Zwei Strahlen Laser

  • So Habe jetzt noch ein Problem mit meinem Laser. Undzwar habe ich jetzt zwei Strahlen die schneiden.
    Das Problem trat plötzlich auf...


    Einer der Strahlen schneidet sauber und ordentlich jedoch gibt es einen kleinen 60grad Kreis etwa 7mm entfernt der mitfährt und z.b. auf Holz eine kleine Gravour hinterlässt.
    Ich habe gerade die Sorge das meine Röhre den Geist aufgegeben hat ... Jedoch funktioniert sie ja ... Ich kann auch keine Brüche oder Risse feststellen....


    Ich habe mal ein Foto angehängt wie etwa mein Schnitt aussieht.


    wenn ich das Alignment mache und auf ein Krepp band schieße habe ich einen Kreis. Also der Rand Verbrannt und in der Mitte weiß. So sollte aussehen oder Sollte es komplett verbrannt sein?

  • Hallo,


    Spiegel und vorallem die Linse müssen regelmäßig gereinigt werden, wenn man sie nicht reinigt, dann brennen sich die Ablagerungen auf der Linse (Spiegel) fest, das hält sie nicht aus und springt.
    Auf jeden Fall Linse und Spiegel kontrollieren.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.