Cool die Camera ist da

  • Als Kamera geht im Prinzip jede handelsübliche USB-Webcam.
    Sie muss nur den nötigen Bildwinkel haben damit sie vom Montageort aus die ganze Arbeitsfläche "sieht".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schliesse ich diese dann extern an, also zusätzlich am Laptop oder wird die mit dem Laser verbunden? Ich schau mir morgen mal das verlinkte YT Video genauer an

  • Die Kamera wird ganz normal per USB an den PC angeschlossen.
    Der Laser-Controller ist an der Kameraauswertung nicht beteiligt.
    Das passiert alles intern in der LightBurn Software.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nutze noch Ruida weil es beim Thunderlaser dabei war. Zu Lightburn bin ich noch nicht gewechselt und hoffe mal das Ruida auch einen Kamera Support hat

    Es gibt Ruida Controller die eine optische Passmarkenerkennung haben. Ist aber technisch was völlig anderes und vieeeel teurer.. :D


    So eine Optische Kameraauswertung der Arbeitsfläche gibts IMHO derzeit nur bei Lightburn

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich hatte auch schon etliche Anfragen, wo Leute eine automatische Lageerkennung des Bauteils - teilweise auch mit automatischer "Reskalierung" der zu bearbeitenden Geometrie auf das Bauteil haben wollten -- das geht dann aber schon eher in Richtung "Bildverarbeitung" und kostet entsprechend mehr :rolleyes:


    Bei den "simplen" Lösungen habe ich dann nur mit einem Fadenkreuz in der Kamera Passermarken angefahren, die Positionen gespeichert und dann per Button die abzuarbeitende Geometrie entsprechend neu berechnet -- 0-Punkt-Verschiebung, Drehung, Größenänderung, 3D-Lage (wenn nich plan), "Teach-in" neuer Geometrien oder Import von "Makros" an die jeweilige Position ... und, und, und ...


    Viktor