "Standby" Kippschalter. :D
    Ich werde also folgendes machen :
    Ein 4 Pol Wechlser Relais zum umschalten der Motorkontakte, ein zweites 4 Pol relais zum abschalten der Steuerpins und der Stromversorgung.


    Den Motor drarf man ja nicht bei bestromtem Treiber abklemmen.
    Sonst brennen sofort die Endstufen durch. 8o


    Also kommt noch ein ATTiny mit 2 Mosfets dran zur Zeitabhängigen Steuerung der Relais.
    Soll dann so laufen :
    1. Wenn ich den Schalter umlege erkennt das der Tiny und schaltet über Relais 1 den Treiber Stromlos und kappt die Steuerleitungen.


    2. Dann werden über das 2. Relais zeitverzögert die Motorleitungen auf die Rotary Buchse umgeschaltet


    3. Der Tiny schaltet die Steuer- und Spannungsversorgung für den Treiber wieder ein.


    Beim deaktivieren des Rotary Schalters dann genau umgekehrt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bewahre nur ein paar angesammelte Teile vor der Oxydstion... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welchen praktischen Nutzen hat die Kamera? Ich find die Idee super spannend aber finde in meinem Kopf kein Szenario, in der die mir was taugt.

    schnell a Reststück Plexiglas rein


    siehst sofort wo es liegt und kannst dein Objekt draufziehen und go

  • Ok das klingt sehr interessant! Mal sehen ob ich das auch mal hinbekomme.


    Wo hast du die Kamera her?

    also gestern als ich die Eiffelturm gemacht habe war das mit der Cam schon praktisch, Reststücke rein, Foto machen Objekt draufschieben und bestmöglich ausnützen


    cam ist eh von Lightburn selbst