Kühlwasser Fragen

  • Hallo Leute,
    ich heiße Tim und arbeite seit 2 Jahren mit meinen zwei 80Watt red/black Chinalaser (Ruida Controller und Lightburn).


    Aktuell sind beide Kühlsysteme getrennt und haben ihr jeweils ein Reservoir in einem Kühlschrank.


    Ich würde gerne einen 120Liter Wassertank, den ich gereinigt habe, als zentrales Wasserreservoir nutzen und beide Laser davon kühlen.
    Im Tank ist eine eingebaute Kühlwendel, die ich nutzen würde um das Wasser zu kühlen.


    Meine Frage:
    - Muss das Kühlwasser extra geerdet werden?
    - Kann ich beide Lasersysteme mit einem Reservoir kühlen. Mich interessiert das aus dem elektrischen Standpunkt, nicht ob die Kühlleistung ausreicht.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Wenn du schon seit 2 Jahren mit zwei 80 Watt Lasern arbeitest, dann hast du ja sicherlich gut zu tun.
    Da frage ich mich dann, warum nicht jedem Laser einen aktiven Chiller gönnen statt mit einer selbstgebastelten Wassertank Lösung rum zu basteln?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @Gewindestange
    Danke für die schnelle Antwort.


    @ichbinsnur
    Eigentlich bisher nur aus finanziellen Gründen. Es war nicht nötig. Und an den Wassertank bin ich auch für lau gekommen und der Umbau ist
    kein großer Akt. Ich hab ja schon alle benötigten Komponenten.


    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen ob evtl. was dagegen spricht.

  • Hab einen CW-5200 geliefert bekommen, allerdings keinen von S & A.


    Das Bedienungspanel sieht anders aus (mehr Knöpfe).

    Das Ding kenn ich auch nicht.


    Steig mal deinem Lieblingschinesen per Mail auf die Füße... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking