Ruida Autofocus nachrüsten?

  • Hi
    in der SW lese ich immer von autofocus


    zb


    https://www.youtube.com/watch?v=p9kah_H2JF8



    im forum gibt's viele alte Beiträge mit toten links


    ist das einfach nachzurüsten? der tisch ist ja bereits elektrisch, wird auf und ab bereits über den controller gesteuert oder muss das alles umverkabelt werden.


    In der Gegend verkauft jemand von Cloudray den taster für 9,- auf nen Gebrauchtportal.


    was ist da der aktuelle Stand für ebenes Material


    der Laserpointer macht leider auch keinen exakten Punkt eher einen kurzen Strich



    lg
    tom

    3 Mal editiert, zuletzt von freaktech ()

  • Hast du einen Hoch/Runter Schalter seitlich am Lasergehäuse für die Plattform ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du einen Hoch/Runter Schalter seitlich am Lasergehäuse für die Plattform ?

    Ja nur weis ich nicht ob diese Tasten direkt den Motor steuern oder am Controller die Info zum Autor weitergeben (das wär ja Voraussetzung)

  • Ja nur weis ich nicht ob diese Tasten direkt den Motor steuern


    Da darfst du von ausgehen.
    Ich denke mal du hast hinten im Laser einen fetten grauen 230V Getriebemotor.


    Den hab ich bei mir durch einen 3 Phasen Stepper samt Treiber von Diemo ersetzt.
    Ein 2 Phasen Stepper mit passendem Treiber geht natürlich auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mit den Tastern für Autofokus ist spielerei.
    Hatte ich auch dran und taugt nix. :noidea:


    Wenn du einen Controller gesteuerten Hubtisch baust brauchst du den AUtofokus auch eigentlich gar nicht mehr.
    Dann kannst du die gewünschte Höhe direkt im Programm hinterlegen für jeden Layer.


    Ich mach damit z.b bei Holz die Gravur mit 3mm defokus (3mm über Materialoberfläche) und den Schnitt dann anschließend mit Fokus in Materialmitte in einem Programmdurchlauf ohne umbauen. Ist mit LightBurn super easy umzusetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann ja mal ein mini Demo Video drehen wie das mit dem maschinellen Tischhub im Betrieb aussieht wenn Bedarf besteht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, ich hab gerade Passend einen Auftrag rein bekommen. 8)

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • ja hinten ist ein 230V Motor





    Den hab ich bei mir durch einen 3 Phasen Stepper samt Treiber von Diemo ersetzt.
    Ein 2 Phasen Stepper mit passendem Treiber geht natürlich auch.




    ist dass also Voraussetzung um AF nutzen zu können
    Hättest du evtl dazu mehr Infos
    Welche Bauteile genau und wie angeschlossen?
    und was das preislich bedeutet?

  • Hallo,
    jetzt mal bitte nicht lachen aber Herr Kraus hat mir einen Schrittmotor auf den Hubtisch gebaut.
    Ich hab eine Controll-Box für Rauf/Runter und kann die Geschwindigkeit regeln.


    Da ich faul bin schon sehr angenehm, aber da ich wirklich sehr faul bin hab ich mir einen Entfernungssensor / Messer gegönnt.
    Das Teil macht eine Genauigkeit von 0,05 mm auf 500 mm beim messen.


    Knopf gedrückt halten,rauf- oder runter, einmessen und ich hab den Abstand den ich brauche.
    Merke, ich hab auch von Bosch so einen Messer aber der ist wirklich ungenau bzw. misst nicht in dem Bereich.


    Ist ein TopCon 2L2 Vega



    MfG Stephan

  • Das mit den Tastern für Autofokus ist spielerei.
    Hatte ich auch dran und taugt nix. :noidea:


    Wenn du einen Controller gesteuerten Hubtisch baust brauchst du den AUtofokus auch eigentlich gar nicht mehr.
    Dann kannst du die gewünschte Höhe direkt im Programm hinterlegen für jeden Layer.


    Ich mach damit z.b bei Holz die Gravur mit 3mm defokus (3mm über Materialoberfläche) und den Schnitt dann anschließend mit Fokus in Materialmitte in einem Programmdurchlauf ohne umbauen. Ist mit LightBurn super easy umzusetzen.


    Da darfst du von ausgehen.
    Ich denke mal du hast hinten im Laser einen fetten grauen 230V Getriebemotor.


    Den hab ich bei mir durch einen 3 Phasen Stepper samt Treiber von Diemo ersetzt.
    Ein 2 Phasen Stepper mit passendem Treiber geht natürlich auch.

    Zitat von »freaktech«




    Ja nur weis ich nicht ob diese Tasten direkt den Motor steuern

    Da darfst du von ausgehen.
    Ich denke mal du hast hinten im Laser einen fetten grauen 230V Getriebemotor.

    Den hab ich bei mir durch einen 3 Phasen Stepper samt Treiber von Diemo ersetzt.
    Ein 2 Phasen Stepper mit passendem Treiber geht natürlich auch.


    Da darfst du von ausgehen.
    Ich denke mal du hast hinten im Laser einen fetten grauen 230V Getriebemotor.


    Den hab ich bei mir durch einen 3 Phasen Stepper samt Treiber von Diemo ersetzt.
    Ein 2 Phasen Stepper mit passendem Treiber geht natürlich auch.

    ok


    aber ist mir trotzdem unklar wie man bei den klassischen 70 x 50 Kisten die den 230V Motor haben nun vorhgehen müsste und was man an Material / Kosten braucht

  • Erst mal musst du beten, das die Chinesen alles halbwegs gerade eingebaut haben in der Blechkiste.


    Dann muss der Elektromotor raus.


    Wenn da eine Kette eingebaut ist, muss die Kette auch raus.


    Dafür brauchst du einen großen Riemen und passende Riemenritzel.


    Du brauchst einen Schrittmotor und einen Schrittmotortreiber.


    Ein bissle Kabellage und das wars, was Material angeht.


    Wenn die Chinesen alles halbwegs gerade eingebaut haben, hast du Glück, dann schafft der Schrittmotor es, die Plattform zu heben/senken.



    Ist das alles Gnadenlos schief und der Schrittmotor muss kämpfen wie blöde, dann hast du ein Wochenende Maloche vor dir und muss alles richten. Gegen die Power des 230V Getriebemotor hat der Schrittmotor keine Chance.


    Ich sag mal grob 130 bis 150 Euro und alles ist Geschichte für den 230 Volt Motor :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ein Riemen bereits drinn ist, ist das schön. erspart dir Ärger.



    Nun schnappst du dir mal was zum messen, am besten einen Messschieber und krabbelst mit Notfallverpflegung in den Laser.



    Der Motor hat eine Welle und da sitzt das Riemenritzel drauf. Diese Welle musst du messen, weil dein SM die gleiche Welle haben sollte.


    Und wo du SM und Treiber her bekommst... ich bitte dich... ein bissle Googeln und Preise vergleichen und nachdenken solltest du doch schon ein bissle selber ;)


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Motor hat eine Welle und da sitzt das Riemenritzel drauf. Diese Welle musst du messen, weil dein SM die gleiche Welle haben sollte.


    das is mir klar


    Und wo du SM und Treiber her bekommst... ich bitte dich... ein bissle Googeln und Preise vergleichen und nachdenken solltest du doch schon ein bissle selber ;)

    is schon klar aber zwischen Sachen im Netz finden und Erfahrungen welche wer verwendet hat is oft a gr. Unterschied

    ich vermute der Treiber ist ein

    MA860H




    und der Motor so ein 57HS22 ?

    aber ob es dafür steht !?!?

    is wohl das Geld in a Rotary zu investieren sinnvoller

  • Schau mal zuallererst auf dein vorhandenes 24Volt Netzteil, wieviel Ampere das kann.


    Dann schaust du auf deine Schrittmotortreiber, auf wieviel Ampere die eingestellt sind.


    Dann rechnest du beide SMT zusammen und siehst, wieviel Luft du noch haben könntest. Es sollte nicht zu knapp sein.


    hast du genug Luft würde ich einen SM mit SMT nehmen mit über 4 Ampere. Du brauchst schon Drehmoment für den Riemen.




    :)

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn der Tisch von Hand verfahren werden kann den Taster am Kopf fixieren, eine LED dran und 6 Volt Batterie.
    Löst er aus geht die LED an und zeigt den Nullpunkt.


    Ist dann zwar eine externe Lösung aber einfach und billig...und lässt sich bestimmt noch mit Ton basteln.

  • wenn der Tisch von Hand verfahren werden kann den Taster am Kopf fixieren, eine LED dran und 6 Volt Batterie.
    Löst er aus geht die LED an und zeigt den Nullpunkt.


    Ist dann zwar eine externe Lösung aber einfach und billig...und lässt sich bestimmt noch mit Ton basteln.

    du Bastler


    man könnte auch mit einen Relay dann den RAUF Taster unterbrechen sobald der AF Taster schaltet? ?!


    Nachteil allgemein
    wenn man bei dickeren Material den Focus absichtlich in die mitte des Material setzen will hat man a Problem

  • richtig, es gibt aber auch Schrittmotoren die lassen sich programmieren.
    Bin jetzt schon am suchen für einen Link...aber ich arbeite zwischendurch : )


    Die Logic lässt sich programmierenund ist ansich sehr einfach, den Motor an den Tisch und ich denke nicht mal so schwer.
    Hast Du da einen Scherentisch oder einen dieser Dinger über Umlenkrollen?


    An meinem Galvo ist das sehr viel einfacher, ist offen und reichlich Platz.


    Diemo hat mal ein Video online gestellt mit einem dieser teuren Sensoren.
    Irgendjemand hat das hier auch im Einsatz...ich hab die Videos gesehen und wollte soetwas immer haben.
    Heute setze ich den Entfernungsmesser ein und muss doch von Hand verfahren.
    Ich weis was Du willst...es automatisiert aber das geht nur mit Elektronik und ein bisschen Mechanik.


    Platz ist das Problem und der Controller...baulich denke ich eher weniger.


    Bei mir die 3D Drucker und AutoLevel mit Sensoren?
    Das Bett wenn warm ganz anders und umrüsten?
    Ich hab jetzt für 5 € eine Schieblehre und doch juckt es mich aber desswegen alles auseinander reissen...naja.