Tiefgravur in Edelstahl mit 20W Faserlaser

  • Moin an die Faserexperten.
    Ich habe gerade eine Anfrage 2 Edelstahlplatten mit einem Logo (Ca 100mm Durchmesser) ca. 0,3mm tief zu gravieren.


    Kann mir jemand sagen welche Hatch-/ und Leistungs parameter ich verwenden sollte um in vertretbarer Zeit
    entsprechend Material abzutragen?


    Ich habe schon des öfteren gesehen, dass das wohl mit verschieden gehatchten Gravier- und Polierläufen am besten geht.
    Nur habe ich nirgends Parametersätze dazu finden können... :noidea:


    Gruß Christian
    Falls es dazu wichtig oder von Interesse ist :
    20W Galvo Faserlaser mit Max photonics Quelle


    30-60 kHz Frequenzbereich (leider nicht unter 30 kHz)
    F-Theta 147mm (110x110 Arbeitsbereich)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,
    ich markiere DogTags aus Edelstahl für QR-Codes (HiltiOnTrack).
    Da markiere ich zweimalig in unterschiedlichen Farben für die jeweils der Hatch anders eingestellt ist.
    Manchmal jedoch muss ich mich wundern da EzCad nicht immer alles gleich lasert....mit dem Hatch, mal so und mal so.
    Ansich geht das aber prima....ob da jetzt noch die Kontour abgefahren werden soll lässt sich ja auch einstellen.
    MfG Stephan

  • Dank dir Stephan.
    In diesem Fall ist aber explizit eine tiefe Gravur von Nöten.


    Die Platten sollen im Eingangsbereich eines Ladengeschäfts in den Boden eingelassen werden.
    Es ist also mit Abrieb durch Trittbelastung zu rechnen.
    Da wird eine oberflächliche Gravur vermutlich nicht lange Bestand haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian,
    die DogTags gravier ich mit mehreren Durchgängen und die baumeln an Schleppketten.
    Also im täglichen Einsatz und da baumeln einige schon fast zwei Jahre.
    Bis heute ist keine zurück wegen Fehlfuntion (unlesbarkeit).
    Ich geh da auch mal gern mehrmalig drüber und das abschleifen...nene.

  • ... gucktst du ma hier - https://www.deinlaserforum.de/…ad&threadID=1892&pageNo=8


    Bei meinem 20Watt von JPT komme ich "am tiefsten rein", wenn ich die PWM-Frequenz auf etwa 1-3 kHz reduziere (viele können nur bis zu 30kHz runter!) und dann so mit 20 bis 50mm/s Scangeschwindigkeit ...


    Viktor

  • Dank dir Viktor.
    Leider lässt mich das MAX Teil nicht unter 30kHz.
    Ist in der Laserquelle als untere Grenzfrequenz programmiert.


    Wenn ich weniger einstelle Pulst die intern zu... :noidea:


    Ich werd gleich mal ein Paar versuche machen.
    Mir ging es eher so um den Hatch.
    Linienabstand eher gröber oder feiner für viel Abtrag?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab mich jetzt mal etwas rangetastet.
    1 Durchgang : Cross Hatch mit 0,05mm Abstand / 30 kHz / 95% Leistung / 40mm/s Speed


    2 Durchgang : Cross hatch mit 0,03mm Abstand / 60 kHz / 50% Leistung / 5000mm/s Speed


    Das scheint in etwa die richtige Richtung zu sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, fürs "Wegdampfen" kleinstmögliche PWM-Frequenz und deutlich langsamer scannen, als fürs normale Markieren.


    Der optimale Hatch-Abstand hängt etwas vom Material ab -- manchmal lohnt es sich sogar, etwas "außer Fokus" zu gehen, damit die Gravierspur etwas breiter wird und so etwas schneller "ausgasen" kann ... ansonsten je nach Fokus-Durchmesser etwa 20% Abstand und überkreuz, damit nichts stehenbleibt ...


    VIktor

  • Ich hab jetzt kein Foto gemacht, aber die Raycus Faserquelle geht ja runter bis 20kHz und bei meinen Test´s am Sonntag hat die gut weggebrutzelt auf Anhieb.


    Da war ich schon ein bissle beindruckt 8o


    Und dann rauchte die Karte so komisch :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe