Welches Gerät?

  • Abends,


    eine Gute Frage hab ich:


    Wir schneiden fast nur Holz (3mm / 4mm) - fesgestellt haben wir, dass die Co-2 Laser, sowohl der China wie auch der Epilog dafür nicht geeignet sind,
    anscheinend schon gar nicht um kleine Vektoren und kleine Objekte schnell zu schneiden.


    Gibt es hierfür andere Alternativen? Schnelle Schnitte auch wenn viele kleine Vektoren und Kurven zu lasern sind?


    :lupe:


    Grüße

  • Hallo,
    weshalb soll der Epilog dafür nicht geeignet sein?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schreib mal Diemo von Allplast an und schildere dein Problem.


    Diemo kann immer helfen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du mal eine Zeichnung anhängen um zu wissen was "kleine Objekte" sind? Ich arbeite zu 90% nur mit 3mm/4mm Holz und auch teils sehr filigran und ich kann null meckern über meinen Co2 Laser. Aber vielleicht unterscheidet sich unsere Definition von "kleinen Objekten"

  • Ich rede von zum Beispiel einem Schriftzug in 3 cm Höhe.


    Bei mehr als 10% Speed macht der Fusion "Zappellinien" (das sind ca. 20mm/sek auf gerader strecke)


    angeblich wäre das Gerät mit der großen Achse dafür nicht geeignet :unfassbar:


    Mit welcher Geschwindigkeit fahrt Ihr bei so etwas?

  • Das ist sehr eigenartig und 3cm hohe Schriftzüge sind für mein Empfinden nicht besonders filigran - also decken sich auch mit meiner Nutzung. Ich schneide mit 16mm/s und 70% Leistung durch 4mm Holz. Und kann nicht über die von dir beschriebenen Effekte berichten.


    Hast du bereits eins der Geräte zuhause oder wo hast du dieses Verhalten gesehen? Ich würde dir wirklich empfehlen sich bei Allplast (linker Banner) zu melden!

  • Nuja, ich hab etwas mehr Zeit zum schneiden von 4 mm Birken Sperrholz, nur 50% und 10 mm/s, jedoch habe ich sehr viel Luft dabei, de Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend, schont Röhre und Mechanik.
    Ich finde des des is OK ^^
    Bei 3cm Schnitthöhe kann das ganze eine art Eignedynamik entwickeln. je nach Material, Geschwindigkeit und Leistung, da helfen nur Tests.


    Grüße Armin


    PS
    Bilder würden helfen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass mit so etwas Dein Epilog nicht zurecht kommt. Zumindest sollte er das bei einem Wert von ein paar 10.000€ mit links schaffen.


    Hast Du darüber schon mal mit Cameo geredet. Wenn ja, was sagen die?

  • kleine Vektoren und kleine Objekte schnell zu schneiden.


    Jetzt wäre erst mal zu klären was der TS denn unter "schnell" versteht.


    Vielleicht sucht er eher was wie einen 150-300W CO2 Galvo.


    Sowas wo die chinesen filigrane Papierkarten oder Stoffe mit lasern.
    Der dürfte sowas in wenigen Skunden schneiden.


    Das hier macht mein 80W Chinese mit Schriftzügen in ca. 2cm Höhe in 3mm Pappel:


    Schrift lasern.mp4

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, der fusion steht bei uns.
    Das gerät konnte mal 20% speed bei 100leistung... nach 5 Monaten lagerschaden. Wurde auch getauscht das lager bzw achse. Seitdem
    Geht es nicht mehr schneller...


    Laut Epilog muss es das können... laut cameo ist das normal. .. :cursing:
    Liegt beim Anwalt...


    Listenpreis sind übrigens knappe 50.000euros dafür :|

  • Anhand Deiner Signatur sehe ich da sind schon reichlich Maschinen vorhanden...Respekt.


    Ich glaube keiner Deiner Gerätschaften verabschiedet sich weil sie langsam fahren.
    Ich kenn das nur wenn immer volles Programm gefahren wird und irgendwann durch die zu bewegende Masse etwas in Dutten geht.
    Drück die Daumen

  • ... frei nach Radio Eriwan: "im Prinzip Ja!" :D


    Mit einem 20Watt-Faserlaser von JPT (der kann bis runter zu 1kHz PWM) "gravierschneide" ich Edelstahl und Messing bis 0.5mm Dicke.


    Für größere Teile, als der maximale Markierbereich (typisch 110x110mm) brauchts eine XY(Z)-CNC-Anlage und das Programm sollte größere Dateien in Segmente zerlegen und ansteuern können -- ein "Segment" schnell mit dem Galvo markiern oder schneiden, dann per XY zum nächsten Segment zustellen ...


    Viktor